Kaufberatung Monitor

  • Hallo zusammen,
    da meine alte Röhre (19 Zoll, 4:3) bald den Geist aufgibt, steht bei mir demnächst ein Monitor Kauf an.
    Jetzt quälen mich hierzu ein paar Fragen.

    Der neue sollte von der reinen Höhe mindestens genauso hoch sein wie meine alte 4:3 Röhre. Müssen es demnach 22 oder 24 Zoll im 16:10 Format sein?

    Es gibt matte (die haben mir noch nie gefallen) und glänzende Displays. Hätte da also lieber ein glänzendes Display.
    Das Display sollte natürlich nicht wie ein Spiegel wirken, lässt sich solch ein glänzendes Display in etwa mit einer Röhre vergleichen, die ja auch etwas spiegelt. Worauf müsste ich da noch achten?

    Mir hat jemand gesagt dass die Leuchtkraft der Hintergrundbeleuchtung nach ca. 2 Jahren erheblich abnimmt, und sich eine Reparatur kaum lohnt. Kann das jemand bestätigen?

    Und das mit der Interpolation in eine gewählte Auflösung ist mir auch noch fremd, HP soll dies Hardware seitig in guter Qualität machen, bei anderen kann da unter Umständen die Ausgabequalität stark leiden.
    Warum muss da was von der nativen Auflösung zur Ausgabe Auflösung interpoliert werden? Macht dies nicht die Grafikkarte, wie bei einer Röhre?

    Also ehrlich gesagt, ich würde mir am liebsten wieder eine Röhre kaufen. Nur bekommt man wohl keine mehr. Das ganze Hickhack mit diesen TFTs, von wegen Blickwinkel, Farbechtheit, matte Displays mit grau Schleier, hatten mich bisher immer davon abgehalten meine Geliebte Röhre gegen so neumodisches Zeugs zu ersetzen. :D

    Gruß gispos


  • ...einen TFT solltest du immer in der "richtigen" Auflösung ansteuern denn sonst muss er das auf die Native Auflösung umrechnen und dadurch wird es unscharf


    Und das heißt dann?

    Wenn ich mir einen 24 Zoll mit einer Auflösung von 1920 x 1200 kaufe, soll (kann) der dann nur mit dieser Auflösung betrieben werden? … und zum lesen brauch ich dann eine Lupe? :zwingern:
    Bei einem 22 Zoll mit ähnlicher Auflösung währe es ja gar noch kleiner.

    Danke für den Link, ist zwar nicht der beste CRT Monitor, aber bekommen kann man sie wohl doch noch. Das macht mir die Sache nicht leichter. Wieder alte Technik kaufen, oder doch auf neueres setzen. :grübeln:

    Vielleicht kann mir ja doch noch jemand einen entscheidenden Ratschlag geben.
    Ich hoffe meine alte Röhre hält noch so lange durch.

    Gruß gispos

  • Moin,

    Zitat

    (kann) der dann nur mit dieser Auflösung betrieben werden?



    Nein. Aber im Gegensatz zu Röhrenmonitoren haben TFTs feste Pixel - ein 22" meist 1680 Horizontal und 1050 Vertikal. Jede davon abweichenden Auflösung muß skaliert werden und das wird deutlich unschärfer, als die "Originale".

    Zitat

    … und zum lesen brauch ich dann eine Lupe?



    So is dat....
    Man kann zwar mit Schrifarten/Größen bzw. Skalierung im Browser arbeiten, aber meist ist irgendwo ein Pferdefuß versteckt, wo man dann manchmal wirklich gute Augen braucht...

    ...eine Zeitlang gabs noch 19-Zöller mit 1280*1024 - das war noch ein guter Kompromiß (wenn auch nicht wirklich 4:3) - kannst ja mal danach suchen.

    Gruß Karl

    Axo: Das mit dem glänzenden Display würd ich mir gut überlegen. Ich hasse die DInger!

