sx264 public alpha

  • rev559

    *cosmetics*
    - en-/disable checkbox for sync-lookahead
    - en-/disable checkbox for rc-lookahead

    *fixed*
    - restricting
    - sync lookahead to [bframes+threads,250]
    - rc lookahead [0 - MAX( keyint, MAX( vbv-maxrate, bitrate ) / vbv-bufsize * fps )]
    - autocrop not working after chapter selection

    *updated*
    - windows package (mediainfo and x264 version)


    -> updated links in 1st post

  • Nochmal ein kleiner Bug:

    Ich habe mal testweise folgende Datei Link kodiert. Wenn man den Audioteil übernehmen will, läuft sx264 ohne Fehler durch, aber keine Datei wird erzeugt.

    Ich habe es mal einen der Befehle in der Console ausgeführt:

    Ohne die -map Option oder wenn man ihn anpasst, läuft der Befehl durch.

    mfg,
    Monarc

  • rev561

    *added*
    - support for new bPyramid syntax:

    Zitat

    --b-pyramid <string> Keep some B-frames as references [none]
    - none: Disabled
    - strict: Strictly heirarchical pyramid
    - normal: Non-strict (not Blu-ray compatible)

    - keep vbv values option under misc->encoding settings which is needed when vbv values should not be

    resettet on source change (e.g. during batch encodes); If value conflicts with max/min values, they will

    still be changed.

    *cosmetics*
    - minimized size of Console Output inside Job Manager

    *fixed*
    - mp4 multiplexing
    - x264 command line updates

    Important:
    - Requires x264 rev 1301+
    - Reset Defaults


    -> updated links in 1st post

    </string>Cu Selur

    Ps.: *silent update*
    - fixed small typo
    - removed lower refs for b-pyramid option; better use "strict"

  • Da ich momentan nebenbei ja immer mal wieder am sx264-Nachfolger bastle habe ich mir gedacht ich könnte mal eine kleinen Preview zusammen basteln. :)
    Bis auf Teile der Jobverwaltung und die Jobabarbeitung sollte soweit alles gehen, d.h. man kann alles mögliche einstellen und Job's erzeugen, Encoding ist aber nicht möglich.
    Bevor ich mich aber an die weitere Entwicklung mache, die Jobabarbeitung und eventuell noch Support für weitere Videoencoder hinzufüge, wollte ich den aktuellen Stand mal den potentiellen Nutzern zeigen, damit eventuelle Wünsche (die nicht schon integriert sind) in nächster Zeig geäußert werden können. Auch wäre es schön, wenn jemand über einen Bug stolpern sollte, dass er diesen auch meldet. ;)
    Also für alle Interessierten: http://www.megaupload.com/?d=L9WBM7UD
    (ist sowohl eine 32bit als auch eine 64bit Windows binary dabei, zusammen mit mediaInfo, mkvextract, mp4box, avsInfo und mplayer damit der Preview, eventuelle Analysen und Extraktionen gehen)

    Cu Selur

  • Sieht gut aus, du bist auf dem richtigen Weg :)
    Mehrere Audiostreams hatten mir bei sx264 noch gefehlt.

    Zum Jobhandling würde ich vorschlagen:
    - pro Job eine eigene .xml (oä)
    - verschiedene Jobarten (de/muxen, video, audio)
    - eine .xml für die Queue, die dann die Jobs in Reihenfolge bringt

    ... und Linux nicht vergessen ;)

    Grüßle Pitti

  • Pittiplatsch: Läuft auch unter Linux, ist aktuell nur zu umständlich das zu kompilieren usw. ;)
    Unterscheide zwischen Job und SubJob.
    ein Job besteht aus alles SubJobs die zu einem Outputfile gehören und einzelne Jobs werden an Worker abgegeben, d.h. ein Worker ist für die Abarbeitung eines Files zuständig. (Verteilung von SubJobs an unterschiedliche Worker macht von der Performance her wenig Sinn.)

    Zitat

    Sieht gut aus, du bist auf dem richtigen Weg


    Wie gesagt, wenn Dir eine Verbesserung oder ein fehlendes Feature einfällt -> her damit :)

    Cu Selur

  • Ich denke, wir meinten das Gleiche nur mit unterschiedlichen Worten ;)

    Zitat

    Läuft auch unter Linux, ist aktuell nur zu umständlich das zu kompilieren usw

    das kann ich doch machen.
    Testen in der VBox ist umständlich ;)

  • rev563

    *fixed*
    - avchd muxing
    - memory leaks

    *changed*
    - deleting unneeded avchd folders after creation with tsMuxeR
    - internal queue partially to lower memory usage and job queue handling speeds

    Comment:
    I don't understand memory usage under Windows, on Linx using valgind&Co I monitored memory usage and sx264 does spike on model creations and queue handling (basically xml handling)

    but it goes down do arround 11MB on Windows machines according to taskmanager memory usage doesn't go down :/, but I'm suspecting this is a windows not 'taking back' available

    memory.

