HUFFYUV Video funzt nicht mehr

  • Mit dem Diashow Programm mObjekts wurde eine ca. 30min. lange Diashow als Video exportiert, mit dem Ziel, diese dann zu einer DVD zu brennen.

    Als Exportformat wurde HuffYuv 2.11 verwendet und als Audio RAWPCM. Die 30min Diashow die mehr oder weniger nur aus Standbildern besteht wurde dann 7,65 GB bei einer Auflösung von 800X600 25FPS. Mit Winrar auf 1,5GB gepackt in einen Winkel der Festplatte geworfen.

    Dieser Vorgang ist nun ca. 8 Monate her und wollte mich nun dran machen, die DVD zu erstellen. Dummerweise stürzt Virtualdub beim öffnen der Datei einfach ab.

    An out of bonds memory access (access violation) occurred in module huffyuv
    while decompressing video frame 0 with Huffyuv v2.11 bicompression=55594648

    Deinstalliere ich huffyuv, spielt der mediaplayerclassik die datei ab (nur Ton ist zu hören, ohne Video). Beim rumprobieren zeigt der Player zumindest im unteren 1/5 des Bildes das Bild richtig an, alles darüber besteht nur aus Farbenmüll und dann stürzt das Programm sofort ab. FFDShow, Videolan etc. alles gleich. Gspot meint alles OK, nur gäbe es keine Directshowausgabe... Graphedit meint, Could not construkt a graph


    Jetzt würde ich sagen, egal, rendere ich eben die Diashow nochmal, nur mit einem anderen verlustlosen Videocodec.... nur das Problem ist, die Quelldiashow habe ich nicht mehr.

    Wer weiß rat?


    [Blockierte Grafik: http://www.250kb.de/u/081127/j/9a3ca4b7.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von greg (27. November 2008 um 19:31)

  • Hallo

    ich hatte mal ein ähnliches "Bild.

    Erst im Nachhinein ist mir da klar geworden,dass damals das File mit der Huffyuv Version 2.2 und einem dazu passenden Patch,aufgenommen wurde.
    Auf dem PC mit der install.2.2 und dem Patch wurde das File korrekt erkannt.

    nachtrag...Berichtigung....der genannte Patch war ein Zusatz für die Version 2.1

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Mal in ffdshow den vfw huffyuv support aktiviert?


    Unverändertes Bild,,, immerhin kann Graphedit die Datei nun öffnen, zeigt diese aber genau so vermurxt mit den bunten 4/5 an.


    Habe Huffyuv 2.11 und 2.5 getestet... der erwähnte Patch ist anscheinend für den CinemaCraftEncoder. Mit dem arbeite ich nicht. Geplannt war, mit Virtualdub und paar Filtern eine zweite Huffyuv zu erstellen und dann dieses Produkt dem Nero 7 Vision DVD Encoder zum fressen zu geben.

    Ich probiere es morgen mal mit einem anderen Computer... ansonsten habe ich eben Pech gehabt.

    2 Mal editiert, zuletzt von greg (28. November 2008 um 00:07)

  • Ob du mit dem CCE arbeitest oder nicht, ist unerheblich. Der Patch war dafür gedacht, dass HuffYUV auch mit dem CCE zusammenarbeitet. Auch. Aber unabhängig davon war er insgesamt für beliebige Videotools nützlich.

    Es gibt leider ein paar mehr oder weniger inkompatible HuffYUV-Versionen. Und insbesondere HuffYUV in AviSynth, das auch YV12-Komprimierung unterstützt, kann inkompatibel zu den Versionen von BenRG mit oder ohne Patch sein. Da hilft nur durchprobieren. Ich habe bei mir allein vier verschiedene Versionen getestet, um eine zu finden, die für einen Screenrecorder geeignet war.

    Richtig problematisch wird das dann, wenn du unbedingt über DirectShow arbeiten willst. Dann wirst du die Unterstützung durch HuffYUV wohl deaktivieren müssen. Mit AviSource in AviSynth und einem Encoder, der AviSynth versteht (z.B. HCEnc, der allerdings YV12-Video braucht), wirst du wahrscheinlich die besten Chancen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!