  • Stelle dir ein Sieb vor , das ist ein TFT .
    Wenn du nun steichen hast die genau durch das Sieb passen ist in jedem Kästchen ein unterschiedlich gefärbter Stein
    nimmst du nun größere Steine musst du versuchen wie die auf das Sieb passen und dir überlegen welche Farbe du dann unter dem Sieb in welchem Kästchen hättest.
    Ps ich habe einen 19" und bin mit dem äußerst zufrieden . Ich wollte nicht mehr auf meine 19" Rohre zurück die auch nur 1024x768 halbwegs vernünftig darstellen konnte die 1280x1024 waren zu unscharf
    nehme ich mir hier einen 19" ,den billigsten der einen Pixelabstand hat (0.294mm) und vergleiche es mit einem 19" CRT der 0.21mm Pixelabstand hat dann glaube ich das beim 19" TFT die Schrift größer ist als beim 19" CRT bei max Auflösung von 1600 x 1200 (der sogar nur ein sichtbares Bild von 18 " hat) .
    Unter dem Strich glaube ich das wenn du bei 19" bleiben würdest die Schrift nicht kleiner bzw schlechter lesbar würde.

  • Hi Jungs!

    Ich baggere diesen Thread noch mal hoch, weil ich momentan vor dem gleichen Problem stehe, den der Titel schon andeutet. Ich bin drauf und dran, mir einen etwas größeren Flachmann zuzulegen. Meinen bisherigen, treuen Mitarbeiter, der seit nun ca. 5 Jahren treulich (und ohne jeden Pixelfehler) seinen Dienst verrichtet, bekommt meine Tochter als "Ersatz" für ihren 17"-Belinea-CTR.

    Nun bin ich mir noch etwas unschlüssig, welcher Monitor es denn nun sein soll. Als "Eckdaten" stehen fest: 24" Display HDMI-fähige Auflösung, wobei die Frage auftritt: 16:9 oder 16:10, denn eigendlich ist, was die Aspect-Ratio angeht, ein 16:9-Seitenverhältnis das Richtige, oder? GtG entweder 2 oder 5ms, Guter Kontrast, gute Farb-Verarbeitung, mindestens TN-Panel, und was der Scherze bei einem guten Monitor mehr sind. Der "Knacksus": Zu teuer darf das Ding natürlich auch nicht sein. Eher sowas Passendes "für arme Rentner"..! ;D

    In der engeren Auswahl stehen in Augenblick:

    BenQ G 2400WA (ist bis kommenden Montag im Blöd-Markt für €199.- zu haben!)

    LG W 2442PA (kann mir "der Händler meines Vertrauens" für €250.- besorgen!)

    ViewSonic VA 2413wm (war, weil preiswert, meine 1. Wahl, bin aber nicht sicher!)

    SAMSUNG SYNCMASTER 2433BW, 2494HS oder 2443BW (sprechen mich irgendwie an!)

    All diese schönen Spielsachen gefunden (mir sämtlichen technischen Details!) bei  NOTEBOOKS billiger. Da hat man wirklich die Qual der Wahl. :hm:

    Um eure geschätzte Meinung wird gebeten..! Was würde ihr mir raten? :grübeln:

    Gruß, euer Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Sieh Dich mal auf prad.de um.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • So, Jungs, jetzt habe ich mich endgültig entschieden.., und zugeschlagen. :cool:

    Ist allerdings ein anderer geworden, als ich oben in der engeren Wahl hatte. So im Alter werden die Augen ja nicht besser.., gelle..? Da darf es ruhig eine Nummer größer sein, nicht wahr?

    Mein gekaufter "neuer Mitbewohner"..:  ICH GEHÖRE JETZT RUDI..!

    Mal sehen, wie er mit mir klar kommt, (wenn er erst mal da ist!)..?! ;D

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Rudi, Du kaufst Dir einen Monitor der nur einen analogen Eingang hat? :nein:

    Cu Rippraff


    Yepp! Einer der Gründe mit: Ich schalte diesen Monitor, wie schon seinen Vorgänger, über eine elektronische Schnittstelle zwischen 2 Rechnern hin und her. Will heißen: 2 Rechner, 1 Monitor, 1 Tastatur, 1 Maus, 1 Paar Lautsprecher, 1 Mikrofon. :cool:

    Durch diesen elektronischen Switch geht das Hin- und Herschalten völlig laut- und reibungslos und blitzschnell.., aber das Teil hat eben für den Monitor nur analoge D-Sub-3-Stecker. DVI oder so würde leider brach liegen, also brauch ich's nicht gar so unbedingt. Und die Sache macht den Monitor natürlich ein bissel preiswerter. Hat mich bei meinem bisherigen BenQ T904 auch nicht weiter gestört, weil das Bild trotzdem superscharf war.

