Nero CD-DVD-Speed-Test Probleme?

  • Hi CD-DVD'isten

    das NeroCd-DVD-Speed-Test-Programm ist sehr praktisch um die Qualität der Selbstgebrannten zu testen. Nun gibt es aber Laufwerke, bei denen der Quali-Test nicht funzt. Und wie ich jetzt auch feststellte, bei einem Laufwerk ging die eine DVD, die andere nicht.
    Die Laufwerke sind beide von LG: GSA H12N Ver. UL02 und GH22NS30 Ver. 1.01
    Es geht Tevion von Ritek
    Es geht nicht:
    Platinum Herst. CMC
    Verbatim
    TDK Herst. TTG01
    egal, ob printable oder +R oder -R
    Ein älteres Laufwerk NEC 3500 konnte bei allen DVD's den Quali-Test machen.
    Hat da jemand Erfahrung mit?
    Für mich sind die Test's wichtig, da ich manchmal 50 Stück brennen, bedrucken und im kleinen Kreis verkaufen möchte.
    Da ist eine Qualitätsüberwachung gelegentlich von Nutzen.

    Servas der Weitgereiste

  • Was für einen test hast Du gemacht? PIE, PIF? kann der H12 z.B. gar nicht, die anderen beiden sind auch nicht wirklich dafür geeignet, wenn Dir das wirklich wichtig ist besorg Dir nen LiteOn.

  • Sowohl NERO wie auch der Hersteller des Testprogrammes behaupten, daß praktisch alle Laufwerke funktionieren. Eine Laufwerk-Liste habe ich von beiden nicht bekommen.
    Für mich wäre wichtig zu wissen, welche Brenner nun mit dem Nero DiskSpeed Test wirklich funzen.

    Gruß Odysseus

  • Aussagekräfte DVD Quality Scans bekommst du nur mit LiteOn und BenQ Brennern.
    Auch dein alter NEC liefert nur sehr unzuverlässige Ergebnisse.

    Immer auf der Suche nach alten CDR/DVDR Medien von Vivastar, Sky, 3A Media, DDDessau, CDA, OMP, CSI, BeAll...
    => PM :daumen:

  • Danke Womi,
    Habe inzwischen folgendes gefunden:
    Und zwar wird unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Ahead\Nero Toolkit\CD Speed\CD Quality\Blocked "Samsung, TSST, HL-DT-ST, Pioneer, und Plextor" geblockt. Auch im neuen Disk-Speed Ver. 4-11-40 Standalone Programm.
    Wenn also diese Hersteller grundsätzlich geblockt sind, warum, bitteschön, sagt es der Hersteller nicht? Dumpfbacken.:nein:
    Werde mir wohl ein neues Laufwerk zulegen. Denkst Du an ein bestimmtes von LiteOn?
    Servas

  • Jeder LiteOn taugt zum scannen, da Du wohl IDE brauchst, ich nicht unbedingt viel von den neuen iHas halte (zumindest bisher und obwohl ein Ihas 322 just for fun schon bestellt ist :) ) würde ich Dir zum DH20A4P raten oder A4H wenn Du Lightscribe willst. Ein A1 oder A3 tuts aber genauso gut.

    Das mit den blocked devices liegt an den Herstellern selber die das vom Autor fordern, weil die nicht wollen, daß Du mit ihren Laufwerken scannst, teils aus Blamage wie bei Pioneer. Neuere CD-DVD Speed Versionen unterstützen Pioneer auch gar nicht mehr, Plextor funktioniert auch sowieso nicht sonst würde Plextor wohl gleich den Anwalt schicken :), bei Samsung nutzt es immerhin diesen Eintrag zu entfernen die funktionieren dann mehr oder weniger gut.

  • Ich habe nochmal nachgesehen: der einzige, den ich habe, der geht, ist der NEC3540. Ich habe versuchshalber die Regis bearbeitet, aber ohne Erfolg. Kann sein, daß es nur mit Samsung geht. Werde mir die anderen mal ansehen. Allerdings ist es schwer Brenner-Tests zu finden. Die liegen alle 2 bis drei Jahre zurück. Jetzt warten wohl alle noch auf mehr BluRay, um dann zu vergleichen.
    Servas und danke

  • Wie gesagt der H12 kann das nicht und niemals von haus aus, manche der Panasonic LGs wie es auch Dein GH22 ist könnens bzw. funktionieren sagen wir mal so, wie es beim GH22 ist weiß ich aber nicht. Der NEC ging schon immer ist aber nicht sonderlich brauchbar dazu.

  • Ich würd dir auch irgendeinen LiteOn 20x/22x Brenner empfehlen. Je nach Features und Interface dann das genaue Modell wählen.


