sx264 public alpha

  • Habe noch ein generelles Problem unabhängig vom Input festgestellt: Wird Interlaced encoding aktiviert, kommt der Fehler: x264: unknown option -- nal-hrd. Ist die Option deaktiviert, wird kodiert!

  • Dann verwendest Du eine x264 Version, die nicht den hrd patch mit drinnen hat. :)
    Sobald interlacing aktiviert ist oder man bluRay konformer sein will wird der patch und die Option aber gebraucht.
    (1. x264.exe mit mp4/mkv output und hrd patch)
    -> liegt nicht an sx264 sondern an der x264 Version die Du da verwendest :)

    Cu Selur

  • Stimmt, nach langer Suche habe ich die x264_r1240_rack04.zip entdeckt und das interlaced encoding funktioniert.
    Übrigens, auch assumetff im avs-Skript weist den Scan Type als PRO aus, obwohl das Video durchgehend interlaced ist.

  • Zitat

    Stimmt, nach langer Suche...


    Für die Zukunft:
    Bei http://forum.doom9.org/showthread.php?t=130364 werden eigentlich immer aktuelle builds gepostet wovon die meisten auch den x264_hrd_pd_interlace patch beinhalten und in den Windowspaketen ist auch immer eine Version mit x264_hrd_pd_interlace patch. :)

    Zitat

    Übrigens, auch assumetff im avs-Skript weist den Scan Type als PRO aus, obwohl das Video durchgehend interlaced ist.


    Strange,... versuch auch mal ob dies auch passiert wenn Du assume(tff) ans Ende packst. (guck sonst die Tage aber noch mal drauf)

  • Genau, auf diesen Link bin ich auch gestoßen.
    Assumetff() am Schluß bewirkt hier auch nichts, egal mit welchem Analyser.
    Das ist aber nicht so tragisch, das PAR muß ich auch manuell einstellen.

  • Hi,

    erstmal Gratulation zu den tollen Programm, nutze es gerne :D

    Aber leider sind mir auch paar Sachen aufgefallen, die mich gestört haben. Vielleicht nutze ich das Programm auch nur falsch :)
    Zur Info, ich verwende ein selbstkompiliertes sx264 auf mandriva 64bit. Vielleicht auch Bugs mit anderer QT Version. (qt4-4.5.0)


    1) Output Dateinamen
    Kann man ja über den "Output File" Button setzen. Häufig teste ich aber nur verschiedene Einstellungen, bevor ich dann den richtigen Lauf mache. Da wünsche ich mir, dass man den Namen schneller ändern könnte. Also einfach eine Zahl anhängen könnte, aber das Feld ist nicht editierbar.

    2) Anzahl der Audio Channel auch bei AAC einstellen?
    Bei MP3 wird wohl auf 2 Channel runtergerechnet. Kann man das auch für AAC irgendwo einstellen oder einstellbar machen?

    3) Nero AAC
    Bei Nero AAC kann man den Quality Modus einstellen. Also Standard ist dort 100 eingestellt. Default wäre 50.

    4) x264 Preset System
    Wäre es denn möglich, dass x264 Preset System irgendwie in sx264 einzubauen. Ich denke für viele Anfänger wäre es am Anfang einfacher, wenn sie erstmal nur aus ein paar "mitgelieferten" Profilen auswählen könnten.

    mfg,
    Monarc

  • zu 4.:
    Ja, ist möglich, werde ich aber definitiv nicht tun. Warum? Weil ich keinen Nerv habe die Teile zu aktualisieren, sobald sich in x264 die presets wieder ändern damit die angezeigte Command Line noch stimmt.
    Wenn man bestimmte Einstellungen haben will sollte man sich ein entsprechendes Profil anlegen. (Sorry, aber Profile liefere ich nicht direkt mit für ein Programm, was ich selber als Alpha geflaggt habe. Wenn sich jemand die Mühe machen will kann er gerne einige Profile erstellen und wenn er sie wartet kann ich sie auch zum Windowspaket hinzufügen, aber ich bin mit dem Warten des Programmcodes (und dem Schreiben des Nachfolgers von sx264) am Ende meiner Freizeit.;))
    zu 3.:
    50 wäre der Default von NeroAACEnc wenn man in der Console keine Angabe zur "Quality/bitrate control" macht. Da dieser Wert aber genau so sinnig oder unsinnig ist wie jeder andere Wert auch halte bleibe ich bei 100 als sx264 Default. Du kannst Dir ja ein entsprechendes Audioprofil erstellen oder den Wert auf 50 setzen und mit Save Defaults diesen zu einem normalen "Start-Default" machen.
    zu 2.:
    Da ich leider niemanden gefunden habe der mir entsprechende 'sinnige' Downsampling Befehle je nach Audio channels für mencoder, ffmpeg und sox liefern konnte wird aktuell kein ChannelMix unterstützt. Wenn man einfach die Channel Anzahl ändert werden z.B. bei ffmpeg einfach nur die anderen Kanäle verworfen. Siehe: http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=37049 -> wenn mir jemand genauere Infos geben kann, kann ich auch was implementieren, bevor ich aber Kanäle einfach verwerfe unterstütze ich so eine Option lieber nicht. :)

    zu 1.: habe leider noch keine ordentliche Lösung gefunden wie ich ein editierbar machen des Outputfelds mit den anderen Optionen und Checks im Programm vereinbaren kann. :)

