Gute Virenscanner gesucht

  • Hallo,

    Nachdem ich nun Probleme mit Viren und Trojaner gehabt habe, möchte ich mir einen guten Virenscanner/Firewall kaufen. Avast! hatte ich bisher verwendet, scheint aber nicht immer zuverlässig zu sein. Bisher waren bei mir kaum Probleme mit Viren aufgetaucht.

    Ins Auge gefaßt habe ich z.B. "Kaspersky Internet Security 7.0" oder "G-DATA InternetSecurity 2009". "Kaspersky" soll wohl die beste Virenerkennung haben, dafür den PC stark verlangsamen. Aber es gibt so viele wiedersprüchliche Beiträge das man gar nicht mehr weiß was erforderlich ist.

    Vielleicht gibt´s hier einen Fachman/frau die mir einen guten Tip geben kann.

    Gruß Gunnar

  • eigendlich müsste man die scanner täglich testen, da sich täglich (bzw. sogar stündlich) schädlinge und sicherheitslücken bekannt werden...

    vielleicht hilft dir dieser artikel etwas weiter...

    ich persönlich verwende Kaspersky aber der soll bei dem diesjährigen test (von der c't) nicht mehr der so gut sein

    generell gilt, man sollte sich nicht nur auf den virenscanner verlassen
    sondern sein hirn einschalten & prinzipell alles hinterfragen

    eine sandbox oder eine virtuelle maschiene zum testen von neuen programmen würde ich dir empfehlen...

    läuft eigendlich dein benutzeraccount mit admin rechten??? --> schwerer fehler

    [edit:]
    hier ist auch noch ein artikel mit tabellen


  • läuft eigendlich dein benutzeraccount mit admin rechten??? --> schwerer fehler

    Ja, das habe ich mittlerweile auch gelesen. Das man mit Admin-Rechten NICHT ins Internet darf.

    Danke für die Links. Die lese ich mir gründlich durch.

    Gruß Gunnar

  • Sowohl die PC-Welt als auch das PC-Magazin haben mal wieder Antivirus-Tests drin. Sicher darf man die Testsieger nicht absolut sehen, denn die Bewertung eines Magazins muss nicht die gleiche gewichtung haben wie der eigene Geschmack.

    Im PC-Magazin wurden komplette Security-Suiten getestet (also Antivirus, Firewall und evtl. weitere Extras); die Testsieger hier liegen in der Leistung eng beieinander, und preislich etwa gleich (um 40 €):

    • G-Data Interent Security 2009
    • BitDefender Internet Security 2009
    • Kaspersky Internet Security 2009
    • Norton Internet Security 2009
    • Avira Premium Security Suite 2009

    Bei Kaspersky habe ich gelesen, dass die Erkennungsrate nicht mehr unbedingt führend sein soll. Da müsste ich aber noch mal schauen, unter welchen Bedingungen...

  • Ich will mal meine Security vorstellen ;)

    Kostenloser Virenscanner von Avira, der immer wieder Testsiege einheimst.
    Eine gute, für mich die beste Firewall: COMODO, ebenfalls Freeware.
    Sandboxie sollte jeder verwenden der noch mit einem 32 Bit Windows arbeitet, ich tue es.
    Firefox darf sich bei mir nur in einer Sandbox ins verseuchte Netz einwählen.
    Zudem verwende ich für meine Reise durchs Netz eine Virtuelle Maschine von VMWare.

    Viren haben absolut keine Chance durch dieses Bollwerk durchzudringen.
    Keines dieser Tools bremst in irgendeiner Weise den PC aus, Avira ist da sehr schonend, und wenn nicht gebraucht, auch kurzzeitig abschaltbar.

    Wählt man jeweils die Freeware Versionen, kostet das ganze keinen Cent!

