Frage zu Audiorohlingen

  • hallo,

    ich hoffe mir kann jemand helfen, obwohl der Schwerpunkt hier ja eher auf der DVD liegt, versuch ich trotzdem mein Glück :)

    und zwar suche ich Rohlinge für Audio CDs. Momentan schwanke ich noch zwischen:

    CD-R 80 Min/700 MB Prodye Black Magic fullprintable
    http://www.nierle3.com/de/artikel/202…_25_Stueck.html

    und

    Mediarange CD-R black full printable 80min 700MB
    http://www.rohling-express.com/rohlingexpress…nge-CD-R-b.html

    ich hab hier schon viel schlechtes über die Mediarange DVD Rohlinge gelesen, wie verhält sich das denn bei den CD-Rohlingen? Taugen diese auch nicht? Bei den Prodye gibt es ja 3 Kunden Bewertungen wo diese sehr gelobt werden, gerade für Audio-CDs.

    Wichtig ist halt das der Rohlinge überall läuft sprich Autoradio, Hifi-Anlage, etc. pp. :) Und natürlich das die Wiedergabe der Qualität der Audiofile passt.

    Falls jemand eine gute Bezugsquelle kennt wo die Preise billiger sind als bei meinen geposteten Links würde ich mich ebenfalls über eine Info freuen.

    vielen dank für eure hilfe :)

    grüße

    Rohlinglover1 ;)

  • Warum willst Du die überhaupt benutzen, die sind ja noch nicht mal günstig. Oder glaubst Du an Black Magic. :) Wenn da schon von 1000 Jahren Haltbarkeit gefaselt wird kann ich nur lachen, je größer das Marketing Geklapper desto weniger steckt meistens dahinter.

    Die Empfehlung für CD Rohlinge lautet immer gleich Taiyo Yuden, z.B. Verbatim Made in Japan.

  • erstmal vielen dank für deine Antwort.

    ich bräuchte allerdings auf jedenfall Rohlinge welche eine Schwarze Unterseite haben, die von mir aufgezählten Rohlinge gibt es ja auch noch mit einer Blauen, Roten und Orangen Unterseite, was ich auch sehr begrüße :)

    Gibt es die Taiyo denn auch in verschiedenen Unterseiten Farben? Habe zwar auch von den Taiyo's sehr viel gutes gehört, aber leider habe ich bis jetzt noch keine mit einer farbigen Unterseite gefunden :(

    bei meinen Recherchen im Internet bin ich auch auf folgende Rohlinge gestoßen:

    Seiko Precision CD-R Silber printable 700MB

    Seiko Precision CD-R Black printable 700MB

    allerdings finde ich leider keine Shops die diese Rohlinge im Angebot haben. Laut Testberichten sollen diese Rohlinge ja ganz brauchbar sein, aber ich verlass mich lieber auf unabhängige User-Erfahrungen ;)

  • Sowohl Prodye als auch die MediaRange haben ne Plasmon ATIP. Würde mich auch nicht wundern, wenn sie vom selben Hersteller kommen.

    Das beste and farbigen Rohlingen ist CMC und Prodisc, aber beide haben soweit ich weiß die Produktion eingestellt.
    Die Plasmon können von ganz ok bis unbrauchbar sein, TY Qualität darfst du nicht erwarten.

    Ich hoffe du weißt, dass schwarze/farbige Schreibseiten überhaupt keine Auswirkung auf kompatibiltät und "Soundqualität" haben (und auch die PSX erkennt sie nicht als Originale), sondern nur was für's Auge sind.

    Immer auf der Suche nach alten CDR/DVDR Medien von Vivastar, Sky, 3A Media, DDDessau, CDA, OMP, CSI, BeAll...
    => PM :daumen:

  • ich kenne mich leider nicht so aus was Fachbegriffe angeht, wärst du so nett und könntest mir auf die Sprünge helfen? :)

    Was ist eine Plasmon ATIP? Bzw. was ist damit gemeint? Laut Wikipedia ist das die englische Bezeichnung der Informationen in der gepressten Führungsspur (pregroove) auf CD-Rohlingen. Allerdings kann ich mir darunter nichts vorstellen :(

    Gibt es irgendwie eine möglichkeit zu Überprüfen ob CMC und Prodisc Rohlinge noch irgendwo erhältlich sein können z.B. Restposten o.ä.?

    was meinst du mit TY Qualität?

