"vermisse" frames nach encode...

  • salve,

    bin mir nicht sicher, ob ich hier mit dem problem richtig aufgehoben bin, da ich den fehler nicht wirklich wirklich eingrenzen kann.

    vorhaben ist, mkv/h264(*.dga) per avisynth-script in mpeg2 umzuwandeln. dvd solls werden, da das original ne mehr als üble qualität hat, die ich nicht hinnehmen will.

    zum späteren exakten ersetzen des videos hab ichs im avs entsprechend angepasst und mit dem originalen verglichen (overlayvorschau mit beiden videos geladen, nur als randinfo). als ichs synchron hatte wurd das ganze wie üblich an HCEnc weitergegeben und reencodet.

    beim neuerlichen vergleich des reencodeten materials mit dem original (vom neuen ne d2v erstellt) musste ich jedoch feststellen, dass das ganze nun gelegentlich asynchron ist. mal passts frame auf frame, mal ists um 1 frame asnyc, und ne kurze periode auch um 2. im gesamten, also zu beginn und auch am ende ists jedoch synchron.

    kann mir jemand erklären, woran das liegen könnte? so schlimm wärs letztendlich nicht, da die 40 oder kurz ma 80ms zeitversatz kaum auffallen werden, aber wundern tuts mich dennoch, wenns vorm encoden doch synchron ist.

    erwähnen sollte ich evtl noch, dass die quell-mkv laut log ne framerate von 23.975986 fps hat, also keine glatten 23.976.

    sollten fehler im stream sein hätte doch eigentlich schon dgavc beim indizieren meckern müssen bzw. ich hätte es bei der vorschau des avs-scripts auch schon gesehen, oder nicht?

    ausmachen kann ich die punkte, an denen es async wird ebenso ziemlich schwer, da es sich um nen animationsfilm handelt, bei dem großteils nur jedes 2te bild ne änderung bereithält.

    über mögliche hilfe würd ich mich sehr freuen :)

    wally

  • Hallo,

    zu Deinem eigentlichen Problem habe ich auch keine Lösung sorry.

    Aber an der vor Dir genannten Framerate wird es sicher nicht liegen, denn diese wird auch bei mir von DGAVCindex angezeigt, ist also völlig "normal". Es scheint hier also eine "Rundung" vorzuliegen, die soweit hinter dem Komma liegt, dass sie keine Rolle mehr spielt.

    Ich schildere hier meine Erfahrung mit einem *mkv File aus dem ich das Video herausindexiert habe, und da fiel es mir auf.

    Herzliche Grüsse
    razor :D

    ;D

  • So etwas kann eventuell an Timingschwächen aus Multiplexing, Filterung und Wiedergabe liegen (Action-Szenen verzögern sich im Vergleich zu ruhigen Szenen durch Decodierung und Postprocessing; ein PC-Monitor hat doch nicht exakt die nötige Framerate), oder an leicht abweichenden Schnitten in der Synchronisation; mit Sicherheit kann man dazu kaum etwas sagen. Wenn es vorn und hinten synchron ist, ist aber zumindest die Lage der Tonspur korrekt.

    23,976 ist die Rundung. Der Wert 24000/1001 ist der exaktere.

  • So etwas kann eventuell an Timingschwächen aus Multiplexing, Filterung und Wiedergabe liegen (Action-Szenen verzögern sich im Vergleich zu ruhigen Szenen durch Decodierung und Postprocessing; ein PC-Monitor hat doch nicht exakt die nötige Framerate), oder an leicht abweichenden Schnitten in der Synchronisation; mit Sicherheit kann man dazu kaum etwas sagen. Wenn es vorn und hinten synchron ist, ist aber zumindest die Lage der Tonspur korrekt.

    23,976 ist die Rundung. Der Wert 24000/1001 ist der exaktere.

    da hatte ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt.
    gemeint war, dass ich die beiden videospuren per overlay im avisynth-script vergleichen habe, also überlagert um festzustellen, falls es nen unterschied gibt.

    das kuriose dabei war, dass der mpeg2-stream der dvd mit dem avisynth-script der mkv übereinstimmte, also von anfang bis ende frame auf frame absolut identisch war.
    erst nach dem encoden der avs und dem anschließenden vergleich des neuen mpeg2-streams (neue d2v) mit dem alten waren die unterschiede da.

  • Soweit ich verstanden habe, willst du die DVD mit deinem Encodierten film vergleichen.
    aber nach dem encode von deinem film stimmt die FrameNummer nicht mehr mit dem der DVD.

    Hast du assumefps(25) vergessen?

    PS: drückt dich mal bisschen besser aus ;)


    zum späteren exakten ersetzen des videos hab ichs im avs entsprechend angepasst und mit dem originalen verglichen (overlayvorschau mit beiden videos geladen, nur als randinfo). als ichs synchron hatte wurd das ganze wie üblich an HCEnc weitergegeben und reencodet.

    beim neuerlichen vergleich des reencodeten materials mit dem original (vom neuen ne d2v erstellt) musste ich jedoch feststellen, dass das ganze nun gelegentlich asynchron ist. mal passts frame auf frame, mal ists um 1 frame asnyc, und ne kurze periode auch um 2. im gesamten, also zu beginn und auch am ende ists jedoch synchron.

    also das hab ich doch recht deutlich geschrieben, oder? ^^
    entsprechend nein, assumefps habe ich nicht vergessen; mpeg-stream und avs-script der anderen quelle hätten sonst unmöglich identisch sein können.

    also nochmal 'besser ausgedrückt' (auch wenn ich nicht verstehe, was bisher so undeutlich war):

    (die folgenden werte sind aus der luft gegriffen...)
    frame 0 bis 10000 sind script und das aus diesem reencodete m2v identisch (jedes frame gleich).
    10001 bis 11000: m2v liegt dem script um 1 frame zurück, es muss also eins 'verloren' gegangen sein.
    ab 11001: m2v und script liegen plötzlich wieder gleichauf; das verlorene frame ist also irgendwie wieder aufgetaucht (wenn auch in anderer 'gestalt').

    damit das passiert muss also ein frame (von mir nicht beabsichtigt) doppelt encodet und später einer (ebenfalls unbeabsichtigt) beim encoden ausgelassen worden sein, bzw. umgekehrt.

    so geht das über den gesamten film hinweg 3 oder 4 mal, einmal davon eben mit 2 frames versatz. am ende ist dieser versatz jedoch wieder vollkommen ausgeglichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!