Onboard-Sound will nicht

  • HI,
    ich habe eine neues Mainboard eingebaut etc und jetzt habe ich zwar einen tollen Silent-PC aber er ist mir etwas zu silent, denn er lässt keinen einzigen Ton verlauten, dh Sound (onboard) geht nicht.
    Ich habe alle Treiber installiert und im Gerätemanager wird auch alles korrekt angezeigt. Muss man denn noch zusätzlich irgendwelche Kabel einstecken den Sound betreffend? (aber nicht dass ich wüsste)

    Was mich zusätzlich irritiert, er macht noch nicht mal einen Muckser beim Hochfahren, kein Piep, absolut gar nichts.

    Ich habe irgendwo so einen Minilautsprecher zum Draufstecken (aber nicht von diesem PC), muss der irgendwo draufgestöpselt werden?

    Mainboard: Asus K8V-MX

    THX

  • "On-board sound" bedeutet, dass schon auf dem Mainboard der nötige Audio-Chipsatz steckt, um passende Signale zu erzeugen, so dass man keine Soundkarte mehr draufstecken muss. Aber nicht, dass das ganze Mainboard selber irgendwelche Geräusche erzeugen könnte!
    __

    Der Mini-Lautsprecher (evtl. der "PC-Piepser"?) wird sicherlich auf einen Steckerpfosten gehören, der evtl. mit "SPKR" beschriftet sein kann... wen da nicht längst einer angeschlossen sein sollte.

    So oder ähnlich, siehe dein eigenes Mainboard-Handbuch

    Aber der ist auch wirklich nur für kurze Piepser gedacht. Für richtigen Klang gibt es zwei Möglichkeiten:

    Man kann analoge 3,5-mm-Stereoklinken verwenden, um das Mainboard mit der Stereoanlage zu verbinden. An der anderen Seite der Verbindungskabel wird sich jeweils ein Paar Cinch-Stecker befinden. Heutzutage sind die Klinkenbuchsen farbcodiert:

    rosa = Eingang Mikrofon
    blau = Eingang Linearer Stereoton
    grün = Ausgang vordere Lautsprecher (Cinch-Stecker: weiß/schwarz = L, rot = R) :redface: Danke Rudi

    und wenn man einen Mehrkanal-Chip hat:

    orange = Ausgang vordere Mitte und Subwoofer (C, LFE)
    schwarz = Ausgang hintere Lautsprecher (Ls, Rs)
    grau = mittlere Lautsprecher (bisher noch eher unüblich)

    Oder man verbindet den Digitalausgang mit der Heimkinoanlage mit eigenem DD/dts-Decoder. Das kann über einen elektrischen S/P-DIF-Ausgang passieren (Cinch-Buchse, oft orange/bräunlich), oder per Glasfaserkabel über TOS-Link (eckige Buchse mit auffälligem Stöpsel als Staubschutz).

    PC-Audio-Anschlüsse

  • Wenn ich meinen ehrenwerten Mitstreiter oben einmal kurz korrigieren dürfte..? :zunge:

    Zitat von LigH

    grün = Ausgang vordere Lautsprecher (Cinch-Stecker: rot = L, weiß/schwarz = R)

    Die farbliche Kennzeichnung der beiden Audio-Cinch-Stecker ist zwar nicht immer ganz einheitlich, aber eines ist (so gut wie immer) sicher. Der Rote Stecker ist immer der Rechte Kanal..! Das mit dem ersten "Merk"-Buchstaben passt im Deutschen genau so gut wie im Englischen. (Red = Right) :cool:

    Beim linken Kanal hingegen ist der Stecker mal weiß, mal schwarz.., je nach "Laune" des Herstellers.

    Das mit der grünen Klinken-Buchse am Rechner, bzw. dem grünen Klinken-Stecker am Kabel ist natürlich völlig richtig.

    Zu sehen ist die Sache HIER..!

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • hi,
    sorry ich habe wohl nicht erwähnt dass ich schon weiss dass dieser minilautsprecher nur töne erzeugt und dass man boxen anschliessen muss.
    ich hatte versch. boxen ausprobiert leider ohne erfolg.
    ich habe sicherlich irgendwo vergessen was anzuschliessen oder so.

    ich werde am we erstmal das bios flashen wobei ich eher glaube dass ich entweder keine jumper da habe wo diese hingehören (soundmäßig) bzw ich habe den "front sound" nicht angeschlossen und ich schätze dass es daran liegt dass auch hinten nix ankommt....
    (und man dann eben jumper setzen muss)

  • ja genauso habe ich mir das mittlerweile auch zurecht gelegt, dass es daran liegt dass ich den front staff nicht angeschlossen habe und auch keine jumper gesetzt sind (die ohne die front anschlüsse notwendig sind).

    das problem ist, dass die front anschlüsse aus lauter einzelnen kabeln und steckern bestehen, die zwar bezeichnet sind aber die bezeichnungen nicht alle mit denen im manual übereinstimmen...

    wie gesagt ich werde es am we versuchen und bin guter dinge dass danach der sound wieder geht...

    (leider geht gehen die front usb auch nicht obwohl ich diese angeschlossen habe und meines erachtens nach auch richtig und im bios usb auch auf enable steht)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!