Neuer TV, nur welcher? LCD,Plasma?

  • Also kurz gesagt, ich will mir einen neuen Fernseher zulegen. Mein alter Röhrenfernseher soll nun endlich ersetzt werden.

    Da ich aber ned ganz so versiert bin, was die neue Technik angeht, wollt ich kurz mal hier anfragen, ob ihr mir zufällig paar Tipps, Erfahrungsberichte, Empfehlungen geben könnt zu einem neuen Fernseher.
    Kurz zu meinen Anforderungen/Budget/Einsatzbereich:

    Also ein 40"-er sollte es nach Möglichkeit schon werden. 42" sind mir auch recht, wobei cih lieber mehr Wert auf Qualität lege, als Bilddiagonale.
    Full HD sollt er schon haben. Ob jetzt z.B. eine 24p Funktion vorhanden ist oder nicht, wär ned so tragisch, guter Kontrast usw. wär mir da wichtiger.

    Eingesetzt wird der TV derzeit hauptsächlich fürs "herkömmliche" DVD betrachten und Hauptabendprogramm via DVB-T. (DVB-T muss nicht unbedingt im Tv integriert sein)
    Längerfristig wär natürlich ein Blu-Ray Player geplant in Form einer PS3 oder was auch immer.

    Ja mein Budget beläuft sich auf maximal 1.200€, darf aber ruhig auch weniger kosten.

    Soweit so gut, jetzt sind mir folgende Geräte in den Sinn gekommen:

    PHILIPS PFL 7403D (42")

    Sony KDL W (40")

    Samsung LE A 656 A (40")


    Gibts von eurer Seite her andere Empfehlungen? Es muss ja nicht unbedingt eines der genannten Geräte sein. Bin für alle Erfahrungsberichte, Tipps dankbar.

    btw, hab mich mal im Forum von Prad.de umgesehen, musste aber leider feststellen, dass extrem viele Threads dort unbeantwortet blieben, vllt kennt wer noch andere gute Foren. :)

  • Wenn du mehr als 2.5m Sitzabstand hast ist FHD überhaupt nicht mehr wichtig. Ich würde aber immer einen Plasma vorziehen wenn nicht extrem gezockt wird damit. Meine Wahl ist wie immer ein Pio Plasma , wobei mich aber die neuen LCD von Pioneer aus sehr beeindruckt haben. Sie kommen zwar beim Schwarz nicht ganz an die Plasmas heran sind aber verdammt nah dran. Ich selber habe einen 4280xa von Pio und würde den immer wieder kaufen wenngleich er kein FHD ist.

    MFG ANDREAS

  • Meine Eltern sind mit einem LCD von Philips recht zufrieden, was Kontrast und Qualität angeht; allerdings mussten sie feststellen, dass der doch nicht ganz frei von Einbrenn-Effekten ist; so hat man dann doch die Qual der Auflösung - dauernd wechseln, immer voll zoomen, oder immer mal von der Automatik erschrecken lassen?

    Plasma-TVs dürften in der Richtung aber wohl noch anfälliger sein, glaube ich. Wirklich besser wird's vielleicht irgendwann mit LED-Matrix?!

  • Nein, der Pioneer von mir verschiebt ganz leicht das Bild um somit dem einbrennen entgegen zu wirken. Ich habe bei meinem noch nicht einmal ein nachleuchten sehen können. Am kritischsten ist es aber die ersten 300 Stunden bis sich die Plasmazellen so richtig abgebaut haben, da sollte man im Vollbildmodus schauen. Es gibt aber auch noch ein Videomuster in den Einstellungen, da läuft eine Stunde lang ein weißer Balken auf einen völlig schwarzem Hintergrund durch und spricht somit jedes Pixel an , sollte mal ein nachleuchten vorhanden sein.

    MFG ANDREAS

  • Nen Kuro ist ja schoen und gut, nur halt jenseits seiner Preisvorstellung!
    Sollte die Signal Einspeisung Digital erfolgen brauchst du dir nicht so sehr den Kopf machen - da sind alle hinreichend. Bei analogem Signal sieht es allerdings gleich wieder ganz anders aus, da sind Phillips und Panasonic sicherlich eine gute Wahl. Ueberhaupt kannst du ruhig mal ein Auge auf die Panasonic Plasmas werfen...

  • Quatsch, meinen Kuro 4280xa hat es vor kurzem in Berlin beim MM um 1100Euro gegeben. Ich habe vor einem Jahr noch 2200 gezahlt. Die Kuro werden immer billiger, in einem anderen Forum hat einer einen Preis vom 5080xa um 1700 Euro. Da kommst du mit anderen TVs auch nicht besser davon.

    MFG ANDREAS

  • würde natürlich an deiner Stelle mich ebenfalls nach Pio Plasmas umschauen. Kann's aber verstehen, wenn die jenseits der Preisvorstellung sind ... :D

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Dafür bekommt man aber auch das optimale an Bildquali fürs Geld, aber das muß jeder selber wissen. Und eine 8G ist wirklich nicht mehr so teuer und ist den meisten TVs noch um Längen überlegen auch wenn sie schon über 1Jahr alt sind. Ein Onkel von mir hat sich vor kurzem noch eine 6G gekauft und ist noch begeistert.

    MFG ANDREAS

  • Quatsch, meinen Kuro 4280xa hat es vor kurzem in Berlin beim MM um 1100Euro gegeben. Ich habe vor einem Jahr noch 2200 gezahlt. Die Kuro werden immer billiger, in einem anderen Forum hat einer einen Preis vom 5080xa um 1700 Euro. Da kommst du mit anderen TVs auch nicht besser davon.


    In welchem MM in Berlin hast du das Angebot denn gesehen?
    Bei dem Preis gibt es natuerlich keine wirkliche Alternative.
    Bezweifel allerdings stark das man ihn noch irgendwo zu diesem Kurs bekommen kann - war sicher eine einmalige Gelegenheit.
    Der 5080xa ist mit min. 1700€ schon wieder eine ganz andere Hausmarke, wenn auch den Preis wert.

  • Du, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich komme aus Bayern und habe das nur im HifiForum gelesen, muß aber stimmen weil einige schon per Post bestellen wollten. Bei uns kostet er immer noch überall an die 1900Euro. Sorry.

    MFG ANDREAS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!