MPEG2 - Was ist der Timestamp ?

  • Hallo,

    kann mir jemand erklaeren, was dieser Timestamp genau ist?
    Zuerst habe ich gedacht, dass der Timestamp, der Timecode im Mpeg2 File ist. Nach einer Suchei m Netz bin ich mir nicht mehr so sicher, dass es der Timecode ist. Dort habe ich auf einer seite gelesen, dass es damit zu tun hat, wie die I B P Frames vom Dekoder gelesen werden sollen.

    Aber ganz klar ist mir das Ganze noch nicht geworden.

    Und mit welchem Tool kann ich wenn diese Timestamps setzen. Ich arbeite meist mit Procoder und dort ist nur eine Option zu finden, die sich auf das Sourcematerial bezieht.

    Vielen Dank und Gruesse
    Dinox

  • Timestamp oder Timecode ... ich persönlich sehe da nicht viel Unterschied. Fakt ist, dass mindestens die GOPs (v.a. bei DVD-konformem MPEG2-Video) eine Zeitangabe beinhalten, die möglichst (auf DVD unbedingt) lückenlos fortlaufend sein sollte, und die einem Player dabei hilft, beim Springen das Ziel zu finden, sowie die Synchronität zwischen Video und Audio zu bewahren.

    Wer Video aus mehreren Filmen oder nach dem Ausschneiden von z.B. Werbeunterbrechungen zusammenfügen will, wird das Problem haben, dass der Timecode an den Schnittstellen nicht mehr gleichmäßig läuft, sondern Sprünge macht. Das mögen vor allem DVD-Player gar nicht, und Authoring-Tools warnen eventuell davor.

    Elementaren MPEG2-Videos (*.m2v) lassen sich mit ReStream neue Timecodes zuweisen, bei multiplextem Material kann der DVDPatcher helfen, wahrscheinlich auch ProjectX.

  • Es gibt verschiedene Timestamps. Die elementaren Videosstreams besitzen in den GOP-Headern einen Timestamp. Bei System-/Programmstreams gibt es in den Packheadern die System Clock Reference und in den Audio-/Videoheadern Presentation Time Stamps, Decoding Time Stamps und die Elementar Stream Clock Reference.

    Wie LigH bereits schrieb, kann man mit ReStream die Time Stamps eines MPEG2-Elementarstreams korrigieren lassen. Die anderen werden beim Muxen bzw Remuxen vom Muxer gesetzt.

    Wenn der Procoder den Stream also selbst muxt, setzt er auch die entsprechenden Time Stamps.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!