sx264 public alpha

  • es wird immer noch als vermißt gemeldet (Hybrid_100128_2_64bit_binary)

    Warum suchst du eigendlich danach?
    Kannst du nicht einfach nen Probeaufruf machen zB.: mediainfo --Version

    bei mir wird jedenfalls das angezeigt:
    mediainfo --Version
    MediaInfo Command line,
    MediaInfoLib - v0.7.25

  • Komisch, guck ich morgen früh mal drauf. (->gerade mal schnell geguckt: Hab mediainfo falsch geschrieben, weshalb es nicht gefunden wurde. ;))

    Zitat

    Warum suchst du eigendlich danach?
    Kannst du nicht einfach nen Probeaufruf machen zB.: mediainfo --Version

    Ja, könnte ich auch, dann müsste ich dies aber für alle Tools machen die genutzt werden und da ist es programmiertechnisch einfacher nach den Programmen zu suchen als für jedes Tool einzelne Abfragen zu erzeugen die sich eventuell von Version zu Version ändern. ;)

  • Kann es sein, daß Hybrid Probleme macht, wenn es mkv-Dateien vorgesetzt bekommt, die Kapitel enthalten.
    Es stürzt dann gleich bei der Analyse ab (bzw schließt sich komplett).

    Grüße Pitti

  • Hybrid ver. 100129

    *fixed*
    - Linux: typo MediaInfo->mediainfo when checking tools
    - mkv chapter import

    *added*
    - 'delete subtitle after muxing'-option
    - option to select whether or not the CL addition should be added more at the start or the end of the command line

    *changed*
    - automatically close on 'Reset Defaults'

    Reset Defaults in Misc-register on first starthttp://www.selur.info/hybrid/Hybrid_100129_64bit_binary.zip

  • Hybrid ver. 100202

    *added*
    - x264->misc 'use internal decoder if possible' causes hybrid to use x264s internal LAVF/FFMS decoder support if possible.
    (disable if your x264 version does not have LAVF/FFMS support)
    LAVF/FFMS will be used more often when more than decoding is possible, see: http://x264dev.multimedia.cx/?p=270#more-270.

    *fixed*
    - tsMuxer progress

    *cosmetics*
    - some rearrangements and renaming


    Reset Defaults in Misc-register on first starthttp://www.selur.info/hybrid/Hybrid_100202_64bit_binary.zip

  • Hybrid ver. 100206

    *added*
    - maximize letterbox

    *cosmetics*
    - removed 'dvd title selection method' from Main register
    - a bunch of rearrangements and small renaming

    *fixed*
    - shutdown
    - insert chapters every X min
    - accidently deactivated letterbox, even when needed
    - deleting directories
    - progress indication
    - 'should be there' check
    - outputDir not set properly
    - maximize resolution
    - initialize tempPath in MainTab
    - analysing audio Infos in m2ts with tsmuxer since mplayer reports dts-hd sometimes as true-hd
    - activate recalc even when audio set to passthrough

    *changed*
    - auto import chapters on feature activation if queue is empty

    *cleanUp*
    - removed some elements from configFile


    Reset Defaults in Misc-register on first start
    http://www.selur.info/hybrid/Hybrid_100206_64bit_binary.zip

  • Ja - die Stufe "Placebo" erlaubt Wunderheilung des Videos. ;D -- Genau so wie ein Plazebo-Medikament, das eigentlich gar keinen Wirkstoff enthält, sondern nur durch den Glauben an seine Wirkung heilt.

    Mal ernsthaft: Sicherlich wird es durchaus nicht ganz unsinnig sein, dem Encoder mehr Rechenzeit zu gönnen, um bessere Qualität zu erreichen. Aber es dauert eben auch länger ... und es wird nicht im gleichen Maße besser, in dem es langsamer wird. Und die Stufe "Placebo" ist zwar noch mal wesentlich langsamer als das zweitlangsamste Preset, aber nicht wirklich erkennbar besser.

    Zumindest ist es erheblich einfacher, dem Video mehr Bitrate zu gönnen, wenn man bessere Qualität haben will. Nur wenn man unbedingt auf eine bestimmte Zielgröße kommen muss, ist etwas mehr Aufwand bei der Encodierung zu empfehlen. Etwas mehr - nicht sinnlos mehr.

    Im Allgemeinen stellen Presets eine ganze Reihe von Optionen im Encoder gleichzeitig ein, und zwar in sinnvollem Verhältnis zueinander. Details dazu haben wir hier schon mal aufgelistet, aber das ist sehr technisch. Wenn du nicht wirklich verstehen willst, was z.B. "Psy-RDO" bedeutet, reicht es, bei den Presets zu bleiben.

    Und die beste Methode, die ganze Sache zu verstehen, ist immer noch ein Test mit unterschiedlichen Einstellungen an einem kurzen Film, insbesondere bei einer eher knappen Vorgabe der Zielgröße.

  • Was sich für Einstellungen hinter den Presets&Tune Optionen genau verbergen sieht man wenn man x264 in der Konsole mit einem x264 --Fullhelp aufruft. :) Handelt sich im Prinzip um Einstellungsvorlagen die x264 integriert hat um es Leuten die nicht an allem drehen können/wollen sinnige Hilfen zu liefern. :)
    Die Standardeinstellungen sind auch nicht exakt das Gleiche was hinter den Medium (Default) Einstellungen verborgen, ist. Merkt man daran, dass sich die Einstellungen ändern, wenn man Medium auswählt und Apply drückt. Presets und Tune Optionen werden in Hybrid nur angewendet, da sie keine Einstellungen erzwingen, d.h. intern verwaltet x264 eine unverkürzte Parameterliste, wendet Presets&Tune Optionen an, wenn sie gedrückt werden und minimiert (kann deaktiviert werden) die Parameterliste dann zur Ansicht und für den eigentlichen Aufruf.

