DVD-Menü ändern?

• Hallo,
    ich weiss nicht ob ich hier im richtigen Forum bin aber es hat ja schon bestimmt irgendwie was mit Video-Bearbeitung zu tun.

Mein Chef hat mir eine DVD gegeben, die er irgendwie (er weiss aber nicht mehr wie er es hinbekommen hat) mit seiner Digitalkamera Software zusammen gebastelt hat.
    So die DVD ist so schon mal nicht schlecht, es liegt eine AUDIO_TS und eine VIDEO_TS zugrunde, die sich auch brennen und abspielen lassen.
    Weiterhin ist das ganze in 9 Kapitel unterteilt, die sich am Anfang der DVD in einer Art Menü über Bildausschnitticons einzeln anwählen lassen.
    Auch gut.

Das Problem ist das, dass die Reihenfolge der Kapitel nicht stimmt und dass die Kapitel keine stimmige Bezeichnung haben, sondern einfach irgendwelche Zahlenreihen (die vermutlich von der kamera übernommen wurden).

Gibt es eine Möglichkeit in das Menü einzugreifen und die Kapitelbezeichnung zu ändern und perfekt wäre es natürlich auch die Reihenfolge der Kapitel zu ändern?

THX

• Moin,

nee - Videobearbeitung ist nicht richtig; das würde unter Authoring passen, oder IFO-/VOB Editoren...

...in die Navigation (Buttonreihenfolge usw.) kann man relativ simpel per PGCEdit eingreifen; was Du vorhast, ist ein wenig komplizierter, weil das Menue und die Buttons als Grafiken vorliegen - man müßte also das Menue rausziehen, per Grafikprogramm (Paint reicht) bearbeiten, die Buttons neu machen, oder neu ordnen, wieder reinmuxen und dann neu verlinken.

Lohnt imho den Aufwand nicht! Hat man schneller neu gemacht (z.B. mit TDA 1.6) oder so...

Gruß Karl

• Danke für die Antworten, aber das habe ich befürchtet dass es kompliziert wird.
    Ich sitze jetzt seit 30 min. vor dem DVDStyler und habe keinen Plan...

Schade

• Hi,

ich beschäftige mich derzeit auch mit dem Neuordnen einer DVD.
    Also hab ich vor ein paar Tagen hier gelesen, ich kann eine DVD mittels PCGDemux auseinandernehmen.

OK, soweit bin ich jetzt, ich hab die die ganzen Inhalte der DVD in verschiedene Ordner geschoben. Das geht von dem Intro des Hauptmenü's, Hauptmenü, Intro Kapitelmenü, Kapitelmenü,....
    sind also ein paar Ordner geworden. In den Ordnern habe ich jetzt also folgende Dateien:

• Film.m2v
    • Ton.ac3
    • Subpictures_20.sup
    • Subpictures_21.sup
    • Celltimes.txt
    • LogFile.txt

Wenn ich mir also die *.m2v Dateien anschaue im VLC-Player, sehe ich das ganze Menü als Loop laufen. Da sind natürlich auch die Einträge für die Kapitel z.B. schon mit drin. Kann ich jetzt die Einträge wieder irgendwie als Link definieren?
    Hab versucht das mal mit DVDLab zu machen. Aber da muss ich entweder versuchen die Schrift dekungsgleich hinzubekommen für Links oder wahrscheinlich einzelne Formen oder Vektoren definieren. Dazu fehlt es mir aber an notwendigen Plugins.

Kann mir also da vielleicht jemand ne Spur geben, was ich noch machen muss oder wo ich was einlesen kann?

Besten Dank schonmal,
    Fisker

• Moin,

etwas unklar, was Du meinst...

Da sind natürlich auch die Einträge für die Kapitel z.B. schon mit drin.

In der m2v sind keine Kapitel drin! Menues haben keine Kapitel. Die Kapitel für den Film stehen in der "celltimes.txt".

Bei den Menues brauchst Du einerseits das Video (hast Du ja in der m2v), das Audio (ist auch da), die sichtbaren Buttons (sind ja schon im Video) und die Subpictures (die sind in der sup-Datei zum Menue).

Keine Ahnung, in welcher Form DVDLab die subpictures braucht - ich mache das mit Subrip, exportiere nach bmp und packe die (nach Nachbearbeitung) ins Maestro.
    BMP sollte im LAB auch gehen...

Gruß Karl

• Moin,

etwas unklar, was Du meinst...

Bei den Menues brauchst Du einerseits das Video (hast Du ja in der m2v), das Audio (ist auch da), die sichtbaren Buttons (sind ja schon im Video) und die Subpictures (die sind in der sup-Datei zum Menue).
    Gruß Karl

Aha, da ist genau der Punkt, den ich wohl nicht richtig geschrieben habe. Ich meine die sichtbaren Buttons. Diese sind ja im Video, allerdings, weiss ich nicht, wie ich diese verlinken kann.
    Mir ist völlig unklar, was ich mit den *.sup Dateien machen soll.
    Hab versucht die mal mit Paint zu öffnen, ohne Erfolg.

€dit: Ich hab jetzt also weiter gesucht und eine Anletung gefunden, wie ich aus *.sup Dateien *.srt Files erstellen kann. Soweit so gut, für einen normalen Untertitel klappt das ja auch. Nun hab ich aber ein Bild in meiner *.sup Datei für das Hauptmenü, quasi 4 kl. Sterne die aufbliken, wenn der entsprechende Punkt gewählt wird.
    Genau dieses Bild werde ich verändern müssen um zwei Menüpunkte zu deaktivieren, sehe ich das richtig? Und wie bekomme ich überhaupt dieses Bild in meine Zusammenstellung? Muss man da einen Hotspot drum ziehen in DVDLab oder gibt es noch andere Massnahmen?

Edited once, last by Fisker (January 15, 2009 at 1:11 PM).

• Ein Menue besteht quasi aus einem "Vordergrund" - das ist das Menuebild, oder -video und einem "Hintergrund", das sind die Buttons in form der subs.
    Deaktivieren mußt du gar nix, weil ja noch gar nix aktiviert ist.

Wenn also LAB die sup als "Hintergrund" akzeptiert, einfach einen Auswahlbereich (evtl. das als "Hotspot" bezeichnete) um die gewünschten Buttons ziehen und diese verlinken.
    Wie schon geschruben: vom Lab hab ich keine Ahnung - das Handbuch sollte hier weiterhelfen...

• Wenn also LAB die sup als "Hintergrund" akzeptiert, einfach einen Auswahlbereich (evtl. das als "Hotspot" bezeichnete) um die gewünschten Buttons ziehen und diese verlinken.

Das funktioniert in DVDlab genauso, wie Du es beschrieben hast :) Subpictures müssen als *.bmp vorliegen.

- Menü aufrufen, Menu -> S-Picture -> Load external Subpicture
    - Menu -> S-Picture -> Show external Subpicture
    - per Group-Hotspot aus der Werkzeugleiste links Hotspots um die Subpictures zeichnen
    - verlinken

BJ1

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!