HD2DVD-Tutorial v.2

  • Chroma Subsampling 4:2:2 (wie bei YUY2): Farbigkeitswerte gelten für ein Paar von zwei horizontal nebeneinander liegenden Pixeln.

    Chroma Subsampling 4:2:0 (wie bei YV12): Farbigkeitswerte gelten für ein Quadrat von je zwei horizontal und vertikal nebeneinander liegenden vier Pixeln.

    Deshalb müssen in den von AviSynth unterstützten YUV-Modi die Breiten immer gerade sein, bei YV12 sogar die Höhen.

  • Das ist soweit richtig und auch absolut empfehlenswert, dass man in YV12 immer in 2×2-Pixel-Blocks als kleinste Einheit denken sollte, d.h. praktisch dass alles immer gerade Zahlen sein sollten.

    Das Skript mit den krummen Borders funktioniert zwar, allerdings muss AviSynth dabei den Farbanteil verschieben, weil in YV12 immer nur einmal Farbinfo pro 2×2-Block gespeichert wird. Dann passen aber Helligkeits- und Farb-2×2-Blocks nicht mehr aufeinander (weil Verschiebung um nur 1 Pixel), und das heißt Interpolation ist nötig und das drückt auf die Qualität. Ob sichtbar oder nicht mal dahingestellt. Der Verlust dürfte tendenziell schwerer wiegen als die Miniverzerrung durch die 2 Pixel Abweichung beim Resizing auf 428.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Moin,

    in dem geschilderten Fall hat das sicher keine Auswirkungen und wird wohl auch nicht zu sehen sein.
    Trotzdem sollte man es richtig machen um "Nachahmern" keine schlechten Beispiele zu liefern und in etwas komplexeren Scripten kann sowas schon zu richtig bösen Effekten führen.

    Ich bin ein bisserl altmodisch und versuche nach wie vor horizontal und vertikal div32 zu arbeiten - beim cropping immer div2!

    Gruß Karl

  • Hi,

    also das mit AssumeFPS war schon klar, meine frage hat sich nur darauf bezogen, wie ich richtig resize.
    Und an der Stelle muss ich jetzt auch wieder sagen, was dazu gelernt... Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon das Ding laufen lassen. Sprich ich werd mein Encoding nachher nochmal zum Schlafen gehen neu starten mit veränderten Einstellungen und die Ergbnisse morgen mal vergleichen.

    Gruß
    Fisker

  • Ich denke nun kommt jeder mit dem TUT klar. 2 mal lesen bevor es losgeht und es dürfte nichts schiefgehen. Das TUT von Jackie ist zu 75% geklaut, teilweise von hier und teilweise von einer anderen site ( Hat sogar meinen Dank an Brother John kopiert, es ist somit 1 zu 1 kopiert). So Member regen mich echt auf , aber ich will jetzt nicht ausfallend werden.

    Ich hoffe das so etwas hier nicht geduldet wird, und sich ein MOD darum kümmert.

    Gruss der Wille

    1. Die besten Schnappschüsse ergeben sich sofort, nachdem der Film voll ist.
    2. Die zweitbesten Schnappschüsse scheitern am Linsendeckel.
    3. Alle übrigen Schnappschüsse werden ruiniert, da jemand ahnungslos die Tür zur Dunkelkammer öffnet.

  • ich finds schade, das ihr da jetzt so en "tra-ra" wegen euren tutorials hattet... soweit ich mich erinnern kann hatte jacki seines vor wille gepostet... warum ihr da jetzt so einen eiertanz macht verstehe ich nicht ?! ihr hättet euch einfach mal zusammensetzen sollen, aus beiden tut's EINES machen sollen und gut wäre gewesen... aber aufregen ist wohl schöner... :nein:

  • Hast recht, Jackie hat sein Tut vorher gepostet, weswegen ich meines ja auch V.2 genannt habe. Er hat hier in seinem Namen Pikes Tutorial gepostet. Leider ist Pikes Tut alles andere als korrekt, und vorgänge wie resizen etc. kamen garnicht vor.
    Nach der erneuten bearbeitung von Jackie waren unsere Tuts ziemlich ähnlich.:(
    Vielleicht hätten wir es wirklich zusammen erstellen sollen.(das lag nicht bei mir ,jackie hätte auch was sagen können!)
    Am ende wären wieder tausend fragen gekommen welches Tut denn nun richtig ist, also denke ich es ist ganz gut sowie es jetzt ist.

    Gruss Wille

    EDIT sagt:

    Las es jetzt gut sein Jackie.:hm: Wenn du willst reden wir über den rest per PN!

    1. Die besten Schnappschüsse ergeben sich sofort, nachdem der Film voll ist.
    2. Die zweitbesten Schnappschüsse scheitern am Linsendeckel.
    3. Alle übrigen Schnappschüsse werden ruiniert, da jemand ahnungslos die Tür zur Dunkelkammer öffnet.

  • lieber späte einsicht, als nie...

    und ich möchte auch noch anfügen, das zb. die kombination des sehr gut recherchierten hintergrundes seitens wille und der pics von jacki ein wirklich gutes tut hervorgebracht hätte...

    weiter ist gerade die tatsache, das sich zb wille mit fehlenden oder unkorrekten angaben seitens pike auseinandergesetzt hat - um diese zu vervollständigen bzw. zu korrigieren - ne super sache...

    naja... vll. steckt ihr mal eure köppe zusammen und arbeitet ne gemeinsame V3 aus... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!