Hallo!
Ich möchte .3gp-Videos für mein Sony Ericsson V600i erstellen. Ich weiß, dass das sehr einfach mit Super geht, aber das möchte ich nicht so gerne verwenden, weil 1. ich gerne genauer wissen möchte, wie das ganze funktioniert und 2. Super nur eine 1-pass Kodierung durchführt und die Videoqualität bei ähnlicher Bitrate immer schlechter ist, als die Qualität z.B. der Videos, die ab Werk auf dem Handy gespeichert waren (z.B. Strezz.3gp - falls das jemand kennt - mit der verrückten Biene).
Also habe ich AVISynth/meGUI verwendet, um mein Ausgangsvideo (DV-AVI) auf die richtige Größe zu bringen und zu deinterlacen und schließlich das Video in ein Xvid-AVI (also MPEG4-ASP) und das Audio in AAC-LC (mit NDAAC) zu kodieren. Beide Streams habe ich dann mit mp4box/yamb in ein .3gp-Video gemuxed.
Es hat zwar eine ganze Zeit gebraucht, bis ich herausbekommen habe, dass entweder das .3gp-Format selbst, oder aber mein V600i keine B-Frames im Videostream unterstützt, aber schließlich konnte mein Handy Bild und Ton tatsächlich wiedergeben - Allerdings...
...hat das Video zwar eine wirklich gute Qualität, aber Bild und Ton sind überhaupt nicht synchron zueinander. Ich habe den Eindruck, dass der Ton schneller wiedergegeben wird, als das Bild. Besonders bei längeren Videos (z.B. ca. 6 min) beträgt der Versatz schon nach wenigen Minuten mehrere Sekunden.
Woran kann das liegen und wie kann ich das abstellen? Mit ist aufgefallen, dass die Audiostreams in den mitgelieferten .3gp-Videos (bei denen Bild und Ton synchron sind) eine Samplingfrequenz von 22kHz haben, während meine Audiostreams eine von 48kHz haben. Könnte das der Grund sein? Ich konnte das nicht ausprobieren, weil ich - anders als bei Super - in meGUI unter den Einstellungen für NDAAC keine Einstellmöglichkeit für die Samplingfrequenz gefunden habe...
Welche Ideen habt Ihr?
Gruß,
Indy06