VIA PT880 - IDE-Probleme

  • Moin,

    ich hätte da gern mal ein Problem - bin im Moment nämlich ziemlich ratlos.....

    Mein Video-Rechner hat ein neues Board gekriegt: Asrock 4CoreDual-SATA2 R2.0. Passte ganz nett, weil noch AGP, 2*IDE und alter DDR-RAM geht auch damit. Dazu einen E5200. Altes System W2k umgezogen und per Rep-Installation auf aktuellen Stand gebracht.
    Alles läuft soweit prima, bis auf die IDE-Performance. Das ist aber das kleinere Problem - das Ding brennt nicht mehr ordentlich!

    Benq DW-1640 als Secondary Master. Eine IDE-Pladde als primary Master, sonst im Mom. alles raus...

    Das passiert: Beim DVD-Brennen (IMGBurn) tourt das Dingens langsam hoch bis 8x und bricht immer wieder ein (bis auf 5.x runter), dann wieder hoch usw...
    keine Fehlermeldungen! Beim Vergleichen dann häufig - aber nicht immer - Abbrüche (CRC).
    Simuliere ich bloß, bricht nix eine - grader Strich 8x bis zum Ende!

    Hab schon BIOS-Up und -downgrade, System neu installiert, Brenner getauscht, Kabel getauscht, verschidene VIA 4in1 Treiber hinter mir und das Problem bleibt hartnäckig.

    UDMA ist latürnich an, System ist sonst völlig unbelastet!

    Jemand eine Ahnung bzw. wenigstens einen Ansatzpunkt?

    Ich tausche jetzt noch RAM und Netzteil und dann weiß ich auch net mehr weiter....

    Gruß Karl

  • So - RAM und Netzteil auch getauscht. Problem unverändert.
    Bleibt nur noch Board oder Prozessor. Sonst ist das Ding 100% stabil; Stundenlange Encoding-Orgien kein Problem....

  • Hast du mal DDR unsd mal DDR2 probiert ?
    Ansonsten könntest du noch eine ältere CPU probieren
    Wenn das auch nichts hilft würde ich es mir überlegen das Board auszutauschgen bzw zu reklamieren.
    ps sind die DVDs wirklich OK und alles drauf lauffähig (entzipbar installierbar)
    Mit meinem G33M DS2R ist es mir auch aufgefallen das wenn ich mit einem FSB von 450 was brenne die Vergleichung schief geht (sector...). wenn ich auf 400-420 reduziere klappt es aber . Die 450 sind aber ansonsten Priemstabiel

    also eventuell mal einen kleineren FSB als 200 versuchen ob es dann besser wird

  • Moin,

    Zitat

    Hast du mal DDR unsd mal DDR2 probiert ?



    Ja - ändert nix. Hab jetzt mal untertaktet auf 190 und Problem bleibt.
    CPU könnte ich noch wechseln; hab hier noch einen E2160 rumfliegen - nur: was nützt mir das, wenn er damit läuft?

    Das blöde ist, daß ich zum Test jedesmal einen DVD-Rohling opfern muß...

    ..Board wieder rauszuschmeißen hab ich auch schon überlegt; bei der zeit, die ich da schon wieder reingesteckt habe...

    ...hat Jemand einen Vorschlag?
    Ich brauche 4*PCI (bzw. wenn Gigabit integriert ist 3*) und zwei IDE (PATA) Ports. Am liebsten einen älteren stabilen Intel-Chipsatz. E5200 muß natürlich laufen!

    Kann Jemand diesen Effekt mit den Einbrüchen beim Brennen, aber nicht beim Simulieren (Testmode) nachvollziehen?

    Gruß Karl

  • Ich muß mindestens 8x Brennen, damit das Problem auftritt. Solche RWs hab ich nicht da und der Benq könnte 8x ohnehin nur bei Pluslingen...
    ..ist aber eh Wurscht; eine Lösung muß her - egal, wie die aussieht.

    Brenner am anderen Port (USB) hatte ich ja schon - ändert sich nix. Transferrate der Platte ist auch i:o. eigentlich glaube ich gar net mehr, daß der IDE überhaupt das Problem ist.
    Werde mal eine SATA-Platte reinbaun und den IDE komplett totlegen...

  • Du hast kein Problem siehe Antwort bmcommunity. Was Du mit Einbrüchen meinst ist die WOPC des Brenners, die ist beim simulieren natürlich nicht amtiv, da ja dabei nichts auf das Medium geschrieben wird, was der Brenner zwischendurch checken könnte.

  • Samurei hat recht - das rauf und runter im Brennvorgang kommt vom WOPC des Benq - bisher war in der Kiste ein LG 4040 drin, der das nicht hat...

    ..d.h.: Ich bin bei der Fehlersuche in die falsche Richtung gelaufen.

