DivX AVIs mit 119 FPS in AVIs mit 25 FPS unkodieren - Welche Möglichkeiten

  • Hallo

    Ich habe aktuell Probleme mit DivX AVIs

    Dies sind laut GSpot mit 119 Frames/s kodiert.
    Sie lassen sich am PC ohne Probleme anschauen, aber mein Standalone spielt da nicht mit.

    Welche Möglichkeiten gibt es dies zu ändern?

    Selbst habe ich nur die Möglichkeit gefunden das Avi über Software ala Super2008 / AVS VideoConverter / 321 VideoConverter neu zu enkodieren.
    Gibt es noch andere, bessere Möglichkeiten?

    Alias

  • Ähm, wie jetzt ... 119 fps? :nein:

    Könntest du davon bitte mal eine Analyse mit MediaInfo hier anhängen? Kann mir nicht vorstellen, wer so etwas erzeugt haben sollte. Außer jemand hat eine Zeitlupenkamera. Oder keine Ahnung vom Umgang mit Deinterlacern.

  • Hallo

    Ich habe nur den Videoinfoteil aus kopiert.

    Allgemein
    Format : AVI
    Format/Info : Audio Video Interleave
    Dateigröße : 269 MiB
    Dauer : 23min
    Gesamte Bitrate : 1 629 Kbps
    Kodierendes Programm : VirtualDubMod 1.5.10.2 (build 2540/release)
    verwendete Encoder-Bibliothek : VirtualDubMod build 2540/release

    Video
    Format : MPEG-4 Visual
    Format-Einstellungen für BVOP : Ja
    Format-Einstellungen für Qpel : Nein
    Format-Einstellungen für GMC : Keine warppoints
    Format-Einstellungen für Matrix : üblich
    Muxing-Modus : Packed bitstream
    Codec-ID : DX50
    Codec-ID/Hinweis : DivX 5
    Dauer : 23min
    Bitrate : 1 375 Kbps
    Breite : 640 Pixel
    Höhe : 480 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 4/3
    Modus der Bildwiederholungsrate : variabel
    Bildwiederholungsrate : 119,880 (24/30) FPS
    minimale Bildwiederholungsrate : 24 FPS
    maximale Bildwiederholungsrate : 30 FPS
    Auflösung : 24 bits
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.037
    Stream-Größe : 227 MiB (84%)
    verwendete Encoder-Bibliothek : DivX 5.0.2 (UTC 2002-05-16)

    Interessantes Teil dieses MediaInfo. Kantte ich noch garnicht.
    Danke dafür. Das hattes du bestimmt auch in meinem anderen Posting mit ShellExtensionTool gemeint.

    Grüße
    Alias

  • (war wohl mal NTSC FILM und Interlace Material gemischt in der Source)
    *gig*
    Viel Spaß dabei NTSC vfr-Material nach PAL zu konvertieren und dabei zu versuchen, dass
    1. es nicht ruckelt
    2. keine hässlichen Blends entstehen
    3. der Ton synchron bleibt.

    In einem mkv container mit timecodefile könnte man vermutlich eher etwas machen, bei .avi würde ich persönlich mal gucken ob man über DirectShowFilter was drehen kann. :)
    -> viel Erfolg beim Versuch das hinzubekommen :)

    Cu Selur

    Ps.: Sorry, aber für mich sieht das sehr nach RAW irgendeines Animes aus,... -> Wenn jemand solche Files für legales Material erstellt würde ich gerne die Quelle wissen.

  • sind Dir noch nicht die Fragesteller aufgefallen, die immer irgendwelche videos mit angeblich 29 oder 23 fps haben, LigH? Die sind noch pessimistischer...

    aber diese 119.88 fps videos sind meist constante framerate AVIs, bei denen die vier (29.97fps) respektive fünf (23.976 fps) Duplikatframes einfach gedroppte frames sind.

    Dadurch hat man dann auch keinen höheren Dekodieraufwand, aber absolut ruckelfreies 24 und 30 fps videovergnügen...

  • Hallo

    Frohe Weihnachten.
    Ich hoffe jeder hatte ein schönes Fest und hat auch noch ein paar schöne Tage.

    Also, ich würde lügen wenn ich sagen würde das ich verstehe von was ihr redet.
    Soweit ich es überhaupt verstehe scheint es einen Grund für gerade die 119,88 (Sorry für die Unterschlagung der 0,88 FPS im ersten Posting) zu geben.

    Ein bearbeiten der AVIs mittels XMedia Recode oder Super 2008 hatte dahingehend Erfolg das die auf DVD bzw. CD gebrannten AVIs nun von meinem Standalone erkannt und wiedergegeben wurden.
    Ob es jetzt großartig zu Synchroproblemen gekommen ist kann ich nicht so beurteilen, da das Ausgangsmaterial deutsch synchronisierte TV-Animeeaufnahmen/RTL-II sind.

    Grüße
    Alias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!