Problem mit IMA ADPCM

  • Ich habe hier ein "kleines Problem" und weiß im moment nicht weiter. Ich habe hier eine Audiodatei welche ich einfach nicht abspielen kann. Es handelt sich um eine Wave Datei im IMA ADPCM Format. Zuerst dachte ich es liegt am Codec, dass ich sie nicht abspielen kann. Da habe ich mich aber geirrt da eine andere Datei im selben Format wiedergegeben wwerden kann. Jetzt habe ich gesehn das die Bit Rate der Datei 0 ist. Kann das daran liegen das ich sie nicht abspielen kann und wenn ja kann ich da irgendwetwas dagegen machen um sie doch abspielen zu können? Habe auch schon versucht die Datei ein zweites mal auf den PC zu laden mit dem selben Ergebnis.... Jetzt weiß ich einfach nicht mehr weiter....

    Wäre für Hilfe wirklich dankbar!

    Screenshot der beiden Dateien linke Datei funktioniert nicht rechte schon.

  • ADPCM ist nicht gleich ADPCM
    das IMA davor beschreibt eine variante die mit Intel zu tun hat

    der decoder ffdshow hat einen dicrectshow-decoder mit an board

    [:edit]
    - womit willst du eigendlich die dateien hauptsächlich wiederbeben bzw. be-/verarbeiten?
    - könntest du beispiel dateien hochladen?
    - warum hast du überhaupt IMA ADPCM dateien erstellt?

    [:p.s.]
    alle infos habe ich mit google & wikipedia gefunden
    ich empfehle dir dich erstmal schlau zulesen,
    was WAV & ADPCM ist...

  • :welcome: nachträglich

    ADPCM ist eine Methode, 16-bit-Audio mit technisch eher geringem Aufwand auf 1/4 zu komprimieren, indem nicht die eigentlichen Samples, sondern Differenzen und deren Größenordnung gespeichert werden. Manche Soundkarten, die zum "Windows Sound System" kompatibel waren, unterstützten diese Kompression auch in Hardware. Im Vergleich zu MP3 ist sie aber überholt (komprimiert zu schwach und bringt evtl. zu starke Verluste). Teilweise ist es noch für Geräusche-Samples verbreitet.

    Unter Windows 9x, 2000 und XP sollten MS-ADPCM und IMA-ADPCM eigentlich Standard-ACM-Codecs sein. Die meisten Wave-Editoren, die mit ACM-Codecs klarkommen, müssten das also lesen können. Ansonsten helfen eventuell Player mit eigenen ADPCM-Decoder-Plugins bei der Konvertierung (z.B. foobar2000 mit 3rd-party-Plugin).

  • Naja schlaulesen.... also ich hab mich schon eingelesen nur eben nichts gefunden was mir weiterhilft. Habe mir die diversen wav codecs für dpoweramp besorgt als ich noch dachte mein rechner hat mit dem IMA ADPCM ein Problem. Aber mein Winamp, Media, Player usw. können eine ander IMA ADPCM wav Datei sehrwohl wiedergeben. Was mich eben stutzig macht ist die 0 Bit rate.

    Edit: Ich hab die Datei ja garnicht erstellt.
    Es geht eigentlich um folgendes die Datei ist ein Audiofile auf einem alten Handy (siemens c55). Das Audiofile ist eine Aufnahme mit dem Audiorecorder des Handys die ich dringend brauche. Ich hab jetzt endlich ein Porgramm gefunden mit dem ich den Speicher des Handys auslesen und die Daten auf den PC übertragen kann. Da die heutigen Handys ja bei den Formaten schon ziemlich flexibel dachte ich mir ich wandel die Datei dann einfach in mp3 etc. um. Jetzt hab ich eben diese eine Datei am Pc un kann sie nicht abspielen. Zum Vergleich hab ich auch noch eine zweite Datei vom Handy geladen die für mich das gleiche Format zu haben scheint. Diese kann ich ganz normal abspielen.

    Jetzt ist mir eben nicht klar warum das eine Audiofile geht und das andere nicht.....

