DVD+R 8.5GB voll brennen

  • Hallo!

    ich habe mir 10 PLATINUM DVD+R 8.5GB DOUBLE LAYER DL 8x Rohlinge

    media-code: Ritek S04
    gekauft.

    Brenner PHILIPS PBDV16LSP1

    habe noch nicht angefangen zu brennen..

    Brennsoftware: Ashampoo Burning Studio 8

    wollte damit mehrere Filme auf einem Rohling Brennen insgesamt 8,54 gig Groß

    und 8,2 und 7,82.

    Wenn ich anfangen möchte bekomme ich die Meldung das medium ist zu klein

    der Rohling soll nur 7,96 Gig haben ? da stimmt doch was nicht oder ?

    habt ihre eine ahnung wie man die DVD voll brennen kann

  • 8,5 (dezimal Giga-Byte) * 1000 * 1000 * 1000 : 1024 : 1024 : 1024 ~ 7,916 (dual GiBi-Byte)

    Wikipedia: Binärpräfix

    Das "Überbrennen" von DVD-Rohlingen ist nicht empfehlenswert. Wahrscheinlich unterstützen es auch nur wenige Rohlinge oder Brenner, und bei Double-Layer-Rohlingen ist das wegen des Layer-Breaks ohnehin besonders heikel. Anscheinend lassen sich wohl DVDs im Presswerk mit Überkapazität herstellen, um so das Kopieren zu verhindern...

  • Hi,

    Anscheinend lassen sich wohl DVDs im Presswerk mit Überkapazität herstellen, um so das Kopieren zu verhindern...


    nicht ganz. Der Unterschied liegt darin, dass eine gepresste DVD-9 tatsächlich 8,5GB enthalten kann, eine gebrannte aber nur auf die von Dir erwähnten 7,9GB kommt. Bei den "einfachen" DVDs gibt's den Unterschied nicht (siehe z.B. hier).

    Gepresste "Dual/Double" DVDs tragen daher auch die Bezeichnung DVD-9, die bei den DL-Rohlingen nicht zu finden ist.

    Grüße

    darkframe

  • DVD Demystifiziert gibt hierzu an:

    DVD-9 (12 cm, SS/DL): 7,95 GiB (8,54 GB)

    Diese Angabe gilt für die gepresste DVD-9. Genauere Angaben habe ich nicht gefunden, ich rechne jedoch damit, dass die "nominale" = "offizielle" Kapazität eher mit der DVD-R als der DVD+R vergleichbar sein soll.

    Ich gehe davon aus, dass sich auch beim Pressen der DVD durchaus Toleranzen in wenigen Prozenten ausnutzen lassen, um die Spiralspur mehr oder weniger dicht zu erzeugen, so wie dies auch schon oft bei Audio- und Daten-CDs getan wurde (bei einigen Software-Kopierschutzverfahren sogar für einzelne CD-Sektorgruppen).

    ImgBurn meldet für eine DVD+R DL von Verbatim:

    Free Sectors: 4.173.824 (mit 2048 Bytes pro Sektor)
    Free Space: 8.547.991.552 bytes (~ 7,961 GiB)

    Die Wikipedia gibt an:

    DVD-R DL: 4.171.712 Sektoren = 8.543.666.176 Bytes ~ 7,957 GiB
    DVD+R DL: 4.173.824 Sektoren = 8.547.991.552 Bytes ~ 7,961 GiB

    Nebenbei: Zweischichtige DVD-R (entwickelt vom "DVD Forum") solle man Dual-Layer-, zweischichtige DVD+R (entwickelt von der "DVD+RW Alliance") dagegen Double-Layer-DVDs nennen.

    Das "Elektronik-Kompendium" scheint in diesem Fall also dezimale GB und duale GiB zu verwechseln.
    __

    P.S.: Spezifikationen für gepresste und beschreibbare DVDs findet man bei der ECMA.

    Standard ECMA-267: 120 mm DVD - Read-Only Disk
    Standard ECMA-382: 120 mm (8,54 Gbytes per side) and 80 mm (2,66 Gbytes per side) DVD Recordable Disk for Dual Layer (DVD-R for DL)

    WARNUNG: Englisch, und extrem technisch! - Mehr als die "nominale Kapazität" finde ich bisher aber auch nicht.

  • Zitat


    Der Unterschied liegt darin, dass eine gepresste DVD-9 tatsächlich 8,5GB enthalten kann, eine gebrannte aber nur auf die von Dir erwähnten 7,9GB kommt



    Nö - auch gepresste DVDs können pro Layer maximal 2084960 Sektoren haben
    2084960*2048 = 4269998080*2 = 8539996160 Bytes bzw 7,95349 GiB

  • Zitat


    Wenn ich jetzt noch wüsste, aus welcher Quelle du diese Zahl hast, wäre mir der Zusammenhang endlich klar.


    Ich zitiere mal Tom Vaughan von GEAR Software



    2084960 ist ein Wert den viele Presswerke z.b Cineram und Authoringprogramme wie z.b Maestro als max Layersize angeben.

  • Hier gings um DVD DL (da geht überbrennen gar nicht auch nicht mit Plextor). Ob Du CDs überbrennen kannst hängt eigentlich nur vom Brenner ab, das geht natürlich mit Nero mußt es nur Nero auch erlauben das anzubieten und aktivieren, unter Einrichten Experteneinstellungen.

  • da fühlt man sich ja verarscht.. wusste nicht das man weniger als nur 7 gig pressen kann..

    Habe die Lost staffeln und wollte Sie Pressen.. es sind 24 Videos.. wenn ich eine weg lasse kann ich brennen wie doof ist denn das naja


    aber trotzem Vielen dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!