HCEncoder richtig einstellen um Blockartefakte zuvermeiden

  • Ich benutzt den HCEncoder um meine HD Videos auf DVD zubekommen

    Ich hab den HCEncoder 0.23 so eingestellt wie in dieser Anleitung:

    Code
    Das Script kannst du nun in der HCEncoder GUI laden. Wichtige Einstellungen, die du dort noch vornehmen musst, sind:-> Bitrate / Max Bitrate:Die Bitrate und die Max-Bitrate für den HDEncoder kannst du zB damit grob überschlagen:http://www.videohelp.com/calcGanz genau lassen sich die Bitraten für eine DVD kaum berechnen, da es nich so trivial ist, wie bei XviD-AVI, MKVs oder wenn man eine berauts völlig fertige DVD recodiert. Es fließen zu viel Faktoren ein, die beim Video-Encoding noch nicht genau feststehen (Overhead, Menüs, Untertitel etc.). Aber bei einer Movie-Only Disc ist es schon recht genau. Im Zweifelsfall lieber ein etwa weniger Bitrate als zuviel. Das ist übrigens auch der Grund warum viele Retail Disc nie die Disc voll ausfüllen - DVD5 sind z.B meist nie größer als 4,2 oder 4,25 GB.-> Tab: Main - Profileauf "Best" setzen-> Tab: Main - Aspect ratioAuf "16:9"-> Tab: Main - dc precAuf "9" setzen-> Tab: Main - Misc* "SMP" einschalten, falls du einen Multi-Core hast.* "scene change" einschalten* "autogop" einschalten - Wert "15"* "closedgops" kannst du aus lassen, wenn du es einschaltest, verringert sich die Effektivität - aber nur sehr minimal - dafür kannst du Chapter Points besser wählen - ich würde es aus lassen.* "pulldown" aus lassen-> Tab: Settings 1 - Interlacing optionsauf "progressive" setzen-> Tab: Settings 1 - constant Quantaus lassen-> Tab: Settings 2 - Misc* "VBR bias". Dieser Wert regelt, wie die Bitrate verteilt wird. Bei 0 bekommen High-Motion Szenen sehr viel Bitrate und Low-Motion Szenen recht wenig. Bei 100 tendiert di Bitraten Verteilung fast zu einer konstanten Bitrate. Ich bewege mich hier immer im Bereich von 15 - 30. "20" ist ein recht guter Allround-Wert. Im Extrem-Fall kann man auch mal 0 versuchen. Hier musst du selbst Erfahrung sammeln* "VBV check" unbedingt einschalten* "allow 3 B-frames" unbedingt aus lassen-> Tab: Settings 2 - Luminance gainBei mir hat sich ein Wert von "2" als am besten herausgestellt.-> Tab: Settings 3 - AVISynth settings"Reload AVISynth" einschalten-> Tab: MatrixWähle "built in matrix" und MPEG-> Tab: Preview/ZonesDas ist optional, aber zu empfehlen, damit der Abspann nicht so viel Bitrate "klaut". Schiebe den Slider zu der Stelle wo der Abspann beginnt in dem Feld Links, wo die "1.0" steht, gibst du nun den Bitraten-Multiplikator für den Abspann ein. Ich würde dir einen Wert von "0.3" empfehlen. Klicke dann auf "set zone" - und fertig.Gehe wieder zurück zum "Main" Tab und speichere die INI. Beim nächsten Mal sind dann alle Einstellungen so und du brauchst nur noch das zu ändern, was du willst. Noch Ziel Datei *.m2v auswählen und ggf. das LOG - würde ich machen, weil dort am Ende der durchschnittliche Quantizer drin gespeichert wird, der eine gute Aussage über die Qualität des Encodes macht. Werte um 2 sind super. 2-3 sehr gut. Bis 3.4 oder 4 noch gut. Alles darüber ist nicht gut meiner Meinung nach - Einstellungen ändern, Rauschfilter benutzen oder einfach eine höhere Bitrate.Nun nur noch "Encode" klicken. smiley


    Mein AviSynth skript sieht folgendes aus:

    Code
    avcsource("C:\Dokumente und Einstellungen\Jackie & Ninos\Desktop\Bad Boys 2\Bad Boys 2 MKV\Bad Boys 2.dga")assumefps(25)Gaussresize(720,576)

    Daten über mkv:


    Doch ich bekomme Blockartefakte wenn das encoden fertig ist Genug Bitrate habe ich den film zugeteilt, verschiedene Resizer benutzt, auch DeBlock_QED eingebunden doch nichts davon hat die Blockartefakte entfernt.

