Kantenglättung via script??

  • Hi,

    Hoffe bin diesmal richtig hier...

    Habe mittlerweile verstanden wie man eine hd2dvd erstellt, jetzt sind es die kleineren übel die mich stören, und auf die schnelle finde ich hier nichts passendes..

    Also, in einer fertig gestellten hd2dvd fällt mir immer auf das es eine ganz leichte treppchen bildung im Bildmaterial gibt.....Also beispielweise wie in spielen die Kantenglättung, weis nicht ob das dasselbe ist!?
    Na ja , gibt es sowas wie antialiasing o.ä. für so ein project?
    Bestimmte script einstellungen oder einstellung im ffdshow???

    Würde mich sehr über eure Hilfe freuen:)

    VG
    DER WILLE

    1. Die besten Schnappschüsse ergeben sich sofort, nachdem der Film voll ist.
    2. Die zweitbesten Schnappschüsse scheitern am Linsendeckel.
    3. Alle übrigen Schnappschüsse werden ruiniert, da jemand ahnungslos die Tür zur Dunkelkammer öffnet.

  • Treppchen können verschiedene Ursachen haben...

    - Das Original-Material war vielleicht schon nie in HD aufgezeichnet, sondern nur hochgerechnet worden.
    - Wer "scharfe" Resize-Funktionen verwendet, verstärkt derartige Ungenauigkeiten, bis es auffällt
    - Treppchen an Rot/blau-Kontrasten? Das liegt an der Speicherung der Farbigkeit (Chroma-Subsampling).

    Beispiele? Ausschnittsvergrößerungen?

  • Als beispiel eine 1080p Blueray ,also 1920*1080,mit 23.976 fps,(übrigens alle meine , mache das aus interesse), mein avs script sieht so aus:

    AVCSource(".dga", deblock=true)
    ConvertToYV12()
    AssumeFPS(23,976)
    Lanczos4Resize(704,480)

    Halt mit Pulldown...(ruckeln während der kameraschwenks ist auch net so toll)
    Habe ein ähnliches project auch mal zu pal konvertiert, war dasselbe..wie gesagt die treppchen sind nicht sooo stark, aber ich würde gerne wissen ob es besser geht..

    Kann man da im script selber was machen, oder muss ich im ffdshow was einstellen??

    BTW danke für eure flotte Hilfe ,,,ihr seid Klasse

    VG

    1. Die besten Schnappschüsse ergeben sich sofort, nachdem der Film voll ist.
    2. Die zweitbesten Schnappschüsse scheitern am Linsendeckel.
    3. Alle übrigen Schnappschüsse werden ruiniert, da jemand ahnungslos die Tür zur Dunkelkammer öffnet.

  • 'deblock=true' ist Standard für AVCSource.

    AVCSource gibt per Standard sowieso schon YV12 aus.

    Skriptsprachen erwarten englische Notation von Zahlen. 'AssumeFPS(23,976)' bedeutet also: 23 / 976 ~ 0,0236 fps. Richtig wäre: 'AssumeFPS(24000, 1001)', 'AssumeFPS(23.976)' wäre nicht falsch - aber ein klein wenig ungenau. Auch möglich: 'AssumeFPS("ntsc_film")'.

    Lanczos4 ist eine scharfe Resize-Funktion. Die könnte eventuell Kompressionsartefakte provozieren, wenn dadurch Details und Kanten zu stark hervorgehoben werden.

    Du hast keine Lust, uns mal einen Ausschnitt zu zeigen?

  • Also ist es besser BicubicResize() zu nehmen ???
    Leider bin ich zu blöd ein gezoomtes bild rein zu stellen,,,hier mal eins wo man es ein wenig sieht,

    [Blockierte Grafik: http://img184.imageshack.us/img184/9754/meinww6.png]
    [Blockierte Grafik: http://img184.imageshack.us/img184/meinww6.png/1/w337.png]


    ist wie gesagt nicht viel, aber wenns besser geht will ich das auch machen...