    Wie teste ich nun am besten die Datenintegrität, die ja offensichtlich das primäre Problem ist?

    Hat Jemand eine Empfehlung für einen "empfindlichen" Packer mit Checksummenprüfung oder so; also irgendwas, das ursprüngliche Problem nachvollziehbar zu "erzeugen"?

  • Hallo Karlchen!

    Entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde. Wollte gestern schon was dazu schreiben, hab's dann aber glatt vergessen. :redface:

    Ich habe in meinem großen Rechner haargenau das von dir oben angegebene Board eingebaut.., aber die von dir angegebenen Fehler oder Ausreißer bei einer DVD kenne ich gar nicht. :nein:

    Wobei ich allerdings nicht sagen kann, ob zwischen einem BenQ 1640 und dem bei mir verbauten BenQ 1650 ein so gravierender Unterschied besteht?! Weiterhin habe ich eine PCI-E-Graka (SPARKLE 9600GT) und 2GB DDR2-Ram (GEIL) verbaut.

    Die IDE-Slots sind bei mir voll ausgelastet..! Will heißen: Am Primär-Port sitzt als Master die "C"-Platte (Wechselrahmen) und als Slave ein DVD-ROM (TOSHIBA 1612), am Sekundär-Port als Master wieder "D"-Platte (Wechselrahmen) und besagter BenQ 1650 als Slave..!

    Weiter hab ich noch einen PROMISE-IDE-Controller in einem der Board-PCI-Ports stecken, bei dem am Primär-Port noch ein Wechselrahmen und am Sekundär-Port ein PLEXTOR-CD-Brenner hängen (beide gemastert!).

    Als CPU schnurrt im Board ein INTEL Q6600 (CORE 2 QUAD) vor sich hin. Probleme irgend welcher Art: Fehlanzeige! Das Board (samt Zubehör) "geht ab wie Schmitz Katze".., und genau so leise..!

    Aber ich glaube, Samurai hat weiter oben mit seiner Antwort den Vogel abgeschossen. Bei mir bleiben bei Testen meiner DVDs die Einbrüche (fast immer) aus. Könnte das tatsächlich am Brenner liegen? :hm:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!


  • Aber ich glaube, Samurai hat weiter oben mit seiner Antwort den Vogel abgeschossen. Bei mir bleiben bei Testen meiner DVDs die Einbrüche (fast immer) aus. Könnte das tatsächlich am Brenner liegen? :hm:

    Nein es liegt an Deiner Wahrnehmung :), schon mal vorweg es geht ums brennen nicht ums lesen (oder testen), falls Du schon das missverstanden haben solltest. Ansonsten sei auch Dir gesagt, nicht alles was Du bisher nicht bemerkt hast, ist gleich Quatsch oder falsch. :) Auch Dir empfehle ich dann mal wenn Du es schon nicht selber merkst, mal die Massen an Scans die es ja schon hier im Forum von BenQ Brennern gibt zu betrachten, da wird schnell klar wie normal das Verhalten für BenQ und auch für viele andere modernere Brenner ist. Nur eins von vielen Beispielen (und nicht von mir :)) http://forum.gleitz.info/attachment.php…41&d=1163589435

    Bevor man andere ins lächerliche zieht versucht man vieleicht mal erst die Antwort auch zu verstehen und zu überprüfen, bevor man auf den Putz haut, sonst schießt man nur sein eigenes Vögelchen ab. :)

  • Nein es liegt an Deiner Wahrnehmung :)

    Bevor man andere ins lächerliche zieht versucht man vieleicht mal erst die Antwort auch zu verstehen und zu überprüfen, bevor man auf den Putz haut, sonst schießt man nur sein eigenes Vögelchen ab. :)

    Aber, aber, Samurai.., nun man langsam mit den jungen Pferdchen..! Und ich hoffe doch stark, dass meine Wahrnehmungen noch einigermaßen o.k. sind..?! :hm:

    Ich glaube fast, du hast da was gründlich missverstanden, als ich w.o. von "Samurai hat mit seiner Antwort den Vogel abgeschossen" schrieb. Deine Antwort weiter oben habe ich nämlich als durchaus positiv gesehen und bewertet. Ich meinte damit nämlich nichts anders, als dass ich mit deiner weiter oben geschriebenen Erklärung völlig konform gehe und der gleichen Meinung wie du bin. :ja:

    Und interessiert oder leicht verwundert hat mich dabei auch nur, ob es möglich ist, dass mein Brenner (BenQ1650) etwas anders reagieren könnte, als Karls BenQ1640..?! Weil ich diese Ausreißer weder beim Brennen noch beim Lesen erkannt habe.

