Hallo zusammen,
da meine alte Röhre (19 Zoll, 4:3) bald den Geist aufgibt, steht bei mir demnächst ein Monitor Kauf an.
Jetzt quälen mich hierzu ein paar Fragen.
Der neue sollte von der reinen Höhe mindestens genauso hoch sein wie meine alte 4:3 Röhre. Müssen es demnach 22 oder 24 Zoll im 16:10 Format sein?
Es gibt matte (die haben mir noch nie gefallen) und glänzende Displays. Hätte da also lieber ein glänzendes Display.
Das Display sollte natürlich nicht wie ein Spiegel wirken, lässt sich solch ein glänzendes Display in etwa mit einer Röhre vergleichen, die ja auch etwas spiegelt. Worauf müsste ich da noch achten?
Mir hat jemand gesagt dass die Leuchtkraft der Hintergrundbeleuchtung nach ca. 2 Jahren erheblich abnimmt, und sich eine Reparatur kaum lohnt. Kann das jemand bestätigen?
Und das mit der Interpolation in eine gewählte Auflösung ist mir auch noch fremd, HP soll dies Hardware seitig in guter Qualität machen, bei anderen kann da unter Umständen die Ausgabequalität stark leiden.
Warum muss da was von der nativen Auflösung zur Ausgabe Auflösung interpoliert werden? Macht dies nicht die Grafikkarte, wie bei einer Röhre?
Also ehrlich gesagt, ich würde mir am liebsten wieder eine Röhre kaufen. Nur bekommt man wohl keine mehr. Das ganze Hickhack mit diesen TFTs, von wegen Blickwinkel, Farbechtheit, matte Displays mit grau Schleier, hatten mich bisher immer davon abgehalten meine Geliebte Röhre gegen so neumodisches Zeugs zu ersetzen.
Gruß gispos