brenner macht fehler

  • hallo,
    habe eine dvd kopiert und am ende des videos hackt es ziemlich. kopierschutz ist definitiv nicht vorhanden.
    nun habe ich die DVD mal durch Nero DiscSpeed 4 gejagt und da fand der unter "Disc prüfen" am Ende auch Fehler. Auch ein neues brennen der DVD brachte kein besseres Ergebnis.
    Der Brenner ist ein LG GSA-H20L.
    Heißt das nun, Brenner im Arsch und muss mir nen neuen kaufen?

  • Hallo,

    versuch mal die Geschwindigkeit zu ändern.
    Ich hatte das auch, habe die Geschwindigkeit von erst 16x nach 8x und dann nach 4x gestellt.
    Mit 4x waren die Fehler bei mir verschwunden.
    Ist aber wahrscheinlich auch vom Rohling abhängig. Ich benutze Platinum DVD+R

    Gruß
    Thomas

  • "Platinum" ist qualitativ Glückssache. Heute stammen sie aus einer Produktion, mit der dein Brenner gut klar kommt. Nächste Woche ist ein Hersteller dran, für den dein Brenner nicht die optimale Brenn-Strategie kennt. Und dann gibt es noch bekannt miese Marken, die eigentlich regelmäßig Schwierigkeiten bereiten (SKY, intenso...).

    Meist liegt es also eher am Rohling als am Brenner.

  • mh, also wohl doch neuen brenner holen, wa?

    der test wurde mit 8x gelesen (effektiv glaub aber deutlich weniger)
    und geschrieben einmal mit 16x und mit 4x, beide hatten fehler ...
    dvd-r sind Verbatim 16x, printable. die hole ich mir eigentlich immer und haben bis jetzt eigentlich gut funktioniert ...


    ps.: welcher brenner ist empfehlenswert bei 20-30 euro?

  • Probier doch erst mal andere Rohlinge, etwa die +R von verbatim. Schlechte SPindel kanns immer mal geben, 4x ist unter Umständen genauso schlecht wie 16x. Probiers mal noch 8x. Und dann check mal z.B. mit einem CD-DVD Speed testbrand ob überhaupt system und treibermäßig alles rund läuft bei Dir, Kabel, DMA, Treiber, störende Fremdprogramme, Viren etc.. Falls nicht und ab einem gewissen Tempo immer die Puffer leer laufen nutzt Dir ein neuer Brenner gar nichts, weils nicht am Brenner selber liegt. Bisher beschreibst Du ja nur das Symptom die Ursache hast Du ja noch nicht mal annähernd eingekreist, der Brenner selber ist da nur eine Möglichkeit, die natürlich nicht ausgeschlossen ist.

  • ich kauf mir einfach mal nen neuen brenner fertig, vielleicht kann der ja mehr als der jetzige ....
    kann mir jemand einen genauen typ empfehlen für max. 37€ inkl. versand?

  • Hallo !

    Ich würde bei Verbatim erst noch einmal testen und dann erst einen neuen Brenner kaufen.
    Empfehlen kann man die großen Marken:
    LG und Nachbauten.

    Es grüßt der Biba-Butzel-Mann ! :winken:

  • Was für LG Nachbauten? :) Von LG kann man nur die Renesas Laufwerke so rundweg empfehlen, die gibts aber bei und derzeit nur als SATA. (GH20) Ansonsten weiß man weder welche Schnittstelle er bevorzugt, noch welche Fähigkeiten eines Laufwerks er besonders Wert legt. Konkreter Tip daher kaum möglich, brauchbar sind sie alle mehr oder weniger.

  • Bei den Preisen, die ein LiteOn-Brenner als Bulk (ohne Verpackungs-Kästchen, ohne Software - nur in der Antistatik-Tüte) selbst im ländlichen PC-Shop kostet, würde ich's glatt auf "mögliche Rückgabe innerhalb einer Woche" ankommen lassen, wenn der Verkäufer das gestattet... :D

    Allerdings sollte ein LG GSA-H20L ja wohl noch robust genug sein, bei guten Rohlingen auch zuverlässig zu brennen. Da sollte man schon noch etwas Aufwand in die Ursachenforschung im restlichen PC betreiben.

  • mh, habe jetzt noch mal gebrannt mit 8x, keine fehler.

    kann es vielleicht da dran liegen, dass gestern beim brennen der prozessor ausgelastet war und die festplatte etwas genudelt hat?
    hab nämlich was gebrannt und gleichzeitig was codiert ...

  • Zitat

    Und Nicht-Brenner können das fast nie.



    Korrektur: Viele DVD-ROMs können scannen (sogar zwei meiner alten LGs), nur sind die Werte fast immer unbrauchbar...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!