  • Guten Nachmittag,

    zu 4)
    Nein, das war auch eher als eine Anregung für dich gedacht. Auch eher was für die neue sx264. Wenn solche Profile, dann würde ich es auch x264 überlassen. Vielleicht so, dass man in den x264 Profile Modus wechselt und nicht mehr jede einzelne Option übergebt, sondern x264 mit einer ganz kurzen Commandline aufruft. Die einzelnen Einstellungen in x264 sind dann z.B. ausgegraut und ohne Inhalt und werden nicht mehr übergeben. Nur wenn sie verändert werden und weiß sind, werden sie dann angehängt.

    noch nicht ganz durchdacht, aber so in der Art ;)

    mfg,
    Monarc

  • Aloha :)

    Ausgegraut dürfte nichts werden, denn die presets erzwingen keine Einstellungen, sondern sie liefern nur eine Basis, d.h. wenn in einem preset z.B. --subme 8 standard ist man in der Command Line aber --subme 7 angibt wird letzteres genutzt.

    Man müsste bei jeder Änderung die in die Command Line mit einfließt folgendes machen:
    1.
    aktuelle Einstellungen (ungekürzt) erzeugen
    2.
    checken welche Optionen durch das aktuelle preset abgedeckt sind, hierzu muss natürlich immer darauf geachtet werden, dass die presets in sx264 mit denen von x264 synchron sind. Wichtig ist dann auch noch, dass man darauf achten muss, dass wenn die aktuelle preset-Auswähl geändert wird die von ihr abgedeckten Optionen natürlich erst mal auf die im preset gespeicherten Werte gesetzt werden müssen.
    3.
    - wenn sich nicht die preset-Auswahl geändert hat müssen alle Optionen die durch das Preset abgedeckt werden aus der Command Line entfernt werden
    - wenn sich ein anderer Wert als die preset-Auswahl geändert hat darf dieser Wert nicht entfernt werden
    -> Wenn die --preset Option analog wie die --profile Option Einstellungen erzwingen würde, würde ich sie integrieren. Da es aber von Dark Shikari (habe nachgefragt) nicht beabsichtigt ist, dass ein preset Werte erzwingt lasse ich es raus.

    Ein preset ist eine minimalistischer Profilesupport für die Command Line, mehr nicht.

    Was ich bereit wäre zu implementieren, falls es mehrere Leute wirklich interessiert, wäre folgendes:
    1. eine x264-Preset Auswahl mit einem Button 'adjust to Preset'-Button daneben, wird der Button gedrückt, werden alle durch das preset abgedeckten Optionen eingestellt
    2. in der Command Line Generierung wird gecheckt ob die Werte eines presets komplett in der Command Line vorkommen, ist dies der Fall werden die Werte durch den entsprechenden --preset X Aufruf ersetzt, d.h. so bald ein Wert der durch das preset abgedeckt ist nicht mehr stimmt wird die komplette Command Line angezeigt.

    Cu Selur

    Ps.: Bevor jemand fragt: Nein, ich werde in der Command Line nicht eventuelle Werte ausgrauen die per x264-Default gesetzt sind.

  • Zu den Profile nochmal:

    Dann müsstest du aber die Profile auch irgendwo speichern und pflegen. Auch zuviel Aufwand, vorallem weil man vielleicht nicht wirklich mitbekommt, wenn etwas geändert wird. Nein, wenn sx264 Alpha verlässt und dann nicht mehr soviel geändert wird, würde ich einfach eigene Profile zugeben. Unabhängig von x264.

    Anderes Problem noch: beim selbstkompilierten sx264 (mandriva 2009.1 64bit (qt4-4.5.0))

    Wenn man dort ein Profile läd, sind manchmal (nicht immer) die Filter nicht mehr aktivierbar. Also die Buttons bei unsharp/pp und Co nicht mehr klickbar. Ich habe dein 64 bit binary ausprobiert, dort scheint das nicht zu passieren.

    mfg
    Monarc

  • monarc99:
    Nicht aktivierbare Filtereinstellungen können daran liegen, dass ffmpeg für die Quelle die Du verwendest nicht erlaubt ist und ffmpeg leider totaler Schrott ist was Filterung an geht, bzw. manhat einfach nicht die Möglichkeit zu filtern.
    Ansonsten schick mir mal ein solches Profil mit dem das Problem auftritt, damit man das Problem eingrenzen kann. :)

    mister_no: werde ich machen, bin aktuell ein Problem aus dem englischen Forum am jagen, siehe: http://forum.doom9.org/showthread.php?p=1320642#post1320642
    Wäre also super wenn jemand mal im englischen Forum suchen kann, wie den die Slice Einstellungen für BluRay (und AVCHD) sein müssen um standard konform zu sein. :)
    Bis geklärt ist wie die Bedingungen für BluRay Kompatibilität sind und ich sliced in sx264 integriert habe kannst Du aber auch über das Custom Command Line Feld den Parameter hinzufügen. ;)

    Cu Selur

  • ach gerade einen Beitrage gefunden in dem neuron2 die Spezifikation zitiert:
    http://forum.doom9.org/showthread.php?p=1313302#post1313302

    Zitat

    Also für L 4.1: 4 Slices und mehr... L 4.0 keine Slices!

    wobei sie wohl erlaubt aber nicht benötigt werden bei Level 4

    jetzt muss ich mir nur noch einfallen lassen wie man slices ordentlich in die GUI integriert. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!