• Ich bin ganz neu in dem Thema hier und habe gerade mal meine ersten DVDs selbst erstellt und gebrannt.

    Habe mich jetzt seit ein Paar Wochen durch die Web-Welt gesurft um Informationen über das Video-Authoring zu erhalten.

    Per Zufall bin ich auf das Programm AoA DVD-Creator gestoßen. Die Vollversion ist uch einige Tage voll funktionsfähig.
    Das Programm ist sehr sehr einfach zu bedienen. Allerdings lässt es kaum Auswahlmöglichkeiten über Bild und Ton zu. Das Programm stellt alles selbst ein und erstellt die DVD so, wie es für richtig hält.

    In den allermeisten Fällen ist dies aber absolut ausreichend.
    Auch bei Spielfilmen in guter Original-Qualität. Um dies hinterher an einem handelsüblichen Fernseher via DVD-Player wiederzugeben, reicht es aus.
    Es ist zwar eher gedacht für Videoclips (z.B. selbstgedrehte Videos), aber es funzt auch mit jedem anderen Film. Da alles in einem Arbeitsgang gemacht wird, ist auch die Zeit noch hinnehmbar bis die Berechnung fertig ist.

    Bei allen anderen Tools hat man mehrere Arbeitsgänge, die jeweils etliche Stunden bruachen, weil man 1. das Video im MPEG2 (.VOB) umrechnen muss, und anschließend 2. den Film "authoren" muss.
    Das habe ich einmal ausprobiert und auch das hat funktoiniert. Allerdings haben beide Arbeitsvorgänge zusammen fast einen Tag in Anspruch genommen.

    Proffesionellere Tools/ Software, bei denen man mehr Auswahlmöglichkeiten hat, sind offensichtlich teuer und nicht als Testversionen zu bekommen.
    Viele laufen auch ausschließlich unter XP.

  • [LIST=1]
    [*]Und was möchtest Du uns nun damit sagen?
    [*]Suchst Du Software oder Hilfe?


    Ja, schließt sich ja beides nicht gegenseitig aus.
    Ich habe schon einiges an Software zusammengekratzt, was auf meinen System läuft. Aber ich komme nicht mit allen Details klar. Bei manchen Programmen verstehe ich echt nur Bahnhof.

    Das Tool von AoA fand ich halt super einfach zu bedienen. Schade, daß man da nicht mehr einstellen kann. Dann wäre es echt optimal.
    So eine Software, die einfach zu bedienen ist, und fast alles kann. Im Zweifel auch die besten (Vor-) Einstellungen automatisch erledigen.

    [*]Soll dies zu Deinem neuen Hobby werden, wo Du nur mal so eine DVD machst oder es Dir so richtig unter den Nägeln brennt.
    Naja, Hobby... Halt ab und zu mal einen Film brennen, im Zweifel vielleicht auch mal eine Lieblingsserie oder so.
    Wenn ich mich irgendwann besser auskenne, wäre natürlich super, wenn man dann auch richtig kreativ sein könnte. (Für den Anfang vielleicht ein bischen viel verlangt). Die nötige Hardware vorausgesetzt und vor allem auch die nötige ZEIT dazu.

    [*]Was meinst Du mit "nur" unter XP, was für ein System hast Du denn?
    z.Zt. Windows 98 SE. Auf einem modernen Rechner/ PC 2 GHz, Festplatte 7200U/min, 512 MB RAM, DVD-DL-Brenner etc.

  • Windows 98 SE. Auf einem modernen Rechner/ PC 2 GHz, Festplatte 7200U/min, 512 MB RAM, DVD-DL-Brenner etc.

    mit Windows 98 wirst Du heutzutage nicht mehr weit kommen. selbst ich mußte mit Schmerzen von W2k auf XP umstellen, weil die Hersteller heutzutage nur noch ab XP aufbauen/programmieren. Und das was Du bis jetzt getestet hast, sind bestimmt nur Oberflächen, welche aus vielen vielen miniProgrammen bestehen.

    Stelle auf XP (KEIN VISTA!!!) um, erst dann kann man Dir so richtig helfen, sonnst dauert es Monate bis Du zu min. von mir eine Antwort erhälst. Denn ich müßte alles im virtuellen PC laufen lassen und das kanns ja nicht sein.

  • Werde ich irgendwann versuchen auf Xp umzustellen. Ist aber nicht so einfach, da ich den Rechner nicht nur für MultiMedia verwende.

    Ich glaube unter XP gibt es ein paar gute Programme zum DVD erstellen, sogar unter einer freien Lizenz. Da muss ich dann mal schauen.

    Bis dahin muss ich halt mit der einfachen Qualität leben.
    Trotzdem Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!