Capturing / Streaming mit VLC

  • Hallo,

    am Freitag möchte ich das Bundesliga-Topspiel vom Wohnzimmer in den Keller streamen. In der DVB-S Karte funktioniert die Premiere Smartcard nicht, deshalb muss ich analog vom Receiver aufnehmen.

    Mein erster Versuch, mit Virtualdub in einem freigegebenen Ordner aufzunehmen, scheiterte daran, dass die Datei (anders als etwa beim DVB-Viewer) nicht während der Aufnahme geöffnet werden kann.

    Das einzige (gefundene) Programm, das dies erlaubt, ist VLC. Das führt mich zu meinen Fragen und meinem Problem:
    Während beim normalen Ansehen des Signals alles wie gewollt ist, stimmt beim Capturing/Streaming der Farbraum und die Bildgröße nicht - bei gleichen Einstellungen.
    [Blockierte Grafik: http://forum.gleitz.info/attachment.php?attachmentid=93868&stc=1&d=1228332373]

    Code
    dshow:// :dshow-vdev="Syntek STK1150" :dshow-adev="Digitale Audioschnittstelle (2-" :dshow-caching=200 :dshow-vdev="Syntek STK1150" :dshow-adev="Digitale Audioschnittstelle (2-" :dshow-size="720x576" :dshow-chroma="YUY2" :dshow-fps=25 :no-dshow-config :no-dshow-tuner :dshow-tuner-channel=0 :dshow-tuner-country=0 :dshow-tuner-input=0 :dshow-video-input=-1 :dshow-audio-input=-1 :dshow-video-output=-1 :dshow-audio-output=-1 :dshow-amtuner-mode=1 :dshow-audio-channels=0 :dshow-audio-samplerate=0 :dshow-audio-bitspersample=0
    Code
    :sout=#transcode{vcodec=mp2v,vb=8192,scale=1,acodec=mpga,ab=256,channels=2,deinterlace}:duplicate{dst=std{access=file,mux=ts,dst=C:\Users\Public\test.ts}}


    Woran könnte das liegen?
    Und ist eine höhere Bitrate als 8192kbit/s möglich?

    edit:
    Vielleicht kennt ja auch jemand eine Alternative zu VLC. Ob Streaming oder gleichzeitiges Speichern und Lesen der Aufnahmedatei.

  • Welchen Codec benutzt du denn zum Capturen in VirtualDub? 8192kbit/s? Da komprimierst du bei der Aufnahme ziemlich stark, aber geht auch nicht wirklich anders, wenn das Ganze durchs Netzwerk in Echtzeit muss.

  • 8192 kbit/s "scheint" die Grenze des Encoders von VLC zu sein. In VirtualDub hätte ich xvid Q=2 verwendet, das wären etwa 20 Mbit/s.

    Mein Problem gelöst, eher umgangen, hat am Ende übrigens der Windows Media Encoder.
    Mit maximalen Einstellungen (volle Auflösung, 100% Videoqualität, 1 Keyframe/s) blieb die Bitrate unter 10 Mbit/s, es war also nicht mal ein Netzwerkkabel notwendig. Einziger Nachteil: Der Deinterlacer nimmt dem Bild ein wenig die Schärfe.

  • Resourcenschonender gehts so:

    1. Skystar USB Plus
    2. AltDVB 2.2 + CSC (für die Premiere Karte)

    die TS, die während der Aufnahme geschrieben wird, kannst du sofort über VLC abspielen.

    Ich streame mit zwischengeschaltetem VLC sogar über Internet, wenn ich irgendwo bin, wo jemand kein Premiere hat :)

    Gruß
    Thom

  • Hallo,

    Kann man denn über eine analoge TV-Karte (Cinergy) direkt mit Xvid aufzeichen ? Das Bild, da analog (Kabel-TV), ist ja meistens mehr oder weniger verrauscht und auch noch interlace. Kommt der Xvid-Codec damit denn zurecht ?

    Ich habe einen Intel E8400 mit 4GB Speicher, reicht der aus zum Xvid-Capturen ?

    bye, Haka

  • Sicher kann man mit XviD auch live aufzeichnen, auch interlaced. Allerdings muss man dafür einiges bei den Funktionen herunterdrehen, die für gute Qualität sorgen würden (besonders das VHQ muss minimiert werden), deshalb wäre es schade drum, eine solche Datei sollte man nicht gleich archivieren wollen. Single-pass mit festem Quantisierungsfaktor wird es ohnehin, also mit überraschender Endgröße.

    Statt XviD würde ich auch empfehlen, den MJPEG-Codec in ffdshow zu testen.

    Besonders viel RAM braucht das Capturing nicht. Vor allem schnelle CPU und Festplattenanbindung helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!