    Avira: http://www.free-av.de/
    COMODO: http://www.personalfirewall.comodo.com/
    Sandboxie: http://www.sandboxie.com/index.php?DownloadSandboxie
    VMware: http://www.vmware.com/de/

    Gruß gispos

  • Ebenfalls nützlich gegen "nicht Viren, aber trotzdem unerwünscht":

    SpyBot Search & Destroy: http://www.spybot.info
    Malwarebytes' Anti-Malware: http://www.malwarebytes.org/mbam.php

    Außerdem hab ich mir schon 2007 Avira mit 2-Jahres-Lizenz geleistet. Ich fand es "preiswert".

  • ..und wichtiger als jeder Virenscanner und Firewall.
    Ein Router für DSL und/oder ISDN mit integrierter Hardware Firewall und NAT.
    Natürlich darf man da nicht wieder anfangen das System zu durchlöchern indem man tausend Ports frei gibt,
    um irgendwelche Filesharing Clients oder Spiele Updater den Zugang zum Rechner zu gewähren.
    Und ein paar kritische Dienste abschalten unter XP und Vista kann auch Wunder wirken.
    Wenn man bedenkt über wieviele Nebentüren das System irgendwelchen ominösen Services
    Zugang zum System gewährt..die kein Schwein braucht.
    Aber der größte Wurm sitzt immer noch vorm Bildschirm und klickt auf alles was sich bewegt.
    Apropo: Ich benutze auch eine ziemlich lasch ein gestellte Software Firewall und Antivirus.
    Kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt Besuch hatte :D.
    Und wenn schon. Ein System Image hin und wieder behebt auch die dümmsten Fehler.

  • wenn wir auch schon bei der router-firewall sind,
    dann sollte man dort das UPnP ausschalten,
    denn mit UPnP darf jedes programm auf der router-firewall ports öffnen*

    *viren/schadsoftware sind auch 'nur' programme...

    [:edit]
    vielen dank mit dem tipp von Comodo
    jetzt habe ich endlich eine aktuelle kostenlose firewall zum testen :P

  • In technischer Euphorie hab ich mir AntiBot von Norton gekauft.
    Wegen der neuen Technik eben.:) Soll ja Schadprogramme an Ihrem Verhalten erkennen.

    Nach 2 Monaten wieder entfernt. Warum? Man kann auch zu viel des guten Tun! Mein PC wurde vor allem beim starten durch AntiBot merklich ausgebremst, auch diverse Datei-Operationen liefen etwas langsamer als gewohnt. Nicht viel, aber doch merkbar. Und da mein PC schon ausreichenden Schutz geniest, bin ich da eben nicht mehr Kompromissbereit.

    Dennoch, ein interessantes Tool.
    Ein Auszug:

    Zitat


    Was sich wie ein Rootkit, Keylogger oder Trojaner benimmt, wird blockiert und auf Wunsch entfernt. AntiBot ersetzt keinesfalls den Virenscanner, versteht sich aber als zusätzliche Schutzschicht dazu. Es kommt deshalb einem installierten Virenjäger auch nicht in die Quere.

    Norton Anti Bot:
    http://www.symantecstore.com/dr/sat4/ec_Mai…ODE=&CACHE_ID=0

    Testversion:
    http://www.pctipp.ch/downloads/sicherheit/42987/antibot.html

    Gruß gispos

  • ..und wichtiger als jeder Virenscanner und Firewall.
    Ein Router für DSL und/oder ISDN mit integrierter Hardware Firewall und NAT.

    Hatte ich auch mal ... nach dem Umzug isser verschütt gegangen. Ich traue auch nur den kabelgebundenen Routern. Gibt´s denn Einen der empfehlenswert ist ?

    Gruß Gunnar

  • Empfehlenswerte DSL-Router? ... Wie oft kam denn die Frage hier schon. ;)

    Meist wurde da auch die AVM fritz!box erwähnt. Unterschiedlich umfangreiche Ausstattung, leicht über Web-Interface zu konfigurieren, gut gepflegte Firmware, sogar recht flexibel modifizierbar: http://www.freetz.org/

  • Ich will mal meine Security vorstellen ;)

    Da mach ich mal mit: Linux. :D Und nen halbwegs gescheit konfigurierten Router.

    Warum nehmt ihr zum Surfen keine Live-CD von bspw. Knoppix? Dann passiert bestimmt nichts.