    -> updated links in 1st post

  • Ich habe seit kurzen ein merkwürdiges Problem:
    Wenn ich versuche mit Sx264 ein Video neu zu encodieren bekomme ich nach der Audioverarbeitung die Fehlermeldung "Videoencoder Crashed", warum auch immer.
    Aus dem Log ist folgende zu entnehmen:


    pix_fmt yuv420p -f rawvideo -
    Job 133543774 2009.11.09 - 13:35:43:
    encoderCL:
    x264 --profile high --pass 1 --slow-firstpass --bitrate 8160 --level 4.1 --ref 3 --keyint 250 --min-keyint 25 --scenecut 40 --bframes 3 --b-bias 0 --b-pyramid strict --direct auto --cplxblur 20 --qcomp 0.5 --no-mbtree --rc-lookahead 40 --qblur 0.5 --sync-lookahead 6 --qpmin 1 --qpmax 51 --qpstep 4 --ipratio 1.4 --pbratio 1.3 --chroma-qp-offset 0 --partitions i4x4,p8x8,b8x8 --me hex --merange 16 --subme 7 --trellis 1 --psy-rd 0.8:0 --no-fast-pskip --aq-mode 0 --threads auto --no-deblock --stats "C:\Users......\Local\Temp\test_133543774.stats" --fps 23.976 --output NUL - 1916x812
    Job 133543774 2009.11.09 - 13:35:43:
    x264 [info]: 0x0 @ 23.98 fps
    x264 [error]: Rawyuv input requires a resolution.
    Job 133543774 2009.11.09 - 13:35:43:
    Video encoder - QProcess::Crashed
    Job 133543774 2009.11.09 - 13:35:43:
    Videoencoder: exitCode: -1, ExitStatus:

    Kann mir jemand sagen was da los ist?

    Grüße Blade

  • Ah, hab mal grad die neuste x264 (64Bit) geladen und schon gehts wieder.
    Gibts überhaupt einen nennenswerten Unterschied in Sachen Geschwindigkeit zwischen 32 Bit und 64 Bit encoding?
    Danke für die schnelle Hilfe nochmal.

    Grüße Blade

  • Meinst damit das 64Bit 10% schneller ist oder gar andersrum?

    Vieleicht wäres es doch mal sinnvoll ein paar Benchmarks zu sammeln.
    Dein Tool bietet viele von mir häufig genutzte Funktionen, grade die fixe Angabe einer Ausgangsdateigröße ist mir sehr wichtig, was aber ehr wenige Programme unterstützten.

    Leider habe ich auch das Gefühl das SX264 recht gemächlich vorgeht, wobei keine Filter oder Deinterlacer arbeiten, andere Programme schaffen in der hinsicht 15 bis 20 Fps (auf meinen Pc natürlich), gleiche Videofile in Sx264 liegt es dann bei so 4 Fps.
    Tuningvorschläge? :)

    Grüße Blade

  • 64bit ist flotter.

    Zitat

    Tuningvorschläge?


    Das andere Programme 3x so flott sind bei gleichen Einstellungen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. -> ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben was für Einstellungen verwendest kann man schlecht was bzgl. tuning sagen,...
    Falls Du wirklich ein Tool findest was 3x so flott ist (bei gleichen Einstellungen), würde ich empfehlen das zu nutzen. :)

  • Die Vergleichbarkeit ist dabei natürlich schwierig.
    Im Grunde benutze ich folgende abweichungen von den "mitgelieferten" Einstellungen (frei nach dem Motto, wenn man keine Ahnung von einer Einstellung hat Finger weg!)
    1. 2 Durchläufe mit fester Enddateigröße (DVD9)(first fast pass)
    2.Audioverarbeitung auf Kopieren
    3.Profil ist High 4.1
    4.Dateikontainer .m2ts (um lauffähig auf der PS3 zu bleiben)

    Ich hab ein E8400 (6GB Ram Win7 64Bit) und im Schnitt liegen die FPS bei 90min 1080p mit 5.1 Sound im
    1.Pass (fast) bei ca 15FPS
    2.Pass bei ca 4-6FPS

    Ne nette Idee wäre natürlich CUDA, leider gibts keinen CUDA Encoder der Filesize, 2Pass und Audiocopy unterstützt.

    Außerdem habe ich den TMPGENC 4.0 mal mit dem gleichen Video gefüttert und dort bin ich mal immerhin auf ca 13Fps gekommen, wobei da man natürlich im grunde nix über die Einstellungen erfährt.

    Grüße Blade

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!