    Löhnpunkt, incl. Versand = 288,85 von ONYX..! Obwohl.., wenn ich ein wenig genauer hingeguckt hätte, hätte ich ihn um ca. € 9.- billiger kriegen können. Dafür ist MEIN Anbieter aber nicht ganz so weit von meinem Wohnort weg und hat mir den momentan wohl einzig vorhandenen Monitor für, aus seiner Sicht, € 11,10 plus Versandkosten, billiger verkauft. Ist doch gut.., wegen Garantie und ähnlichem.., oder? ;D

    Aber.., 26" ist schon 'ne Riesen-Orgel.., gelle..? :daumen:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

    6 Mal editiert, zuletzt von Rudi Ratlos (24. März 2009 um 03:54)

  • So, Jungs! Gestern Nachmittag ist das Teil endlich eingetroffen. Die Liefer-Verzögerung ist aufgetreten, weil sich da wer mit meiner Lieferadresse, bzw. Hausnummer vertan hat, (343 anstatt 243) und sich der UPS-Mann deshalb einen Wolf gesucht hat. :hm:

    Nachdem es der Wissenschaft nun doch gelungen ist, mir das Ding zukommen zu lassen, habe ich mich gestern nur noch an's Auspacken gemacht. Ich habe das Teil gaaanz vorsichtig und gaaanz ehrfürchtig aus dem Transport-Karton gezogen.., und gestaunt, wie gut und sicher das Ding verpackt war. Danach war erstmal große Inspektion. Alles perfekt. WOW.., ist das ein Hammer-Teil..! :cool:

    Was mir jedoch sofort klar war:

    Für das Riesen-Teil brauch ich unbedingt eine VESA-Wand-Halterung, weil mir der Monitor sonst zu dicht vor der Nase steht und ich dadurch 15 cm Sicht-Entfernung gewinne. Die Aufhängung kostet auch nur 7,95 Euronen und wird morgen von mir persönlich bei ONYX abgeholt.

    Dann werden wir weiter sehen, wie sich das Teil macht. Ich werde berichten. :ja:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Ich schalte diesen Monitor, wie schon seinen Vorgänger, über eine elektronische Schnittstelle zwischen 2 Rechnern hin und her.

    Nennt sich "KVM-Switch" (Keyboard-Video-Mouse). So was hab ich auch für Keyboard und Mouse via PS2, und Monitor via VGA. Bin mal gespannt, ob es so was auch schon als HD-taugliche Geräte gibt (mindestens DVI, wenn nicht gar HDMI)?! Aber dann wird der Preis sicher mit einem Monitor vergleichbar...

    Full-HD-Monitore gibt's ja mittlerweile schon um die 200 EUR.
    __

    Die müssen's wohl wissen:

    http://www.kvm-switch.de

  • So, Jungs, erster Zwischenbericht..:

    Die VESA-Wand-Halterung von oben erwies sich als "Niete", weil die nur die Abmessung 10cm X 10cm "versorgte". Hab eine genommen, die ein ganze Ecke besser ist und für den "Öschie" von Monitor schon eher passt, nämlich eine mit 20cm X 10cmm Abmessung, (Tragkraft 63 Kg! Moni wiegt aber nur 8,3 Kg.., wird also so schnell nicht von der Wand kippen.., gelle..?).

    Das Verbinden mit dem KVM-Switsch, bzw. das Einrichten des Rechners auf die geänderten Monitor-Werte, ist/war ein Klacks. Das Ergebnis ist/war ein erhöhter "WOW"-Effekt. Grund-Einstellung, bzw. beste Werte, hat das Teil bei 1920 x 1200 Auflösung. Mein lieber Schwan..! Was das so alles an Buchstaben in eine Reihe auf den Bildschirm passt, ist schon bemerkenswert! Ist bestimmt ganz locker das Doppelte, wie auf einem 19"er.