    Jetzt meinte Didee, das es VIELLEICHT an den Einstellungen von dem HCEncoder liegen könnte.

    was sagt ihr dazu? kann mir jemand paar tipps geben.

    -danke

  • Naja, Für 146min film in 16/9 wird die Bitrate doch etwas knapp für eine normale Vidoo-DVD.
    Benutze Für den Film besser eine Double Layer DVD, dann reicht die Bitrate Locker.

    Edit..
    Merkwürdig ich habe gerade nochmal nachgerechnet die Bitrate sollte eigentlich reichen.

    Einmal editiert, zuletzt von MegaDeath (12. Januar 2009 um 22:08)

  • Zitat

    -> Tab: Main - dc prec
    Auf "9" setzen


    wenn man unten in der info schaut und dc prec auf 8 stellst
    kommt da die info: "dc precision 8 set, recommended for low bitrate"

    generell kann man nicht viel einstellen,
    der encoder ist schon gut genug

    ein weiterer tipp hätt ich noch
    bei 'Matrix' würde ich HCLOW nehmen

    generell sollte man nur schauen ob es ein low- normal- oder high- bitrate film wird
    und so die 'dc prec' & die 'matrix' anpassen

    jedenfalls habe ich so immer brauchbare ergebnisse erziehlt
    vielleicht sollte man die auflösung reduzieren
    nicht DVD-standertkonforme SVCD-Auflösungen werden auch auf DVD's
    von den meisten billig-playern unterstützt...

  • Himmel hilf... :nein:

    Ein HD-Video als Original, über 2 Stunden ... da ist der bestmögliche Tipp wirklich: Single-Layer reicht da wohl nicht aus. 8 bit "DC Precision" wird vielleicht Blöcke vermeiden, aber in sanften Farbverläufen Treppen zeigen. Weiche Quantisierungsmatrizen werden sicherlich Blöcke vermeiden, aber auch Schärfe und Details drücken, eventuell gar Ringing provozieren. Schade um die ehemalige HD-Qualität - die wird auffällig verloren gehen, wenn man das Material auf Single-Layer zu quetschen versucht.

  • Himmel hilf... :nein:

    Ein HD-Video als Original, über 2 Stunden ... da ist der bestmögliche Tipp wirklich: Single-Layer reicht da wohl nicht aus. 8 bit "DC Precision" wird vielleicht Blöcke vermeiden, aber in sanften Farbverläufen Treppen zeigen. Weiche Quantisierungsmatrizen werden sicherlich Blöcke vermeiden, aber auch Schärfe und Details drücken, eventuell gar Ringing provozieren. Schade um die ehemalige HD-Qualität - die wird auffällig verloren gehen, wenn man das Material auf Single-Layer zu quetschen versucht.


    Ich habs auch mal auf eine DVD9 encodiert, das ergebnis war zwar ein ticken besser als die DVD5 version aber trotzdem block bildungen.

    Edit:
    mich regt nur die Blockbildung auf das Zielformat ist mir erstmal egal.

  • Kannst du mal ein paar mehr Details bringen? Deine berechneten Bitraten (DVD-5- und DVD-9-Ziel), außerdem vielleicht 2-3 Sekunden wirklich auffällige Verblockungen (Cuttermaran/MPEG2Schnitt, dann ruff uffe MegaUpload)?

    Bisher war der HC eigentlich für sehr gute Ergebnisse bekannt. Wenn da kein Bug ist, dann vielleicht wirklich extrem griesiges Original, oder doch Interlaced-Video progressiv encodiert, oder wie... also wenigstens für eine DVD-9 als Zielgröße sollte die Bitrate doch wieder angenehm sein.

