Ton und Bild asynchron

  • Hallo,

    ich habe mit dem Programm PgcDemux den Hauptfilm einer DVD demuxt um eine Tondatei auszutauschen. Wenn ich dann die Dateien wieder mit MuxMan zusammenführe, dann passen Bild und Ton nicht mehr zusammen. Auch die Tondateien, an denen ich nichts verändert habe sind nicht synchron.

    Jetzt ist mir aufgefallen, dass die beim demuxen erstellte m2v - Video Datei nur eine Stunde lang ist, obwohl der Film 1 Stunde und 19 Minuten geht. Da am Ende allerdings nichts fehlt, könnte ich mir vorstellen, dass der Film schneller abläuft als normal und somit die Synchronität verloren geht.

    Habe auch schon versucht mit VOBEdit zu demuxen, doch auch da ist die Videodatei nur eine Stunde lang.

    Kann mir jemand helfen das Problem zu lösen?

  • Hallo,

    ich habe mit dem Programm PgcDemux den Hauptfilm einer DVD demuxt um eine Tondatei auszutauschen. Wenn ich dann die Dateien wieder mit MuxMan zusammenführe, dann passen Bild und Ton nicht mehr zusammen.

    Kann mir jemand helfen das Problem zu lösen?

    Bitte GENAUE techn Daten. Also am besten, die Originalen unveränderten IFOs und evt. die IFOs mit denen Du arbeitest.

    Dann welche Einstellungen Du bei PGCDemux genommen hast.

  • Also ich nehme die hier hochgeladene IFO Datei und öffne sie in PgcDemux.
    Dort wähle ich dann den Output-Folder (logisch) und wähle als Mode "by PGC".
    In den Optionen sage ich dass alles (also Video, Audio und Subpictures) demuxt werden soll, eine CellTime.txt und eine Logfile erstellt werden soll.
    Bei PGC Selection wähle ich unter Domain "Titles" aus. Und da drunter dann direkt den ersten Eintrag mit der Länge von 1:19:18:04.
    Dann gehe ich auf Process!

    Ich hoffe mir kann jetzt jemand helfen. :(

  • wenn Du zum Test mal im Cell Modus arbeitest und die Cellen 1/2 und 3 demuxt. Wieviele VideoFrames (mal in VDubMod) haben die denn dann jeweils wirklich und haben diese dann eigenlich auch Audio?

    Auch schon mal versucht, im VOBEdit per VOB-ID zu trennen, dann wieder VOB-ID #4 und VOB-ID #5 zu einem Film zu verbinden und dann neue IFOs erstellen?

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht genau was du meinst. Also wenn ich im CellModus demuxe, dann sind die ersten drei ja nur ein paar Milisekunden lang. Und was genau ist VDubMod?


    Mache ich es mit VOBEdit und trenne es pro VOB-ID, so ist die Videodatei auch nur eine Stunde lang... (abgesehen davon, dass da nichts gesplittet wird)

  • Also ich habe jetzt mal mit PgcDemux per VOB-ID getrennt, und die beiden Filme sind jeweils genau richtig groß... doch wie füge ich die beiden m2v-dateien jetzt wieder zusammen?

  • VDubMod=VirtualDub Mod kann MPEG2 (m2v) Videos direkt öffnen und man sieht gleich, wieviele Frames vorhanden sind.

    ------------------------------------------------
    VOBEdit nach VOB-ID trennen:

    • VOBEdit starten.
    • Open > VTS_01_1.VOB wählen
    • Demux > VOB-ID und Demux complete Title Set wählen > OK

      jetzt sollten VOBs bei Dir erstellt wurden sein. ( VTS_01_001.VOB ... )

    • die VTS_01_001.log mit dem TextEditor öffnen und schauen, welche VOB-ID welche VOB Datei ist. Diese dann verschieben und umbennen...

      VTS_01_***.VOB (soll VOB-ID4 sein) > VTS_01_001.VOB
      VTS_01_***.VOB (soll VOB-ID5 sein) > VTS_01_002.VOB

    • VOBEdit beenden.
    • VOBEdit starten.
    • Open > VTS_01_001.VOB
    • Edit > Join Clips > VTS_01_1.VOB woanders hinspeichern
    • First VOB-ID = 1
    • VOBEdit beenden.
    • mit IFOEdit jetzt neue IFOs vom neuen VTS_01_1.VOB erstellen lassen.
    • und dann von dort PGCDemux im PGC Modus anwenden.

    ------------------------------------------------

    wenn es nicht funktioniert, hast Du etwas falsch gemacht. Nochmal genau wiederholen ( ich habe es getestet und es funkt.)

    ------------------------------------------------
    es gibt noch eine andere Möglichkeit, aber erst dann wenn VOBEdit explizit NICHT funktioniert.

  • Jo vielen vielen Dank! Hat geklappt! Also die Video-Datei ist jetzt genauso lang, wie sie sein soll... ich hoffe mal dass das jetzt auch mit der Synchronisation klappt. Falls nicht melde ich mich noch mal.

    Also vielen vielen Dank! ;)

    €dit: Ist alles synchron!!! Vielen vielen Dank also nochmal!!! Echt super schnelle und gute ausführliche Hilfe!!! Danke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Bastifantasti (6. Januar 2009 um 00:32)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!