    Wie gesagt, nur weil dir ein Brenner was anzeigt im Quality Scan, heißt das noch lange nicht, dass es irgendwas aussagt ;)

    Immer auf der Suche nach alten CDR/DVDR Medien von Vivastar, Sky, 3A Media, DDDessau, CDA, OMP, CSI, BeAll...
    => PM :daumen:

  • Womi schrieb:

    Zitat

    Wie gesagt, nur weil dir ein Brenner was anzeigt im Quality Scan, heißt das noch lange nicht, dass es irgendwas aussagt ;)

    was meinst Du damit? Ich hatte mal eine DVD, die hatte ca. 1600 PIErrors. Ich dachte, das wäre doch eine schlechte Brennqualität. Wie gesagt, es geht um Selbstgebranntes. Was mir allerdings fehlt ist, welche Werte "gut", "befriedigend" und "schlecht" sind. Die Anleitung läßt sich darüber nicht aus.

    Samurai:
    Was ist der Unterschied zwischen A1L oder A4P oder auch nur A1 oder A3?
    Es kann bei mir auch ein SATA-Brenner sein.
    Servas

  • Womi schrieb:


    was meinst Du damit? Ich hatte mal eine DVD, die hatte ca. 1600 PIErrors. Ich dachte, das wäre doch eine schlechte Brennqualität. Wie gesagt, es geht um Selbstgebranntes. Was mir allerdings fehlt ist, welche Werte "gut", "befriedigend" und "schlecht" sind. Die Anleitung läßt sich darüber nicht aus.

    Das heißt so viel wie die PIE/PIF Werte, die dir ein NEC/Pioneer/LG anzeigt, könnten komplett "falsch" sein.

    Immer auf der Suche nach alten CDR/DVDR Medien von Vivastar, Sky, 3A Media, DDDessau, CDA, OMP, CSI, BeAll...
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  • was meinst Du damit? Ich hatte mal eine DVD, die hatte ca. 1600 PIErrors.

    1600 gesamt wäre alles andere als schlecht:), wenns ein brauchbarer Scanner so ausgibt. Was gut ist hängt eben auch ein wenig vom verwendeten Scanner ab und dessen Fehlerkorrektur. PIE an sich ist allgemein aber ziemlich unkritisch solange der max. Wert in Grenzen bleibt. Standard sagt max. 280, ein Wert der mich etwas stört weil er z.B. bei cdfreaks und auch in unserer PDF zu verallgemeinert wird, denn dieser Wert gilt ja nur bei einem Scanner dessen Fehlerkorrektur eben auch nach dem Standard geeicht ist. Und was da etwa ein LiteOn zu bieten hat ist weit besser als dieser Standard, ein Rohling der im cats vieleicht max 300 hat, wird im LiteOn einen deutlich niedriegeren PIE max. erreichen, das sollte man berücksichtigen und nicht streng nach Schema F urteilen. Mir persönlich reicht es völlig solange der PIE max unter 100 bleibt, etwas mehr ist auch kein Drama, da kommst Du auch schon mal auf weit über 100000 PIE Fehler und mehr :). Wichtiger sind die PIF Fehler, weil die schon näher an echten Lesefehlern sind. Alle PIE die hier nicht ankommen sind schon korrigiert, deshalb mehr PIE und wenig PIF ist besser als weniger PIE bei mehr PIF. Als max. Wert gilt hier 4, wenns weniger ist umso besser, gute Rohlinge liegen beim LiteOn selten über max. 2, wenn mal ein einzelner etwas höherer Peak drin ist, sollte es aber kein Problem sein.


    Samurai:
    Was ist der Unterschied zwischen A1L oder A4P oder auch nur A1 oder A3?
    Es kann bei mir auch ein SATA-Brenner sein.
    Servas

    A1 und A4 sind weitgehend bis komplett identisch. Vom A4 haben lediglich einige aber nicht alle eine andere Laserdiode, Chipsatz und Mechanik ist gleich. Der A3 hat einen anderen Mediatek Chipsatz aber sehr ähnliche Eigenschaften. Anfangs konnte CD-DVD Speed damit keinen Jitter testen, das ist aber mittlerweile behoben. Der A1L ist ein SATA Modell mit Lightscribe A1S ohne A4P ist IDE ohne A4H IDE mit Lightscribe.

  • Superauskünfte, ich danke euch vielmals.
    Macht richtig Spass hier im Forum.
    Vor allem, wenn die Hilfe so prompt und kompetent ist(hoffe ich wenigstens).:ani_lol:
    So long
    der Weitgereiste

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