Software zum Schneiden und Überblenden gesucht

  • Hallihallo zusammen,

    erst mal ein frohes neues Jahr.
    Man man man, ich war ja schon ewig nicht mehr bei euch. :)
    Schön, dass hier fast alles beim alten geblieben ist. *räusper*

    So nach langer langer Zeit bin ich wieder mal vor einem videotechnischen Problem:
    Ich bin im Besitz einer Canon Ixus 75 Digitalkamera, welche auch ziemlich nette Videos macht. Da die Videodateien der Ixus unglaublich groß werden, schmeiß ich sie normalerweise in das Programm "Mediacoder", wähle Nero AAC und X264 und noch ein paar weitere Einstellungen und gut is.
    Es kommen kleinere und qualitativ hochwertige mp4's raus, und ich bin zufrieden.

    Soo jetzt waren wir aber neulich bei nem unglaublich lustigen "Activity" Spieleabend, an dem ich fleißig gefilmt und Bilder gemacht habe.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer VIDEOSCHNITTLÖSUNG, um die einzelnen Sequenzen mit Übergangseffekten zu verbinden.
    Ich brauche keine Profischnittlösung. Einfache Effekte, evtl noch eine zusätzliche Tonspur und vielleicht die Möglichkeit auch Bilder reinzusetzten, würde mir leicht reichen.

    Gibts hier was auf dem Freeware oder Sharewaremarkt?
    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben.


    Bedanke micht jetzt schon vielmals.

    Gruß
    Paul

  • Hi,

    reicht Dir dafür nicht vielleicht schon der MovieMaker, der bei Windows von Haus aus dabei ist? Damit ginge das alles, was Du vorhast. Du bist zwar beim Ausgabeformat auf einige wenige Formate beschränkt, aber vom Prinzip her sollte das Programm Deine Wünsche erfüllen.

    Grüße

    darkframe

  • Es gäbe auch (wenn man sich da einarbeiten will) ein Plugin für AviSynth, das Überblendungen zwischen mehreren Clips erlaubt. Müsste das Plugin "TransAll" (Transitions - all of them) sein:

    http://avisynth.org/vcmohan/
    http://avisynth.org/vcmohan/TransAll/docs/index.html

  • darkframe
    Wow, hätte nie gedacht, den MovieMaker zu benutzen.
    Werd mich am Wochenende mal hinsetzen und den MM testen.
    Kann mir aber nicht vorstellen, dass er micht qualitativ überzeugen wird.
    Immer diese Vorurteile. :)

    @ LigH
    Hmm AviSynth wollt ich eigentlich vermeiden. Meine letzten Scripte sind schon Jahre her. Und außerdem wollte ich eine "relativ" einfache Drag and Drop GUI Lösung.


    Wie es aussieht gibts hier auf dem Freewaremarkt nicht wirklich brauchbares.
    Zur Not werde ich so eine Demo von Pinnacle, Magic und Konsorten testen.
    Ist zwar übertrieben, da ich mit Kanonen auf Spatzen schieße.
    Naja erst mal den MM testen.

    Vielen Dank für die Antworten.
    Vielleicht kennt ja noch jemand einen weitere Möglichkeit.


    Gruß
    Paul

  • darkframe
    Wow, hätte nie gedacht, den MovieMaker zu benutzen.
    Werd mich am Wochenende mal hinsetzen und den MM testen.
    Kann mir aber nicht vorstellen, dass er micht qualitativ überzeugen wird.
    Immer diese Vorurteile. :)

    Nachdem ich mal bei einem Bekannten ein durchaus professionell gemachtes Urlaubsvideo gesehen hatte, antwortete er auf die Nachfrage, welches Schnittprogramm er denn nimmt: Moviemaker. Soviel zu den Vorurteilen ;D

    BJ1

    darkframe: DAS Ausgabeformat reicht mir bereits ;)

  • Zitat

    Nachdem ich mal bei einem Bekannten ein durchaus professionell gemachtes Urlaubsvideo gesehen hatte, antwortete er auf die Nachfrage, welches Schnittprogramm er denn nimmt: Moviemaker. Soviel zu den Vorurteilen

    oha....
    Was professionell ist...ist Ansichtssache,klar,wissen wir alle.
    Aber mit nur einer Spur............ist da nicht viel möglich.
    Die Frage war ja Schnitt und Überblendung.......
    Harte Schnitte können viele Tools....Überblenden sicher auch...aber die Überblendungen anpassen dagegen schon wenige.
    Wer schon mal den Unterschied.....Bildanzeige auf dem PC-Moni und einem echten Kontr.Moni gesehen weiss dass man da was anderes einsetzen soll als MM.
    Zudem ist in der Regel auch nebst dem Bild die Tonspur,resp die ein-Ausblendung anzupassen,das muss man dann aber schon manuell selber machen,solls denn auch nach was aussehen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • So, sorry für die Wartezeit, aber die Zeit war wieder mal knapp.

    Ja hab Gestern kurz mal den MM getestet und muß sagen ich bin positiv überrascht.
    Ich hätte nicht gedacht, dass Microsoft ein relativ einfach und schnell zu bedienenden "Schnittprogramm" :) im Programm hat.
    Ne im Ernst, für Digicamfilmchen reicht es alle mal.
    Paar nette Effekte, Bilderimport, 1 Tonspur hat also alles was ich gewünscht habe.
    Komisch, dass ich nicht mal ansatzweise auf die Idee gekommen bin, den MM zu testen.

    Das einzige was mich ein wenig nervt, ist die eingeschränkte Speichermöglichkeit.
    DV-AVI zieht die Auflösung auf 720 hoch. Tja hat PAL nun mal an sich. :).
    Da die Quelle aber 640 hat, bringen mir solche Späße nicht viel.
    Am liebsten wäre mir etwas Verlustfreies, und anschließend mit meinen Wunschencoder runterdrücken.
    Wie es aussieht muß ich ab jetzt mit WMV leben. Kann aber hierzu noch keine Aussagen über die Qualität machen.


    Vielen Dank für eure Hilfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!