    Cu Selur

    Cu Selur

  • Ich kapier Hybrid nicht wirklich. Mein Englisch reicht für die ganzen technischen Details auch nicht - eine "Simple Configuration" Einstellung wie beim sx264 wäre enorm hilfreich für Leute wie mich, die nicht so bewandert sind.

    Ich hab jetzt zwei mal eine .mkv recodet. Beim ersten mal hatte ich keinen Ton (alles Std. gelassen, nur die Zielgröße eingestellt und reencodet - wie vom sx gewohnt), beim zweiten ist statt der DVD9 Zielgröße eine 8,8GB Große mkv herausgekommen (Audio auf "custom", aber an den Audioeinstellungen nichts verändert).

  • Zum Audio und zur Klärung was die einzelnen Audioeinstellungen machen:
    - ignore: sorgt dafür, dass keine Audio an den Output weitergeleitet wird (Audio-Register ist unsichtbar)
    - custom: es wird nur das gemacht, was manuell im Audiobereich in die Audio Queue eingetragen wurde (Audio-Register ist sichtbar)
    - custom add: beim Laden einer Quelle wird für den ersten Audiostream entsprechend den Einstellungen im Audio-Bereich ein Eintrag in die AudioQueue erzeugt (aktiviert man also kein 'reencode audio stream' und hat nur einen AudioStream im Input ist der Effekt der gleiche wie bie 'passthrough all') (Audio-Register ist sichtbar)
    - custom add all: beim Laden einer Quelle werden für alle Audiostreams entsprechend den Einstellungen im Audio-Bereich Einträge in die AudioQueue erzeugt (aktiviert man also kein 'reencode audio stream' ist der Effekt der gleiche wie bie 'passthrough all') (Audio-Register ist sichtbar)
    - passthrough all: beim Laden einer Quelle werden für alle Audiostreams Einträge in der AudioQueue erzeugt durch welche die Streams einfach an den Output Container weitergereicht werden (Audio-Register ist unsichtbar)

    Zum Video:

    Zitat

    eine "Simple Configuration" Einstellung wie beim sx264 wäre enorm hilfreich für Leute wie mich,


    Die x264 Einstellungen sind eigentlich in Hybrid einfacher, man muss nur in den x264 Reiter gucken, da Hybrid anders als sx264 später auch andere Encoder als x264 verwenden wird, ist eine Trennung von Main&x264 Settings nötig/sinnig.

    Zitat

    beim zweiten ist statt der DVD9 Zielgröße eine 8,8GB Große mkv herausgekommen


    Falls Du als "Target mode -> 1 DVD-9" ausgewählt haben solltest, hätte dies nicht passieren dürfen, dann könnte ich aber auch nur mit Hilfe eines DebugOuputs herausfinden, was da schief gelaufen ist. Falls Du etwas anderes eingestellt hattest und wäre die einzige Erklärung die mir spontan in den Sinn kommt, dass Du dts-hd Audio verwendet hast, bei dem aktuell noch kein Tool da ist was die genaue Größe angibt und mir fehlt momentan einfach die Zeit und Muße eines zu schreiben. :)

    Hoffe das hat etwas geholfen. :)

    Cu Selur

  • es ist eine aac mit 440kb Bitrate. Ich hab das mit sx verglichen: Hybrid zeigt eine um 1MB höhere Video-Bitrate an bei DVD9, die es dann anscheinend auch berechnet. Ich probier es nacher noch mit einer anderen mkv.

  • Was ist der Input? Was soll heraus kommen? Was ist wie eingestellt?
    1MB höhere Datenrate, d.h. 1024*8 = 8120 kBit/s mehr oder meinst Du 1000kBit/s mehr?
    Kann Dir irgendwie nicht wirklich folgen,...

    Hab hier gerade mal in ein HD mkv file als Input und mkd als Output genommen (den Audiostream deaktiviert) und die Datenraten verglichen (1 DVD 9).
    sx264: 8483 mit Zielgröße 8138,4 MB
    Hybrid: 8482 mit Zielgröße 8138,0 MB
    mit einem 448er aac Audiostream:
    sx264: 8035 mit Zielgröße 8138,4 MB
    Hybrid: 8033 mit Zielgröße 8138,0 MB

    sieht eigentlich alles okay aus,...

  • Zitat

    Ich hab alle Einstellungen auf Standard (bis auf Sound "custom" beim Hybrid - in den Customeinstellungen aber nix geändert). Ziel is DVD9.


    Da in Hybrid der Ton standardmäßig deaktiviert ist, bei sx264 aber auf passthrough ist die Differenz klar. :) 13237-12788 = 449, was Audiodatenrate+AudioOverhead ist. ;)
    -> Läuft alles wie es soll wenn Du den Ton durchreichen willst musst Du das anders einstellen. (Audio handling hatte ich ja erklärt)

    Cu Selur

  • hi,

    "Idee":
    Wie gefällt dir ein super simples Hybrid Light.
    Zusammengestaucht auf die wichtigsten Einstellungen (Targetgröße, Chapter, Soundeinstellung, Input-/Outputfile).
    Und das alles auf grafisch auf nur einer einzigen Seite.
    Ist nicht schwer zu bewerkstelligen und mehr nutzt die überwiegende Zahl von sx/Hybrid Usern sowieso nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!