    Des Weiteren werde ich mich schwer hüten, Antworten meiner anderen Mitstreiter oder Mit-User hier im Forum in's Lächerliche zu ziehen, schon gar nicht, sollte ich selbst etwas nicht so ganz oder richtig verstanden haben. Und das mit dem "auf den Putz hauen" liegt mir eigentlich genau so wenig..! Aus dem Alter bin ich schon heraus, als dass ich es nötig hätte, mich hier aufzuspielen.

    Wie gesagt: Wahrscheinlich alles ein großes Missverständnis..! :(

    Gruß, Rudi Ratlos

    PS: Evtl. ist ja der Ausspruch "Der hat den Vogel abgeschossen" als Bestätigung dafür, dass man das Gesagte für richtig hält, nicht Jedem so ganz geläufig. Aussagen soll er aber eigentlich nichts anderes, als wenn man sagt: "Der hat den Nagel auf den Kopf getroffen".., was ja auch als durchaus positive Aussage zu bewerten ist.., gelle..? ;)

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi Ratlos (21. November 2008 um 15:03)


  • Ich meinte damit nämlich nichts anders, als dass ich mit deiner weiter oben geschriebenen Erklärung völlig konform gehe und der gleichen Meinung wie du bin. :ja:

    Klang allerdings völlig anders für mich, so nach dem Motto "Unsinn meiner macht das auch nicht." :) Ok dann sorry für die etwas genervte Reaktion.


    Und interessiert oder leicht verwundert hat mich dabei auch nur, ob es möglich ist, dass mein Brenner (BenQ1650) etwas anders reagieren könnte, als Karls BenQ1640..?! Weil ich diese Ausreißer weder beim Brennen noch beim Lesen erkannt habe.

    Beim lesen sowieso nicht, beim brennen (richtiges brennen keine Simulation) wird Dir das nur auffallen wenn Du z.B. mal einen Testbrand mit CD-DVD Speed machst wo Du die Brennkurve siehst, oder eben mit Imageburn und DVDInfo Pro. Das sind auch keine Aussreißer sondern die Stellen an denen der Brenner die Rohling kurz checkt und gegebenenfalls seine Brennstrategie dem Rohling anpasst. Machen fast alle neueren Brenner, BenQ nennt das WOPC. Wenn Deiner das tatsächlich nicht macht, dann ist die WOPC bei Deinem deaktiviert. Das kann man mit der QSuite ein und ausschalten. Es ist sehr zu empfehlen es dann einzuschalten, weil es der Brennqualität zu Gute kommt.


    Des Weiteren werde ich mich schwer hüten, Antworten meiner anderen Mitstreiter oder Mit-User hier im Forum in's Lächerliche zu ziehen, schon gar nicht, sollte ich selbst etwas nicht so ganz oder richtig verstanden haben. Und das mit dem "auf den Putz hauen" liegt mir eigentlich genau so wenig..! Aus dem Alter bin ich schon heraus, als dass ich es nötig hätte, mich hier aufzuspielen.

    Ja sorry war dann ein Missverständnis, war schon etwas genervt vom Karlchen, weil ders auf bm community wo ich ausführlicher geantwortet habe partout nicht glauben wollte, und da fast angefressen reagiert hat. Dachte Du schlägst da in dieselbe Kerbe, wär ja auch irgendwo ein starkes Stück wenn man sich für völlig korrekte Antworten auch noch anblaffen lassen muß.


    PS: Evtl. ist ja der Ausspruch "Der hat den Vogel abgeschossen" als Bestätigung dafür, dass man das Gesagte für richtig hält, nicht Jedem so ganz geläufig.

    Das ist wohl das Problem mit den regionalen Unterschieden, bei uns ist das eher synonym für ne Schnapsidee, also nicht unbedingt positiv. Also nichts für ungut und sorry für das Missverständnis.

  • Zitat

    Karlchen, weil ders auf bm community wo ich ausführlicher geantwortet habe partout nicht glauben wollte



    Na - nu übertreibst Du aber und zwar mächtig!
    Ich habe das genau EINMAL bezweifelt und warum mir das bisher nicht aufgefallen war, hab ich auch begründet...

    ..angefressen deshalb, als Depp dargestellt zu werden, weil Deine Erklärung nicht deckungsgleich mit meinen "Erinnerungen" waren und sowas passiert im Leben öfter als man denkt - bzw. sich selber eingesteht.
    Nunja - hab ich eben viele Stunden den Fehler in der falschen Richtung gesucht - trotzdem habe ich weder "Phantomprobleme" noch "überhaupt keine Problem" sondern halt ein Datenintigritätsproblem mit Chipsatz/Speicher/CPU oder wassweißich...

    ..und auch keine Zeit, gründlich zu suchen, nachdem mir neben einem Chargenproblem bei der letzten TY-Lieferung nun auch noch der Drucker verreckt ist und ich morgen Mittag 500 DVDs fertig haben muß.

