Avi bringt keinen Ton auf DVD Player

• Hi,
    ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier im richtigen Forum, ansonsten bitte verschieben...

Ok, also ich habe hier eine xvid Datei im Format *.avi, die auf dem PC wunderbar läuft, wenn ich diese aber dann auf DVD brenne, wird über den Stand Alone Player kein Ton abgespielt. (Am PC wird diese DVD dagegen mit Ton abgespielt).
    Am DVD Player oder der Verkabelung kanns eigentlich nicht liegen,denn alle anderen Avis werden mit BIld und Ton abgespieltl, nur diese eine ist absolut tonlos (per DVD Player)

Komisch, woran kann das liegen?

THX

• SAP´s spielen nur bestimmte Audioformate ab. Avi ist nur ein Kontainer, sagt also nichts darüber aus, was für Video- bzw. Audiomaterial enthalten ist. Du solltest also mal schauen, was in deinem Video als Audiostream drin ist. Mit MPC beim Abspielen auf die Eigenschaften (Properties) klicken oder ein Tool wie Gspot oder MediaInfo benutzen. Ohne detailliertere Angaben wird Dir hier sonst keiner helfen können.

mawi2006

Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

• mhm ok.
    Also einen Unterschied zu den anderen AVIs habe ich jetzt schon mal feststellen können.
    Normalerweise ist das Audioformat Lame MP3, bei dem speziellen tonlosen AVI ist es DTS. (Gspot sagt dasselbe)
    Kanns daran liegen?

• Sehr wahrscheinlich. DTS können zum einen nicht alle SAP´s. Zum anderen weiß ich nicht genau, ob DTS in Avi von SAP´s unterstützt wird.

Du könntest dein Avi z.B. mit VdubMod öffnen, Video auf directstreamcopy stellen, Audio auf Full processing, Compression auswählen, ich benutze hier immer lame mp3.

Edit: Hatte den Audioteil von VDubMod falsch beschrieben. Unter Stream die Streamlist öffnen, Rechtsklick auf die Tonspur, Full processing auswählen, erneuter Rechtsklick > Compression wählen.

mawi2006

Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

• Ich wette, dass "Audio - Full Processing" in VirtualDub(Mod) überhaupt nichts bringt. Wer hat schon einen ACM-Codec für dts installiert? Soweit ich weiß, ist der dts-Decoder in ffdshow nur ein DirectShow-Filter. VirtualDub(Mod) wird also nichts konvertieren können, weil es nicht weiß womit.

Da wird man wohl in der Streamliste die Tonspur "demuxen" und anschließend mit anderen Programmen konvertieren müssen (BeHappy, foobar2000 ... finden sich sicher Möglichkeiten).

• Mit VirtualDub hatte ichs gestern schon versucht und damit hats tatsächlich nicht funktioniert, bzw es wurde keine Tonspur angeboten.

Edit: Hatte den Audioteil von VDubMod falsch beschrieben. Unter Stream die Streamlist öffnen, Rechtsklick auf die Tonspur, Full processing auswählen, erneuter Rechtsklick > Compression wählen.

Das verstehe ich leider nicht wirklich. Unter Stream? Ist Stream ein tool, denn in VirtualDub finde ich keine "Stream"?

Grüße

Edit:
    Ah ok, es muss ja VirtualDubMod verwendet werden.
    Aber hier bleibt unter Compression und LameMP3 das rechte Auswahlfenster trotzdem leer.
    Na ja, schade, ist aber nicht tragisch...

Danke für die Antworten und Hilfe!

Edited once, last by matitz (January 7, 2009 at 9:26 AM).

• Insbesondere ist "dts in AVI" eine Platzverschwendung. Abgesehen davon, dass es offenbar weder von SAPs noch auf allen PCs unterstützt wird.

"AC3 in AVI" funktioniert, und klingt mit Sicherheit nicht schlechter.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!