    Schrift, Abgrenzungen der einzelnen dargestellten Felder, Bilder, Farben.., alles gestochen scharf.

    Aber es gibt auch ein paar störende Faktoren, die mir bisher aufgefallen sind..:

    Der Neigungs-Winkel des Displays scheint nicht zu stimmen. Ich habe das Teil so an die Wand gebracht, das die Monitor-Mitte in etwas in meiner Augenhöhe liegt. Dabei erscheint der obere Bildschirm-Teil etwas dunkler, als der untere. Dieser Effekt erhöht sich dramatisch, wenn ich mit dem Kopf ein wenig nach unten gehe, so dass ich das Bild etwa aus 20 - 25° von unten betrachte. Das Grafik-Bild, welches den Hintergrund ziert, ist oben fast schwarz, während es unten fast noch noch normal ist. Umgekehrt aber, von oben gesehen, ist das Bild wesentlich besser und heller. Liegt das am Monitor?

    Ich bin versucht, den Neigungswinkel stark nach unten zu bewegen. Mal sehen, was dabei heraus kommt. :hm:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Rudi Ratlos (4. April 2009 um 04:14)

  • Ja, das liegt am Display.


    Yepp! Hast Recht, Selurchen!

    Aber.., der "Alte" ist ja nicht auf den Kopf gefallen, gelle? Ich habe die VESA-Aufhängung dahin gehend verändert, so dass der Bildschirm nun ca. im 25°-Winkel nach unten hängt. Verwunderlich, dass das überhaupt gar nicht störend ist. Aber das Bild ist nun einfach fantastisch. Glatter Lauf bei Filmen, weder Schlieren noch Geruckel oder sonst welche Macken. Das flutscht alles so, als wenn das so sein müsste..! :cool:

    Da stört es auch nicht wirklich, das der Monitor ein Format 16 : 10 hat. Man hat da zwar bei "echtem" 16 : 9-Bild oben und unten einen schmalen schwarzen Streifen.., aber das stört nicht wirklich. Was die Farb-Brillianz, die Schärfe, Kontrast, Helligkeit usw. angeht, gehört das Teil zur absoluten Oberklasse. :ja:

    Das Dingens ist jedenfalls seine knapp 300 "Ocken " wert. DEN Kauf bereue ich bislang in keinster Weise. ;D

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • wie ist denn eigendlich die ausleuchtung der fläche bei einfarbigen flächen...?
    bei weis, schwarz und den grundfarben...?


    Jetzt, bei der Neigung des Display, wie oben beschrieben, ist die Hintergrund-Beleuchtung optimal. Dadurch ist das gesamte Sichtfeld doch recht gleichmäßig ausgeleuchtet. Das gilt sowohl für weiß, als auch für unifarbene Großflächen. :cool:

    Und bei den vielen Einstellmöglichkeiten, die der Monitor hat, findet bestimmt Jeder die ihm am ehesten zusagende. Und mit seinem Stromverbrauch von 52 Watt liegt der Monitor im unteren Drittel des Verbrauchs bei den 26-Zöllern. Ein CRT würde, bei gleicher Bildgröße, locker 150 - 180 Watt, wenn nicht mehr verballern. :hm:

    Und der Monitor hat sogar eine "ECO"-Einstellung. mit der die allgemeinen Werte für den Verbrauch optimal eingestellt werden. Dies geht allerdings einher mit einer Reduzierung von Helligkeit und Kontrast. Das Bild bleibt aber trotzdem recht ansehnlich. :ja:

    Fazit: Alles in Allem ein Super-Teil. Und vor Allem "sauschnell"..! :zunge:

    Gruß, Rudi

    PS: Was die Breite des Displays angeht, passt z.B. meine gesamte hier oben als erstes geschriebene Zeile locker in eine Reihe auf dem Bildschirm.., und es ist sogar rechts noch ein wenig Platz. Da passt auch noch das Icon hin..! ;)

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Rudi Ratlos (5. April 2009 um 10:16)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!