    Zitat

    Ich hoffe du weißt, dass schwarze/farbige Schreibseiten überhaupt keine Auswirkung auf kompatibiltät und "Soundqualität" haben (und auch die PSX erkennt sie nicht als Originale), sondern nur was für's Auge sind.

    Ja, ist mir bekannt :)

    vielen dank für deine Hilfe.

  • Was ist eine Plasmon ATIP? Bzw. was ist damit gemeint? Laut Wikipedia ist das die englische Bezeichnung der Informationen in der gepressten Führungsspur (pregroove) auf CD-Rohlingen. Allerdings kann ich mir darunter nichts vorstellen :(

    Allgemein gesagt sind beide CD-Rs sind auf jedenfall mit den selben Produkationsanlagen hergestellt worden.

    Zitat

    Gibt es irgendwie eine möglichkeit zu Überprüfen ob CMC und Prodisc Rohlinge noch irgendwo erhältlich sein können z.B. Restposten o.ä.?

    Im Ausland gibt es Shops, die schwarze Prodisc CD-Rs in 100pc shrinks verkaufen.
    Ich würde dir SVP empfehlen, hier die Links:
    unbranded (ohne Aufdruck): http://svp.co.uk/product/unbran…_cdr_datawri072
    full-face printable (vollflächig bedruckbar): http://svp.co.uk/product/prodis…cd_r_prodisc017
    silver printable: http://svp.co.uk/product/prodis…cd_r_prodisc001

    Zitat

    was meinst du mit TY Qualität?

    Taiyo Yuden ist heutzutage das Maß der Dinge wenns um CD-Rs geht in Sachen Qualität und Kompatibilität.

    :)

    Immer auf der Suche nach alten CDR/DVDR Medien von Vivastar, Sky, 3A Media, DDDessau, CDA, OMP, CSI, BeAll...
    => PM :daumen:

  • ah, alles klar, die
    Prodisc Full-Face Printable (Black Bottom) CD-R (Pack of 50) sind leider schon out of stock.

    vergleichbares was einigermaßen von der Qualität an die CMC oder Prodisc rankommt und in Deutschland erhältlich sind gibt es nicht?

    grüße

  • ah, alles klar, die
    Prodisc Full-Face Printable (Black Bottom) CD-R (Pack of 50) sind leider schon out of stock.

    vergleichbares was einigermaßen von der Qualität an die CMC oder Prodisc rankommt und in Deutschland erhältlich sind gibt es nicht?

    grüße

    Probier die MediaRange/Prodye doch einfach mal aus. Vielleicht hast du Glück und sie sind garnicht so schlecht.

    Immer auf der Suche nach alten CDR/DVDR Medien von Vivastar, Sky, 3A Media, DDDessau, CDA, OMP, CSI, BeAll...
    => PM :daumen:

  • Für richtige Qualitäts-Scans brauchst du entweder einen BenQ oder Plextor DVD-Brenner.
    Die Lesbarkeit der Daten kannst du natürlich aber mit jedem Laufwerk überprüfen.

    Immer auf der Suche nach alten CDR/DVDR Medien von Vivastar, Sky, 3A Media, DDDessau, CDA, OMP, CSI, BeAll...
    => PM :daumen:

  • Einen alten Plextor (712, 716, 755, 760) nicht das er sich einen überteuerten aktuellen OEM Plextor kauft der gar nichts kann in Sachen testen. Gebrauchter BenQ1640 gibts be eBay fast täglich um 15 EUR ist ideal dazu.

  • also einen alten plextor hab ich noch hier, müsste mal nachgucken welcher das genau ist :)

    was brauch ich denn für ein Programm? In den anderen Threads sind ja immer Bilder von Nero CD-DVD Speed, kann man damit alles auslesen?

  • also einen alten plextor hab ich noch hier, müsste mal nachgucken welcher das genau ist :)

    Ich hoffe du meinst mit "alt" keinen CD-Brenner, die gehen nicht (außer Premium/2) ;)

    Testen kannst du erst nach dem Brennen.

    Immer auf der Suche nach alten CDR/DVDR Medien von Vivastar, Sky, 3A Media, DDDessau, CDA, OMP, CSI, BeAll...
    => PM :daumen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!