  • Ich meine mich zu entsinnen, dass zumindest frühere Versionen des HCEnc bei schnell bewegten/sich ändernden Szenen und Auto-GOP=on Probleme mit Verblockungen zeigten. Hier soll HCEnc wohl in viel zu kurzen Intervallen I-Frames setzen (ala IPIP...). Nehme mal AutoGOP raus und kodiere die kritischen Stellen nochmal - dürfte ja per Trim() in AviSynth kein Problem sein.

    BJ1

  • Hier sind mal zwei screens

    [Blockierte Grafik: http://www.pic-upload.de/13.01.09/1mfl6.png]
    [Blockierte Grafik: http://www.pic-upload.de/13.01.09/g2lev3.png]
    Hier sind die einstellungen von der Log datei:


    Edit:
    Ich hab jetzt hier 4 encodes liegen alle mit verschiedene einstellung kodiert.

    [Blockierte Grafik: http://www.pic-upload.de/13.01.09/nn3d8c.png]
    Normale einstellungen (wie oben)

    [Blockierte Grafik: http://www.pic-upload.de/13.01.09/2h2ph.png]
    Ich hab VBR bias auf 0 gestellt, somit bekommen High-motion szenen viel bitrate.

    [Blockierte Grafik: http://www.pic-upload.de/13.01.09/xmcfb.png]
    8 bit dc precision eingestellt.

    [Blockierte Grafik: http://www.pic-upload.de/13.01.09/agscgi.png]
    8 bit dc precision eingestellt + Beim Tab Matrix auf HCLOW.

  • Wie erkennst du es das sie kleiner als 8 pixel sind?

    tatsächlich du hast recht scharfis brain
    in der HD quelle sind klötzchen zusehen.
    aber die HD quelle wurde mit 6150 Bitrate kodiert, wieso sind klötzchen -obwohl soviel bitrate zuverfügung gestellt wurde- zusehen?

    [Blockierte Grafik: http://www.pic-upload.de/thumb/13.01.09/xtilg5.png]

  • Wie erkennst du es das sie kleiner als 8 pixel sind?

    1. Sieht man das, wenn man reinzoomt
    Ausschnitt aus dem HD-Screenshot 1000% vergrößert: Klick

    (Btw. Es gibt nach der ITU-T Rec H.264 auch 4x8 / 8x4, die beiden als Achterblock markieren Quadrate rechts sehen nach 2mal 4x8 aus. Verwendet x264 intern also auch 4x8 / 8x4 Submacroblockpartitionierung?

    2. steht in den settings "analyse=0x3:0x133" und das entspricht der x264-option "-A all", also sind auch 4x4 Macroblocks enthalten.

    Wie schon bereits erwähnt, die Quelle ist schon Mist und da kann Deblock_QED auch nicht zaubern.

    greets
    LTJ

    2 Mal editiert, zuletzt von LessThanJake (13. Januar 2009 um 21:07)

  • Nö, ist gar nicht so komisch. Die gut aussehenden sind a) nicht mit einer fast drei Jahre alten Version (r501) von x264 kodiert, b) nicht mit Harakiri-Einstellungen wie z.B deblock=-6:-6 kodiert, usw.usf.

    Kurz: gut aussehende Ergebnisse entstehen vorzugsweise dann, wenn sie von Leuten gemacht werden, die wissen, was sie tun.

    (Was auf die, die in den Abwasserkanälen am allerlautesten herumtrompeten, zumeist nicht zutrifft.)

  • es gibt fälle, da sind selbst über 8mbps für SD material zu wenig!

    Der Flug über den Friedhof - am Anfang von "Eiskalte Engel". Mussten wir damals drücken, um zu vermeiden, dass ein Player mit zu knappem VBV (kleiner als in den DVD-Specs gefordert) da ausstieg.

    Feierabend hier. Die "Moviez"-Zeichen werden langsam immer klarer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!