Ein Image mit 706 MB, anderes mit 700?

  • :hm: Hi,

    Also eigentlich steht alles schon im Subject - bei einem Film, der 1:45:00 oder mehr Länge hat, erstellt mir DVD2SVCD 2 CD-Images - aber wie gesagt, bei einer müssen statt 703 MB 706 MB gebrannt werden, und ich muss zum DAO Oversize greifen. Das andere Image hat dann nur 700 MB, die gebrannt werden müssen. Das ist zwar nicht direkt ein Problem, da mein Brenner das spielend schafft, aber für den Fall, dass ich diesen Brenner wegschmeißen muss (und irgendwann muss ich das ganz bestimmt), wäre es doch nicht besser, wenn VCDXBuild (oder BBMPEG, weiß jetzt nicht genau, was dafür verantwortlich ist *rotwerd*) den Mittelwert aus 700 und 706 MB errechnen würde? (Für die, die es nicht wissen: 703 MB ist exakt wieviel ohne Überbrennen auf eine 80-Min-CD passt, zumindest bei mir ;D)

    Danke,

    Ätherdieb

  • scharfis_brain: ich meine nicht die größe des images, ich meine wieviel tatsächlich auf die CD gebrannt werden muss, d.h. wenn du das Image mit Nero oder was auch immer öffnest, wieviel dann in der füllstandanzeige oder im zusammenstellungsinfo steht. Was das Überbrennen angeht, so hat mein Brenner es bisher nicht geschafft, mehr als 20 zusätzliche MB auf eine 650er CD-RW zu bekommen (Focus or tracking error, usw.)

    seeigel: danke - muss ich mal kucken

  • *SEUFZ*... also ich definiere es nochmal, da ich glaube, ich werde hier nicht so richtig verstanden: :sly:

    Die Images, die ich bei der Konvertierung rausbekomme, haben (bei einem Film mit etwa 01:45:00) die Größe von etwa 800 MB (ich nehme an, es sind höchstens ein paar Kilobytes, um die eine BIN-Datei größer ist als die SVCD-MPEG, aus der die BIN erstellt wurde). Das erste Image ist dann etwas größer als das zweite - das erste hat so um die 810 MB, das zweite so um die 795. Wenn ich das erste Image auf eine 80-Minuten-CD, also eine CD mit (Daten)-Kapazität von 703 MB brennen möchte, dann sagt Nero, es wären 706 MB (ich nehme an, wiederum im DatenCD-Format, nicht im SVCD-Format, meine Nero-Version sagt ja nicht, wieviele Daten es im SVCD-Format zu brennen sind, sondern nur im DatenCD-Format) zu brennen und es muss deswegen überbrannt werden. Beim zweiten Image sind dann im DatenCD-Format etwa 700 MB zu brennen und daher passt alles locker auf die CD. Alles, was ich jetzt möchte, ist dass beide Images (im Daten-CD-Format) gleich, also 703 MB groß sind (etwa 805 MB im SVCD-Format) und daher zwar die CD voll ausschöpfen, aber dass dann auch nichts überbrannt werden muss.

    Hab ich mich jetzt klar genug ausgedrückt? Ich glaube, Seeigel hat sofort verstanden, was das Problem ist, und auch sofort eine Lösung angegeben - ich muss nur noch kucken, ob es auch tatsächlich klappt

    Ätherdieb

  • Komisch, ich hab immer exakt zwei Images mit 805MB rausbekommen. Oder das zweite war etwas kleiner.

    Dann hast Du wohl die Einstellungen im Reiter "Bitrate" verstellt?

    Steht bei mir immer auf 800MB und mittels Fit2CD wird jedes Byte ausgenutzt...

    Gruss Crypto

    f u cn rd ths, u cn gt a gd jb n cmptr prgrmmng.

  • Fit2CD war der "Vorgänger" von AutofitCD. Letzteres funzionierte beim croppen nicht richtig, deswegen mache ich das lieber von Hand und mit Fit2CD.

    Dort entnehme ich dann die Bitraten und trage sie im Reiter "Bitrate" ein. Wie gesagt, ich hatte damit noch nie Probs.

    Die größen müssen nicht unbedingt gleich sein.
    Es gab mal einen Guide, da wurden die CD-Größen auf 804 MB oder so gestellt. Das würde ja heißen das die erste CD die vollen 804 MB erreicht, und wenn der Film dann gesättigt ist, was auch manchmal vor kommt, dann wird der zweite eben kürzer.

    Und eben diese eingestellte Größe steht auch bei mir im Projektfile.

    Gruss Crypto

    f u cn rd ths, u cn gt a gd jb n cmptr prgrmmng.

  • Zitat

    Originally posted by cryptomnesia
    Fit2CD war der "Vorgänger" von AutofitCD.


    Nenn mich kleinlich, aber AutoFitCD baut nur auf FitCD auf. Man kann hier nicht von "Weiterentwicklung" sprechen, da es von einer anderen Person programmiert wurde.
    Aber für uns DVD2SVCD-User erweitert es die Funktionalität von FitCD enorm.

    Gruß
    Arlsair

  • Uff... sorry dass ich mixh so späte melde, war in den 2 Tagen anderweitig beschäftigt...

    Also: im Sektor "Bitrate" sieht bei mir folgendermaßen aus: (siehe Bild). Soweit ich mich erinnere, hatte ich da nichts verstellt gehabt, und besoffen war ich in der relevanten Zeit auch nicht - zumindest nicht so, dass ich es vergessen könnte :D

  • Ähm... :confused:

    Moment mal, das ist es ja gerade was ich nicht will - überbrennen, und muss es trotzdem tun, weil das erste Image etwas größer als das zweite ist (nochmal zur Erinnerung: das erste Image (im DatenCD-format) ist 706 MB groß, das zweite, ebenfalls im DatenCD-Format, 700 - und was ich will, ist dass die beiden Images 703 MB groß sind, damit die beiden CDs voll ausgeschöpft sind, aber auch nichts überbrannt werden muss)

    Alles klar? ;)

    Ätherdieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!