AVI/MP4 auf Blu-Ray Stand Alone Player

  • Hallo,

    heutzutage können viele DVD-Player AVIs mit DivX/mp3 von einer einfachen Daten-DVD oder -CD abspielen.


    Ist das bei BlueRay-Playern ebenfalls üblich oder vielleicht sogar standardisiert?
    Wenn ja, welche Audio-Codecs unterstützen Blue-Ray-Player und welche sind davon zu empfehlen? (AC3, AAC, Vorbis, mp3, ....?)


    Ich möchte Videos meiner DigiCam in ein Format bringen, welches möglichst stark komprimiert und von allen, bzw. möglichst vielen BR-Playern abgespielt werden kann.

  • Man sollte nicht davon ausgehen, dass das Abspielen von Formaten, die nichts mit dem eigentlichen Zweck des Produktes zu tun haben, grundsätzlich unterstützt wird. Vor allem namhafte Hersteller und Hersteller der ersten Generationen solcher Geräte neigen dazu, eher strikter nach Spezifikationen vorzugehen, und neben Blu-Ray sicherlich höchstens noch DVD-Video zu unterstützen.

    Sicherlich wird auf http://www.videohelp.com auch in Zukunft die Kompatibilität aktueller Geräte mit verschiedenen Industrie-Standards und Quasi-Standards protokolliert werden.

    Blu-Ray-Player und Blu-Ray-fähige Allround-Media-Player werden sicherlich AC3 beherrschen und dts zumindest digital ausgeben (falls das Decodieren von dts nicht sogar schon notwendig ist). Die Allrounder werden bei angegebener DivX-Kompatibilität sicher auch MP3 und AC3 in AVI, bei angegebener Nero-Kompatibilität auch LC-AAC in MP4 verstehen.

  • Schau dir doch einfach die Datenblätter (Im Datenblatt zum Panasonic DMP-BD55EG-K steht z.B. das er Divx abspielt, und er mp3 von CD abspielen kann) zu den den einzelnen BR-Player an.
    Wenn dann noch Fragen sind, würde ich den Hersteller kontaktieren.

  • http://www.hdi.co.il/fullhd_players/72-dune-bd-prime.html

  • Ich hatte die Hoffnung, dass mit BlueRay-Playern auch gleich neue Zertifikate für h264 eingeführt werden, die ähnlich wie bei DivX dafür sorgen, dass Geräte, die diese unterstützen entsprechende Inhalte mit großer Sicherheit abspielen können.

    Na, dann werd ich meine Digicam-Videos einfach ins Blaue hinein mit x264/FAAC codieren und hoffen, dass die später auf Standalone-Playern abspielbar sein werden.


    Oder hat hier jemand einen Tipp, welches h264-Format die größten Chancen hat, später unterstützt zu werden?

  • H.264 (großes "H", Punkt) ist ein Video-Kompressionsstandard, der Kern von MPEG-4 AVC (Advanced Video Compression).

    Sowohl der Blu-Ray-Standard als auch bestimmte Player speziell unterstützen nur einen bestimmten Teil des theoretischen Standards, weil in Consumer-Playern der integrierte Hauptspeicher und die Integrationsdichte und Leistungsfähigkeit der Decoder-Chips begrenzt sind. Der x264-Encoder kann also unter Umständen mehr encodieren, als Blu-Ray-fähige Player decodieren können. Die MeGUI bringt allerdings geeignete Profile mit, die das verhindern und den x264-Encoder nur mit geeignet eingeschränkten Parametern betreiben.

    Das Video als Inhalt ist die eine Hälfte der "Kompatibilität"; die Verpackung jedoch hat ebenso einen wichtigen Einfluss. Da Blu-Ray-Disks selbst M2TS-Dateien verwenden, wird eine M2TS-Datei (MPEG-2 Transport Stream, 192 Bytes pro Segment - inkl. Timecode) sicherlich recht kompatibel sein. Außerdem sollte der MP4-Kontainer geeignet sein, der ebenfalls ein offizieller Industrie-Standard ist. Matroska (MKV) ist zwar ein mehr oder weniger privat entwickelter Standard, jedoch sehr gut dokumentiert, und mittlerweile auch von einigen Playern unterstützt. AVI dagegen ist ein Kontainer, der für die Komplexität von AVC/H.264-Video nicht mehr geeignet ist.

  • Da Blu-Ray-Disks selbst M2TS-Dateien verwenden, wird eine M2TS-Datei (MPEG-2 Transport Stream, 192 Bytes pro Segment - inkl. Timecode) sicherlich recht kompatibel sein.


    Und in diesem Kontainer kann MPEG-2, AVC und VC-1 Video drin sein.

    Jedoch heißt es nicht, das ein 'normaler' BluRay Player der diese Codecs ja abspielen kann, auch irgendwelche Dateien selbst M2TS abspielen kann. Oder Videos in MP4/MKV/AVI Kleid. Sicherlich wird es irgendwann auch "billig" Player geben die das können, aber wann.......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!