Welcher Codec für Blu-ray

  • Hi,

    VH-1? Du meinst sicher VC-1...

    Ansonsten: Aus meiner Sicht ist das relativ egal. Zur Info: Meine Blu-Ray-Tätigkeiten beschränken sich auf die Bearbeitung von eigenem HD-Material von einer HD-Kamera.

    Bearbeitungstechnisch ist MPEG2-HD gerade beim Rendern im Vorteil, da das wesentlich schneller geht als eine Ausgabe in z.B. AVC/H.264. Qualitativ hat wohl AVC/H.264 die Nase vorn, aber tatsächlich sichtbare Unterschiede habe ich bei eigenen Rendern nicht feststellen können. Mit VC-1 habe ich mich mangels Encoder noch nicht beschäftigt.

    Grüße

    darkframe

  • Mpeg2 kannst du vergessen.
    Warum wohl werden keine neuen Blu Ray Filme mehr in diesem Format gefertigt.
    AVC und VC1 sind fast gleich gut wobei VC1 weniger Speicherplatz benötigt.

    Das codieren erfordert mit diesen Codecs aber imense Rechenpower und viel Zeit.

    Mike

  • Mpeg2 kannst du vergessen.
    Warum wohl werden keine neuen Blu Ray Filme mehr in diesem Format gefertigt.
    AVC und VC1 sind fast gleich gut wobei VC1 weniger Speicherplatz benötigt.

    Das codieren erfordert mit diesen Codecs aber imense Rechenpower und viel Zeit.

    Mike

    Mpeg2 vergessen? Jaein.
    Bei hoher Daterate sehe ich hier kaum Unterschiede der drei Formate. Für zuhause spitzenmäßig.
    Warum keine Filme mehr in Mpeg2 gefertigt werden? (btw: stimmt so nicht)
    Weil die ersten Scheiben mit Mpeg2 in madiger Qualität gemacht wurden, und sich bei den Leuten Mpeg2=Sch...e eingeprägt hat.
    Dabei retten AVC und VC-1 auch nicht eine schlechte Abtastung, selbst wenn sie auf HDCam SR gemacht wurde.

    Rechenpower und viel Zeit? :ja::ja::ja:

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

    Albert Einstein

  • Also du meinst das ich dann bei der Ausgabe Ausgabe aus FinalCut eher ein Qualitätsverlust habe wenn ich den Codec ändere?

    beim encoden werden daten komprimiert. also hast du gegenüber dem oginal einen qualitätsverlust. ob man den in der ersten generation oder später entdeckt hängt von div. faktoren ab.

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!