Wie Mpeg2-Video File und MP3-Tonspur muxen?

  • Hallo zusammen!

    Nach langer Zeit mal wieder hier im Forum unterwegs.

    Sagt mal, gibt es eine kostenfreie Möglichkeit ein Mpeg2-file (CCE) mit einer MP3-tonspur zu muxen?

    Welche Tool brauche ich dazu? Was kommt da im Endeffekt für eine Datei bei raus?

    Bisher habe ich immer eine DVD generiert - das ist mir inzwischen zu nervig.
    Danke für eine kurze Antwort!

    Grüße
    Matthias


    EDIT: Ergänzung...

    Das mpeg2-File encodiere ich üblicherweise aus einem VHS-Capture mit Terratec Cinergy und VDub. Dieses Lossless-file hat dann für ca. 90Minuten rund 40GB. Bisher habe ich das immer per CCE auf DVD-Größe gebracht. Ist das noch zeitgemäß? Kann ich nicht mit einem anderen Codec das File bei gleicher Qualität auf deutlich unter 4-8GB bringen?

  • MPEG-2 mit MP3 wäre möglich, hätte aber keinen übergreifenden eigenen Standard, der in seiner Bedeutung mit DVD-Video vergleichbar wäre (eben nur einfach ein "MPEG-Program-Stream" oder ein "MPEG-Transport-Stream").

    Ich weiß ja nicht, was daran "nervig" ist, MPEG-2-Video und AC3 oder MP2 z.B. mit IfoEdit oder MuxMan mal eben kurz als DVD zu authoren...

    Effizienter komprimieren MPEG-4-ASP-Codecs (DivX oder XviD mit VirtualDub als AVI oder MKV) sowie MPEG-4-AVC-Encoder (z.B. x264 mit MeGUI als MP4 oder MKV). Nur spielt so etwas kein "herkömmlicher DVD-Player" ab. Eventuell aber ein Allround-Mediaplayer ("DivX-Player"), und ein PC ganz bestimmt.

    Der CCE war gut und bleibt gut. Auch nicht schlecht, und kostenlos, aber eben eher was für Bastler, ist der HC-Encoder. "Deutlich unter 4 GB" bei 90 Minuten ist aber nichts für MPEG-2, zumindest wenn volle PAL-Auflösung gefragt ist. So ein alter Standard hat eben seinen Zweck und seine Grenzen.

  • naja, was heisst nervig... ich brauche zumindest keine Menüs, Kapitel, etc.

    hatte mich übrigens vertan. statt MP3 - ich meine natürlich AC3. gibt da ne möglichkeit das einfach zu muxen? ich will die files auf meiner festplatte einfach nur abspeichern. bei bedarf kann ich mir ja noch eine DVd daraus basteln...

  • Imago Mpeg Muxer

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Solange beide spezifikationsgetreue Ergebnisse erzielen, sind beide gleich gut.
    __

    Aber es geht ja gar nicht mehr um MP3.

    AC3 ist eine andere Sache. Das gehört nicht in einen (ansonsten unspezifischen) MPEG-Program-Stream!

    Erlaubt sind M2V und AC3 gemeinsam auf DVD-Video und in Transport-Streams (DVB), weil hier zusätzliche Spezifikationen darüber existieren, wie AC3 in privaten Datenströmen enthalten sein darf.

  • ok, dann will ich nochmal neu ausholen...

    ausgangsmaterial ist ein VHS-Tape, das gecaptured wird. Im Ergebnis liegt ein Lossless-File ca. 40 GB vor. Dieses wird per CCE in ein 4-8GB Mpeg2-File gecoded. Per VDub hol ich mir noch die Tonspur als "Wav". Diese wird sodann in ein AC3-File gewandelt.

    die Frage ist nun, wie bekomme ich das Mpeg2 und AC3-File (die nicht mehr geschnitten oder bearbeitet werden müssen) zusammen, so dass im Endeffekt eine *.mpeg oder *.avi Datei entsteht?

  • Wenn du tsMuxeR oder tsremux nimmst, bekommst du eine *.ts- oder *.m2ts-Datei als MPEG-Transport-Stream. Das ist erlaubt. Und mit einem TS-Splitter kann man das auch problemlos abspielen (VLC, MPC und Mplayer verstehen TS alleine, und der Haali Media Splitter ermöglicht es allen anderen DirectShow-Playern).
    __

    MPEG-2-Video und AC3 zu einem MPEG-Program-Stream (*.mpg) zu multiplexen ist (streng genommen) eigentlich nicht erlaubt, weil die Program-Stream-Spezifikationen nichts von AC3 wissen. Dazu mussten sie erst mal zu den DVD-Spezifikationen erweitert werden. Auf DVDs werden AC3-Tonspuren in "privaten Streams" verwaltet, deren Beschreibungen über die MPEG-Spezifikationen hinausgehen. Dazu benötigt man VOB-Dateien sowie eine IFO-Datei, die den Inhalt der VOBs beschreibt.

    Theoretisch wäre es möglich, alles komplett als eine große VOB-Datei zu verwalten und anzunehmen, dass immer die jeweils erste Video- und AC3-Tonspur belegt sind. Jedoch würden Mediaplayer ohne IFO-Datei wahrscheinlich keinen Wechsel zwischen mehreren Tonspuren unterstützen, weil sie ohne IFO gar nicht wissen könnten, dass mehrere enthalten sind. Bei Transport-Streams dagegen können Mediaplayer das in kurzen Abständen über den ganzen Film hinweg immer wieder feststellen.

    Wenn du alles als "eine Datei" haben willst, kannst du gerne eine DVD-Image-Datei (*.iso) erzeugen. Die läßt sich mal eben schnell in einem "virtuellen DVD-Laufwerk" (z.B. den Daemon-Tools, oder Nero Image Drive, oder VirtualCD, oder...) einbinden. Dann hast du alle Annehmlichkeiten einer Video-DVD (z.B. wählbare Untertitel, mehrere Tonspuren, Kapitel) in einer einzigen Datei, die am PC leicht zu verwalten ist, und die man auch mal eben schnell brennen kann, wenn sie doch in einen Consumer-Player soll.
    __

    MPEG-2 gehört nicht in AVIs. Technisch wäre es offenbar möglich (wenn man die bekannten FourCCs und die von ffdshow unterstützten Formate so durchliest), aber reichlich unsinnig.

  • Ich danke dir für deine ausführliche Antwort!

    Den Vorschlag mit dem iso-Image werde ich mir zu Herzen nehmen...

    Noch eine Kleinigkeit. Habe gestern die Mpeg2 und AC3 einfach gemuxt - auch, wenn das nicht "erlaubt" ist. Das File hat sich auch problemlos mit allen Playern abspielen lassen. Warum genau ist das eigentlich so dramatisch, wenn bei mir prinzipiell immer nur eine Tonspur vorliegt? Kann das zu technischen Problemen führen?

    Danke!

  • Vielleicht hast du das große Glück, einen DirectShow-Splitter installiert zu haben, der in allen Program-Streams nach eventuell vorhandenen Private-Streams sucht, nicht nur bei DVDs...

    Aber nicht jeder wird so gewissenhafte Splitter installiert haben. Insbesondere bringt Windows nichts dergleichen schon bei der Installation mit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!