Video-DVD rippen bzw. kopieren ?

  • Nachdem ich inzwischen ohne Probleme echte Video-DVD's* erstellen kann, wollte ich mal fragen, wie man Originale DVDs kopieren kann.
    (* Bisher habe ich nur Video-Datein [.avi, .mpg, .flv] Re-Authored und gebrannt mit ConvertXToDVD - das ist das einzigste was bei mir zuverlässig läuft. Auch mit Menüs, verschiedenen Audio-Streams und mehreren Clips hintereinander auf einer DVD. Man kann nicht viel einstellen, aber die Voreinstellungen sind super und die Qualität spitzenmässig [Bild/ Format/ Auflösung, Ton/ Lautstärke]. Und es super einfach zu bedienen.)

    Nun wollte ich mal probieren eine gekaufte DVD selber zu kopieren.

    Kann ich einfach den Ordner Video_Ts auf Festplatte kopieren (.VOB, .IFO, .BUB) und das dann gerade so wieder brennen ?
    Oder gibt es da Probleme und welche ?
    Ist das evtl. zu groß für einen Rohling (> 4.5 GB) ?
    Oder gibt es einen Kopierschutz der einfaches Kopieren verhindern kann ?
    Mit Nero kann man DVDs kopieren. Ich habe gelesen, daß es am besten ist erst mal dies als Image auf Platte anzulgen und dann zu brennen. Wegen Laufwerkgeschwindigkeit, Fehlern usw.

    Oder muss ich erst die Original-DVD mit DVD-Shrink als avi/ mpg rippen ?
    (Dann hätte ich sie als Video auf dem PC und müsste sie neu authoren).
    Ist das sinnvoll, oder nur wenn ich den Film auf Platte haben will ?


  • Nun wollte ich mal probieren eine gekaufte DVD selber zu kopieren.

    Kann ich einfach den Ordner Video_Ts auf Festplatte kopieren (.VOB, .IFO, .BUB) und das dann gerade so wieder brennen ?
    Oder gibt es da Probleme und welche ?
    Ist das evtl. zu groß für einen Rohling (> 4.5 GB) ?
    Oder gibt es einen Kopierschutz der einfaches Kopieren verhindern kann ?
    Mit Nero kann man DVDs kopieren. Ich habe gelesen, daß es am besten ist erst mal dies als Image auf Platte anzulgen und dann zu brennen. Wegen Laufwerkgeschwindigkeit, Fehlern usw.

    Woran erkennt man, ob eine DVD kopiergeschützt ist?

  • Wenn eine Video-DVD kopiergeschützt ist (und das steht auch drauf), darfst du sie nicht kopieren. Dann kannst du auch den Inhalt nicht einfach als Dateien auf die Platte bringen, und als Image hättest du ein verschlüsseltes Video, das nicht mehr erkennbar ist.

    Wenn sie nicht kopiergeschützt ist, könntest du sie mit ImgBurn als Image kopieren; die meisten DVDs werden heutzutage jedoch kopiergeschützt sein, und auch meist als DVD-9 hergestellt, so dass man für eine Kopie mit allen Extras einen Double-Layer-Rohling (DVD+DL) bräuchte - wenn man kopieren dürfte.

    Wenn man sich auf den Hauptfilm allein beschränkt, und evtl. noch zusätzliche Tonspuren und Untertitel wegläßt, kann man mit der deutschen Version von DVDShrink (von Chetwood) auch eine Kopie so verkleinern, dass sie auf einen Single-Layer-Rohling passt. Wenn man die DVD kopieren kann und darf.

    Diskussionen über Programme, die einen Kopierschutz umgehen könnten, sind hier laut Forenregeln nicht gestattet.

  • OK, Vielen Dank für Eure Antworten !

    Habe es inzwischen selbst rausgefunden, und mit CloneDVD und DVDShrink zwie Programme gefunden, die stabil laufen und eine nicht kopiergeschützte DVD auf Platte sichern können. Da kann man auch sehr schön auswählen, welche Tonspuren und Untertitel (Sprachen) man haben will, und ob man es unkomprimiert (DVD9) oder komprimiert (DVD5) oder gesplittet haben möchte.
    Relativ easy zu bedienen.

    Normalerweise sollte es auch über ein Image gehen, z.B. Nero kann direkt DVDs kopieren, und sagt dann schon, wenn eine DVD kopiergeschützt ist.
    Habe das mal soweit ausprobiert, und es hat super geklappt.

    Kleine Anmerkung: Auch Image hat soweit geklappt. Nur sind die meisten Original-Filme (mit Menüs, Trailer, Features) größer als 4-5 GB. Könnte ich aber theoretsich brennen mit Nero, wenn ich einen DoubleLayer- Rohling benutze. Soweit war Nero schon, also hätte wohl auch das Brennen geklappt. Wollte jetzt nicht zum Ausprobieren kiloweise Rohlinge verbraten. Die DVD9-Rohlinge sind leider etwas teurer, daher empfiehlt sich meistens den Film zu komprimieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Alf_H (28. Dezember 2008 um 17:20)

  • Nicht alle hier sind davon überzeugt, dass das Brennen von Double-Layer-Rohlingen ausgerechnet mit Nero zu empfehlen sei. ImgBurn kann hier ein Stück kompatibler sein, vor allem bleibt bei einer Kopie einer Video-DVD über ein Image beim anschließenden Brennen auch der Layer-Break an der selben Stelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!