    Also das mit den fps ist ok so wie ich es mache??
    Da alle meine Blurays die ich jetzt noch habe in 1080P sind brauche ich eigentlich nur ein passendes allroundscript für 1080P, gibt es "das" script für 1080P oder 720P???? Oder brauche ich filter, einstellungen im ffdshow decoder? da gibt es doch sowas wie sharpen, richtig?

    edit:

    deblock kann ich also weglassen??
    In filmmachine schreibt er mir ins script auch IMMER fadein(50) oder so....wichtig?
    Mich würde auch deine persönliche meinung interessieren, ob ntsc zu pal oder bei ntsc lassen??

    VG

    1. Die besten Schnappschüsse ergeben sich sofort, nachdem der Film voll ist.
    2. Die zweitbesten Schnappschüsse scheitern am Linsendeckel.
    3. Alle übrigen Schnappschüsse werden ruiniert, da jemand ahnungslos die Tür zur Dunkelkammer öffnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Willensstark (11. Dezember 2008 um 17:42)

  • Zum Verkleinern verwende ich, außer in ausnahmefällen, immer nur BicubicResize.
    LanczosResize ist in der Regel zum Vergrößern besser geeignet als Bicubic.
    Kanst ja mal das hier ausprobieren und dann schauen, ob's besser ist.

    Code
    BicubicResize(width,height,0,0.5)
  • also, ich weiss nicht, was Du hast.
    Das Bild ist doch schön detailliert.
    und wenn es kanten bei bewegungen gibt, dann liegts am Deinterlacer des TVs...

    Das einzige was dagegen helfen könnte wäre blurring. aber dann haste ja wieder nen matschibild..

  • Lanczos, Bicubic ... die moderneren Funktionen wie GaussResize und Spline{16|36}Resize scheint ihr alle immer noch nicht zu kennen?

    Haste recht, in meinem Fall ist es so das ich blutiger Anfänger bin....
    Also was hälst du davon mir/uns was darüber zu erzählen...
    Lässt es sich so anwenden wie die anderen resize geschichten?

    GaussResize

    Spline{16|36}Resize.........oO?????????


    Danke falls du bereit bist dein wissen mit uns zu teilen...:)

    VG

    1. Die besten Schnappschüsse ergeben sich sofort, nachdem der Film voll ist.
    2. Die zweitbesten Schnappschüsse scheitern am Linsendeckel.
    3. Alle übrigen Schnappschüsse werden ruiniert, da jemand ahnungslos die Tür zur Dunkelkammer öffnet.

  • Also wenn ich das als anfänger mal so objektiv betrachte muss ich sagen das mir der lanzacos4 filter am besten gefällt....hmm

    Bei bicubic auf sharp stellen werder ich mal testen...

    THX

    1. Die besten Schnappschüsse ergeben sich sofort, nachdem der Film voll ist.
    2. Die zweitbesten Schnappschüsse scheitern am Linsendeckel.
    3. Alle übrigen Schnappschüsse werden ruiniert, da jemand ahnungslos die Tür zur Dunkelkammer öffnet.

  • Was bitte ist ein TUVOK ????????
    Kenne nur TUROK....lol

    1. Die besten Schnappschüsse ergeben sich sofort, nachdem der Film voll ist.
    2. Die zweitbesten Schnappschüsse scheitern am Linsendeckel.
    3. Alle übrigen Schnappschüsse werden ruiniert, da jemand ahnungslos die Tür zur Dunkelkammer öffnet.

  • Das fass ich mal als beleidigung auf....
    Was bitte trifft davon auf mich zu???
    Ich sauge das thema auf wie sonst was...seit mehr als 1monat durchgehend dabei...beleidigt o.Ä. habe ich auch keinen...also was soll das

    Seine gaussresize filter habe ich ausprobiert, bleibe aber am ende bei bicubic....und meine eigene meinung darf ich wohl noch haben....

    1. Die besten Schnappschüsse ergeben sich sofort, nachdem der Film voll ist.
    2. Die zweitbesten Schnappschüsse scheitern am Linsendeckel.
    3. Alle übrigen Schnappschüsse werden ruiniert, da jemand ahnungslos die Tür zur Dunkelkammer öffnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!