2.0 -> 5.1 - Englische 5.1 mit deutscher 2.0 zusammenführen

  • Hallo Community,

    ich habe hier 2 Tonspuren vorliegen.
    - deutsch - AC3 - 2.0
    - englisch - AC3 - 5.1

    1. Nun möchte ich die deutsche 2.0 so bearbeiten, dass ich aus ihr eine halbwegs saubere Center Spur bekomme. Wie mache ich das am besten?

    2. Darüber hinaus möchte ich die englischen Surround Kanäle nutzen, was muss ich tun um englische Passagen Rauszufiltern?

    3. Zum Schluss bleiben da noch die 2 Front Kanäle. Ist es einfacher dafür die deutsche 2.0 Spur anzupassen oder die Front Kanäle der englischen zu cleanen und wenn ja wie mache ich das am besten?

    Die gängigen UPMIX Methoden sind mir hinreichend bekannt, hier möchte ich aber bewußt beide Spuren zusammenführen um ein höchstmaß an Qualität zu erreichen.

    Ich hoffe ihr könnt mir etwas Starthilfe geben.

    #'NACHTRAG
    Noch ein kleiner Nachtrag, ich habe natürlich das Forum vorher durchstöbert und bin auch auf die zahlreichen Upmix Threads gestoßen. Hier wird aber nur beschreiben, wie mann verschiedene Programme nutzt um eine 2.0 vollständig auf 5.1 "upzumixen". Ich möchte aber bereits vorhandene Kanäle einer englischen Spur nutzen und mein Hauptanliegen ist das cleanen und das gewinnen der Center Spur.

  • Ich werde immer wieder gern wiederholen "Es funktioniert nicht". Auch wenn nie jemand auf mich hört. Ja noch nicht mal fragt warum.

    Klang bleibt nicht auf einzelne Kanäle beschränkt. Selbst wenn man die Sprache nur von vorn hört, kommt sie doch aus allen Kanälen, wenn sie tatsächlich am Set mit mehreren Mikrofonen aufgenommen wurde. Wer den Center tauscht, der behält immer noch die "Echos" in den anderen Kanälen.

  • Hi,

    ich stimme LigH völlig zu. Das wird nichts.

    Wenn Du es trotzdem unbedingt versuchen willst, kann ich Dir z.B. SoundForge vorschlagen (mit Freeware kenne ich mich bei der Audiobearbeitung so gut wie gar nicht aus). Damit ließe sich jeder Kanal einzeln bearbeiten. Mit dem eingebauten Channel Mixer kann man auch sehr simpel Kanäle mischen oder neu verteilen. Ich nutze das z.B. um aus einem Musikpart in Stereo für 5.1-Videoprojekte einen 5.1-Mix zu machen. Das ist natürlich kein Surroundsound, aber es werden alle Kanäle, inkl. LFE, belegt. Mit der Testversion kann man allerdings kein Mehrkanal Dolby exportieren, wohl aber zumindest entweder einzelne Mono-WAV (6-Kanal WAV weiß ich jetzt nicht). Kann aber auch sein, dass dabei alle paar Sekunden ein Störton eingebaut wird (weiß ich auch nicht mehr). Die Vollversion kostet über 300,-€ und ob Dir Dein Vorhaben das wert ist?

    Mit Adobe's Audition kann vermutlich das gleiche erreichen. Was die Testversion erlaubt, weiß ich aber nicht.

    Grüße

    darkframe

  • Sprache ist ja ein Frequenzgemisch, das über einen Großteil des hörbaren Spektrums verteilt ist und ständig die Charakteristik ändert. Aber nicht nur das ... die gleichen Frequenzanteile wie im Center auch in den anderen Kanälen zu unterdrücken wird nicht reichen, da viele Laute zu kurz sind, um so etwas lahmes wie die Fourier-Transformation mit hinreichend hoher Genauigkeit anzuwenden (Heisenberg kann ja so gemein sein: entweder ein weites Fenster für hohe Genauigkeit, oder ein schmales für kurzzeitige Reaktion), und außerdem würde man dabei auch die Phasenlagen außer Acht lassen, die für einen räumlichen Höreindruck ganz entscheidend sind.

    Ein ähnlich schwieriges Problem im Videobereich wäre wahrscheinlich, immer gerade denjenigen Basketballspieler zu entfernen, der gerade mit dem Ball läuft...

  • Dank für eure Antworten.

    Ich kann hier mit Adobe Audition 1.5 arbeiten mehr habe ich leider nicht zu Hand.

    Mal abgesehen von allen Freeware Tools die es da so gibt.

    Ich habe einige Versuche mit Graphedit und ffdshow gestartet nur um mal zu testen wie soch ein Upmix Track anhört und ich muss sagen, das was dabei rauskam hat mich überrascht. Es sind zwar noch die beschriebenen Echos in den Front Kanälen aber für den Anfang sicherlich nicht schlecht.

    Aber das ist je eigentlich nicht das was ich wollte daher back2topic :)

    Gibt es denn keinen Filter oder etwas ähnliches der sich auf das reinigen der Kanäle nach dem upmixen spezialisiert hat?

    Ich ärger mich halt nur, das mal wieder der deutsche Ton nur in 2.0 ist obwohl es einen Englischen guten 5.1er gibt und fände es schade wenn man da nichts machen könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!