DVD to AVI/XviD ?

  • Könnt Ihr ein Programm empfehlen mit dem man DVD's rippen kann, und gleichzeitig in AVI/ MPEG/ XVID umwandeln kann ?
    Also als eine Datei auf der Festplatte.

    Ich hatte DVDfab ausprobiert, was auch auf meinem System (WIN 98 SE) laufen sollte. Tut es auch. Aber nach dem Start stürzt es immer ab mit der klassischen, nichtssagenden Fehlermeldung "Seitenfehler in Kernel32.dll at 0187".

    Es gibt doch bestimmt noch andere Programme, die DVDs rippen und umwandeln können ?

    Ansonsten müsste ich die ganzen gerippten VOB-Dateien auf der Platte konvertieren.

  • Da schaust du nicht in "Kopieren auf Knopfdruck", sondern, wie der Untertitel dieser Rubrik schon erwähnt:

    Zitat

    Kopieren auf Knopfdruck
    Einfaches Backup von Video-DVDs als Video-DVD (DVDShrink, CloneDVD, InstantCopy usw.) / DivX: ^siehe MPEG-4!

    Darauf müssen wir aber auch mindestens ein Mal pro Monat hinweisen, weil mal wieder jemand nicht liest, bevor er postet... :rolleyes: -- Wusstest du schon, dass man mit [Strg]+[F] nach Text auf der Website suchen kann? Zum Beispiel nach "XviD".

    MPEG-4-ASP-Encoding
    MPEG-4 Advanced Simple Profile. DivX, XviD, Nero Digital ASP, 3ivX, WMV usw.

    MPEG-4-Encoding-Tools
    Einfaches Backup von Video-DVDs als DivX, XviD, H.264 (AutoGK, GordianKnot, MeGUI, staxrip usw.)

  • Entschuldigung, wenn ich das alsche Brett benutzt habe.Es ging mir ja auch nicht ausschließlich um MP4. Aber da muss man sich erst mal bei Euch durchwusteln.

    Vielleicht könnten man den Thread ja in das passende Board verschieben.
    Nichts für ungut, war keine Absicht.

  • Nun ja, die Sache ist auch nicht ganz unkompliziert. Es ist nur nicht gerade erfreulich für die, die das alles schon verstanden haben, immer wieder zu erklären, dass es Unterschiede zwischen der Verpackung und dem Inhalt gibt. Besonders wenn beide so derart ähnlich benannt werden.

    So gibt es Video-Standards MPEG-1, MPEG-2 und MPEG-4, letzteres sogar in zwei "Generationen". Über MPEG-1-Video braucht man sich heutzutage eigentlich kaum noch zu unterhalten (es war einmal...); DivX und XviD sind konkrete Software-Implementationen des allgemeinen Standards MPEG-4 ASP, die im AVI-Kontainer enthalten sein dürfen; Video im moderneren Video-Standard MPEG-4 AVC (H.264) sollte dagegen nicht mehr in AVI gespeichert werden, sondern besser im MP4-Kontainer (oder im Matroska-Kontainer = MKV).

    Wenn du XviD erzeugen willst, dann eignet sich für den AVI-Kontainer z.B. das Tool StaxRip, für den MKV- oder MP4-Kontainer das Tool MeGUI.
    __

    Windows 98 ist ohnehin nicht mehr empfehlenswert, wenn es um Multimedia geht. Viele Hersteller kümmern sich nicht mehr um die Kompatibilität mit 16/32-bit-Mischsystemen. Windows 98 hat keine komplette Unterstützung von Unicode (internationale Zeichen bis hin zu asiatischen Zeichensätzen), und auch Mehrkanalton war zu dieser Zeit noch nicht gerade verbreitet. Außerdem kann man mangels NTFS-Dateisystem keine Dateien verwalten, die größer als 4 GB sind; schon allein eine DVD-5-Videospur kann das ohne weiteres überschreiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!