    Ok das ganze hat jetzt mit DVD usw. nichts zu tun aber eben mit Audio und deshalb hab ichs eben heir reingestellt.
    Es kann doch nicht sein wenn ich unter Eigenschaften alle Angaben hab bis auf die Bitrate, das die Datei dann nicht abspielbar ist.....


    Beispieldateien: Duck.wav funktioniert und Hund.wav läßt sich nicht abspielen...

  • Hier mal die MediaInfo-Daten:

    duck

    Code
    AllgemeinVollständiger Name               : H:\Test\IMAADPCM\duck.wavFormat                           : WaveDateigröße                       : 14.8 KiBDuration                         : 1s 895msGesamte Bitrate                  : 64.0 KbpsAudioFormat                           : ADPCMCodec ID                         : 11Codec ID/Info                    : Intel ADPCMBitraten-Modus                   : ConstantBitrate                          : 64.0 KbpsKanäle                           : 1 KanalSamplingrate                     : 16.0 KHzAuflösung                        : 4 bits


    hund

    Eine fehlende durchschnittliche Bitrate ist ein wichtiger Unterschied, da manche Programme über das Verhältnis zwischen Datenblockgröße und Bitrate die Spieldauer abschätzen (das gibt eine "Division durch 0"); die Samplingrate ist ein anderer möglicher Grund für die Verweigerung.

    Nero Wave Editor meldet einen Fehler beim Öffnen. Audacity stürzt glatt ab. foobar2000 mit ADPCM-Plugin versteht es ebensowenig.

    Wer aber eine vergleichbare Datei (gleiche Anzahl Kanäle, gleiche Samplingrate) erzeugt und den korrekten Average-Bitrate-Wert in den WAV-Header der "Hund.wav" mit einem Hex-Editor kopiert, der dürfte die Datei sicher noch retten können...

  • wie wärs mit einer PCM.wav version?*

    hast du dir mal angeschaut...?
    sieht ein bischen kaputt aus.
    nicht so schlimm wie ich es wiederhergestellt habe
    aber es schwankt doch noch...

    *es gibt keine möglichkeit den text druchzustreichen?
    irgendwie vermisse ich genau jetzt dieses text-formatirungs feature

  • Danke einmal für die bisherige Hilfe. Habe mich mit einem Hexeditor an das File gemacht allerdings erfolglos. Scheitere daran, dass ich nicht weiß wo im header man wert eintragen muß. Bin von einer Riff Wave ausgegangen scheint sich aber doch vom ima adpcm zu stark zu unterscheiden. Oder ich kann die Duck Datei nicht als Referenz nehemen. Die Hund.mp3 Datei kann ich am PC abspielen aber nicht mehr weiterumwandeln z.b. in eine Mp3 blade. Leider scheint die PCM Wave von Goldwingfahrer auch nicht mehr online zu sein da ich sie nicht runterladen kann. Dachte mir vielleicht funktioniert es sie runterzuladen und dann in mp3 zu konvertieren....

    Das deprimierende ist ja das ich die Hund.mp3 Datei auf einem Motorola V360 nicht zum laufen bekomme. Auf meinem SE750i läuft sie aber völlig normal.... Obwohl das V360 auch bzw. nur mp3 abspielen kann. Habe da schon einmal eine MP3 Blade Datei abgespielt. Kann das daran liegen? Das das Motrola vielleicht nur Blade und nicht Lame verarbeiten kann das SonyEriccson aber schon???

    Danke nochmal für die bisherige Hilfe....

  • Was du "Blade MP3" und "LAME MP3" nennst, sind zwar beides MP3-Dateien. In der Tat verwendet aber der Blade MP3 Encoder nicht die effizientesten Methoden, die der MP3-Standard erlaubt. Dennoch kann man den LAME MP3 Encoder verwenden, um gleichwertige Ergebnisse zu erzielen. Zum Beispiel könnte man erhöhte ISO-Kompatibilität erzwingen und den "separaten" Stereo-Modus anstatt Joint-Stereo verwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!