    Meine Virenscannerempfehlung für Windows: Avira AntiVir & Verstand.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • So, nach einigen Tests habe ich nun auch Avira AntiVir Premium installiert. Läuft problemlos und bremst mein Sys nicht aus. Kaspersky, G-DATA usw. liefen bei mir nicht so rund.

    Wobei ich mir aber so richtig einen abbreche sind die Benutzerkonten und die XP-Dienste. Bin am Googeln wie ein Blöder, aber so richtig was Ausführliches für Einsteiger hab ich noch nicht gefunden. Ich möchte ein eingeschränktes Benutzerkonto anlegen, speziell fürs Internet (XP-Home-SP3). Nichts soll erlaubt sein, bis auf das Ausführen von Firefox, Pegasus Mail und einen Dateimanager (Totalcommander). Es soll überhaupt nur Zugriff möglich sein auf das Downloadverzeichnis. Alles andere soll unsichtbar sein. Das Mailprogramm wird verschlüsselt mit Truecrypt, und nur bei Bedarf aktiviert. Das klappt schon mal wunderbar als Admin. Beim eingeschränkten Benutzerkonto funktioniert es nicht.
    Ich weiß das es was mit der Rechtevergabe zu tun hat, blicke aber nicht so richtig durch.
    Mit XPFSE kann man ja fast XP-PRO Funktionalität bekommen. Aber ohne eine vernünftige Einsteiger-Doku bringt das auch nicht viel.

    Bei den Diensten hatte ich dann den Supergau. Die vorgeschlagenen Settings von "ntsvcfg.de" haben meinen Rechner lahm gelegt. Das Restore von "ntsvcfg.de bzw svc2kxp.cmd" klappte nicht. Das Tool ist nur mit Vorsicht zu genießen, und kann Änderungen nicht immer komplett rückgängig machen. Na ja, ich hatte vorher ein Systemimage gemacht. Kein Problem also.

    Bin dankbar für Links oder sogar für einen Buchtip die mir das Brett vor´m Kopf wegnehmen ;)

    Gruß Gunnar

  • Hmm..! In meinen Systemen tuckert AVAST samt AD-AWARE leise vor sich hin, ohne das ich damit Probleme hätte. (Außer, dass AVAST sich (fast) immer zum ungünstigsten Augenblick meldet und er updaten will.., so 2 x am Tag!).

    Ich hatte vor etlicher Zeit auch mal ANTIVIR favorisiert, bis ich dann feststellte, dass AVAST, nachdem ich ANTIVIR über eine (absichtlich!) "verseuchte" Platte laufen lies, bei der etliche Viren gefunden und "abgetötet" wurden, noch ein paar mehr fand, die er ebenfalls eliminierte. :ja:

    Da stört es mich auch nicht, dass ich bei AVAST einmal im Jahr einen neuen Security-Code beantragen muss, damit die Chose weiter geht.

    Und AD-AWARE erledigt fast alle Malware, die sich auf dem Rechner einschleichen will. Und im Hintergrund lasse ich eh den WEB-WASHER mit laufen. So ganz nebenbei ist ja auch die Firewall im (über Kabel angeschlossenen) ARCOR-Router aktiviert, so dass ich denke, dass mein System schon einige Sicherheit aufweist, oder? :hm:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • ffox + adblock + noscript + brain 1.0
    zusätzlich zonealarm dann dürfte nix passieren

    oder weg von windoof zu linux

  • Ist doch wie bei jeder Firefall - sie muss gut eingerichtet sein. Wobei Softwarefirewalls nur in bestimmten Szenarien Sinn macht (auch unter Linux). Die in XP eingebaute FW ist auch brauchbar, wenn man nicht viel Ahnung hat und entsprechend wenig konfigurieren kann.

    Ich verweise mal auf diese beiden Threads bzgl. Sicherheitskonzepte bzw. Personal Firewalls unter Ubuntu. Für das allgemeine Verständnis finde ich diese Artikel auch für Windowsbenutzer sinnvoll.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!