    Die Kiste ist erstmal runtergetaktet, Speicher und Bus auf konservativste Werte gesetzt - nun scheints zu laufen und richtige Fehlersuche dann, wenn mal Zeit ist...

  • Zitat von Samurai

    Also nichts für ungut und sorry für das Missverständnis.


    Alles klar..! Missverständnis ausgeräumt..! :daumen:

    Gruß, Rudi Ratlos

    PS: Kleine Erklärung für "Der hat den Vogel abgeschossen"..:

    Kommt im Westfälischen (umgangssprachlich) von der Tatsache, dass bei einem hiesigen Schützenfest derjenige, "Der den Vogel (letztendlich) abgeschossen", also "von der Stange geholt" hat, alles richtig gemacht haben muss.., sonst wäre das Ding ja nicht herunter gekommen.., und Derjenige, der das vollbracht hat, ist ja dann sogar Schützenkönig.., gelle..? :cool:

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Das sind auch keine Aussreißer sondern die Stellen an denen der Brenner die Rohling kurz checkt und gegebenenfalls seine Brennstrategie dem Rohling anpasst.

    Dazu mal folgende Frage vom absoluten Laien, erzeugt das Unterbrechen des Schreibvorgangs denn keine Fehler? Ich dachte, wenn der Schreibvorgang stoppt, wie bei Pufferunterlauf, würde das eventuell zu Fehlern führen.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB


  • ..angefressen deshalb, als Depp dargestellt zu werden, weil Deine Erklärung .

    Da übertreibst Du aber wohl mächtig, ich hab wörtlich gesagt weil Du es abgestritten hattest, daß das so sein kann, "Wenn Du es nicht wahrhaben willst jag halt weiter Deinem Phantom nach, es ist trotzdem normal". Ja bitte was soll ich denn sonst sagen, wen Du die technischen Tatsachen nicht akzeptieren willst, mußt Du halt selber irgendwann drauf kommen, daß da nichts ist, Phantom dafür das passende Synonym. Beleidigend war daran gar nichts.

    Daraufhin hast Du es im nächsten Post zwar dann doch angenommen aber noch einen wenig netten Smiley hinterhergesetzt. Auf die Frage was das soll bist Du in der Versenkung verschwunden und ne Antwort schuldig geblieben. Aber vieleicht sind wir auch beide etwas überempfindlich, also Schwamm drüber, trotzdem hier der Link zum Thread wo das ja jeder nachlesen kann wie das zustande gekommen ist, und wie die Reihenfolge war. http://www.bm-community.de/brennprobleme-…ard-t14800.html

    Daß man etwas nicht weiß oder falsch interpretiert ist nicht schlimm, wenn sich dann aber einer die Mühe macht es Dir ausführlich zu erklären, kann man das auch annehmen auch wenn mans bisher anders gedacht hat, oder einfach schweigen wenn man meint es besser zu wissen bzw. dann Gegenargumente bringen. Du hast vereinfacht erst gesagt glaub ich nicht, und dann danach naja vieleicht ja doch mit einem NegativSmiley der mir zeigt, daß Du Dir eigentlich gar nicht gerne was sagen lässt selbst wenn mans gut meint.

  • erzeugt das Unterbrechen des Schreibvorgangs denn keine Fehler? Ich dachte, wenn der Schreibvorgang stoppt, wie bei Pufferunterlauf, würde das eventuell zu Fehlern führen.

    Nein, das geht schnell genug, daß der Puffer nicht leer läuft. Man sieht das aber beim BenQ sehr schön, daß der Puffer an den Punkten teilweise auf 20% und weniger fällt. Ist bei anderen Brennern nicht so deutlich, weils da wohl weniger intensiv betrieben wird. Gibt durchaus aber auch Brenner wie z.B. Plextor PX-755,760 die regelrecht auch mal anhalten (dann arbeitet deren Autostartegy irgendwas aus), ist also eigentlich schon ein Abbruch an der Stelle, aber in diesen Sektor werden dann wohl auch keine echten Daten geschrieben. Trotzdem kann man das mit dem LiteOn sehen, sind dann die berühmten relink Peaks die es auch bei Pioneer und NEC gibt. Andere Scanner wie BenQ sehen aber da nichts, weil wohl die geschriebenen Daten selber nicht betroffen sind. Ist jedenfalls mal meine Interpretation, die nicht stimmen muß. :)

  • Ah, wenn ich Dich also richtig verstehe, können solche Automatiken in einem Qualitätsscan zu "Spitzen" führen, die Brennung an sich wäre aber komplett in Ordnung? Und wenn es so wäre, wie unterscheidet man diese "Spitzen" von echten Fehlern?

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!