Problem: MPEG2 wird stets neu codiert, obwohl dies nicht notwendig sein sollte

  • Hallo Forumsgemeinde,

    mit meinem ersten Posting hier muss ich direkt über ein hartnäckiges Problem klagen:

    Ich nehme Filme aus dem analogen Kabelnetz auf mit WinTV2000 (neuere Versionen laufen bei mir nicht korrekt) auf einer Hauppauge WinTV 350 PVR. Die entstandenen MPEG2-Dateien demuxe ich mit PVAStrumento und schneide sie mit Cuttermaran. Abschließend muxe ich sie zu DVD-Verzeichnissen mit der Ulead Filmbrennerei. Mit dieser Kombination hatte ich nie Probleme.

    Dann kam die Neuinstallation.

    Identische Konfiguration, aber nun kommt die Filmbrennerei nicht mehr mit den Dateien zurecht. Erst rödelt der Rechner zwei bis drei Stunden vor sich hin (komplette Transformation eines 2-Stunden-Films vor der Neuinstallation in unter 30 Minuten!) und bricht dann mit seltsamen Fehlermeldungen ab ("Kann Datei nicht schreiben" oder "Dateifehler").

    Erste Nachforschungen meinerseits ergaben, dass die Filmbrennerei versucht, die MPEGs neu zu codieren, obwohl dies vor der Neuinstallation nie notwendig war, da ich direkt im (vermeintlich) korrekten Format aufnehme. Im Setup habe ich auch brav eingestellt, dass bei kompatiblen Streams NICHT neu codiert werden soll.

    Habe es daher mit DVD Flick und DVD Studio versucht: Identischer Fehler, nur dass er hier vier bis fünf Stunden arbeitet, bevor die Fehlermeldung kommt.


    Hier der Auszug aus dem Aufnahme-Setup von WinTV2000:

    Output Stream: DVD
    Bitrate: Variabel, Mittelwert 6400
    Bitrate Peak: 8000
    Resolution: 720 x 576
    GOPs: 15
    Audio: Stereo MPEG1 Layer 2, 48 KHz, 384 kb Bitrate

    Eine Umstellung auf eine konstante Bitrate von 6400 brachte auch keine Besserung. PVAStrumento und Cuttermaran sind absolut identisch konfiguriert wie beim alten System. Einen Hardwarefehler auf meinem System kann ich ausschließen, habe ich alles getestet.

    Jetzt die Frage: Was mache ich falsch, was übersehe ich? :hm: Habe ich vielleicht ein Problem damit, dass ich keinen weiteren MPEG2-Codec installiert habe, sondern mich auf den WinTV-eigenen verlasse? Vorher hatte ich nämlich PowerDVD installiert, seit der Neuinstallation nicht mehr.

  • Zitat

    Hauppauge WinTV 350 PVR

    Hallo
    habe bis vor kurzem auch mit dieser 350er wie auch mit der USB Version gearbeitet.PVAStrumento und Co.habe ich hier auch aber setze sie sehr selten ein.In der Regel,wenn also schon in mpeg2 vorliegt,werfe ich diese Streams in mpeg Video Wizard von Womble rein.Schneide da was nötig ist raus und lasse dann den Rest rendern.Das heisstes wird nur an den Schnittstellen gerendert.
    Im Allgemeinen bin ich so gut gefahren und habe keine Probleme.

    ---Filmbrennerei--
    Da kann ich weder mit der 6.5 plus noch mit der neuen Version [MF] 7 was anfangen.Spielzeug :mad:
    Ich setze Powertools 2 ein.

    Hätte man einen kleinen Ausschnitt ...so könnte man vorab hier mal testen.

    Zitat

    Ich nehme Filme aus dem analogen Kabelnetz auf


    Klar...kommt auch hier ab und zu vor....nun aber nur noch über einen Tuner eines Rekorders.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ehrlich gesagt wäre mir Freeware lieber...

    Hier habe ich mal ein ProjectX-Log vom Demuxen einer solchen Datei angehängt. Vielleicht kann der ein oder andere etwas damit anfangen, wo das Problem liegt.

  • MuxMan hat nach wenigen Minuten abgebrochen und das unten angehängte Log ausgegeben.

    Frage: Wenn ich MuxMan keine demuxten Streams einlesen ließ, sondern eine identische, aber bereits gemuxte Version verwende, kam folgende Fehlermeldung: "GFD hat keine Navigation Packets in der mpg-Datei gefunden (Mux OK=Nein). [...] Datei trotzdem verwenden?"

    Ist das normal?

    Hier das Log.

  • Zitat

    MuxMan hat nach wenigen Minuten abgebrochen und das unten angehängte Log ausgegeben.


    Nein, das war mplex (dvdauthor package). Und mplex macht öfter mal Probleme beim muxen, auch wenn eigentlich alles in Ordnung ist. Wenn Du MuxMan über GfD verwenden willst, musst Du zuerst die Authoring engine in GfD auf MuxMan umstellen:
    http://download.videohelp.com/gfd/Hilfe/DefaultPermSettings.html

    Zitat

    ...bereits gemuxte Version verwende, kam folgende Fehlermeldung...


    Dann ist die bereits gemuxte Version nicht dvdauthor konform. Das heißt aber nicht, dass sie nicht DVD konform ist, sondern nur, dass die Datei zuerst demuxt und anschließend (mit den Navigation Packets) neu gemuxt werden muss. Viele Authoring Programme erledigen das 'in einem Rutsch' (im Hintergrund - unsichtbar für den Anwender).
    BTW: MuxMan akzeptiert überhaupt keine bereits gemuxten Dateien.

  • Ok, zweiter Versuch... :ichdoof:

    Die Erstellung der DVD scheint geklappt zu haben, der Ausgabeordner enthält tatsächlich einen einwandfrei "funktionierenden" VIDEO_TS-Ordner. Codierzeit ca. 13 Minuten, das ist sogar schneller als mit allen anderen Tools, die ich je probiert habe!

  • Eine Frage noch: Kann ich in GfD einstellen, dass KEIN Menü erzeugt werden soll, sondern direkt der Film startet? Defaultmäßig setzt er ja ein Startmenü ein, was ich gerne unterdrücken würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!