VHS Movietext extrahieren

  • Hallo,

    habe zu Movietext bzw. Closed Caption-UTs bislang keine befriedigende Antwort gefunden, daher stelle ich meine Frage hier ins Forum...

    Ich capture alte VHS-Filme (nicht kopiergeschützt) mit einem Terratec Grabster AV 350 als MPG. Einige der Filme haben Movietext-UTs, die normalerweise mit einem Hardware-Dekoder am TV-Schirm sichtbar gemacht werden können (den habe ich nicht).

    Gibt es eine Möglichkeit, aus dieser MPG-Datei die Movietext-UTs zu extrahieren?

    Die MPGs habe ich mit Magix Filme auf DVD geschnitten und für DVD vorbereitet. In der VTS_01_0.ifo stehen unter VTSI_MAT folgende Informationen:

    [00000100] Video attributes of VTSM_VOBS
    Video attribute details:
    Video compression - MPEG-1
    TV system - NTSC 525/60
    [...]
    CC for Line21-1 (NTSC only) - data present in GOP
    CC for Line21-2 (NTSC only) - data present in GOP
    Bit Rate - VBR
    Source Resolution - 720x480 (NTSC)
    [...]


    [00000200] Video attributes of VTSTT_VOBS
    Video attribute details
    Video attribute details:
    Video compression - MPEG-2
    TV system - PAL 625/50
    [...]
    CC for Line21-1 (NTSC only) - no data
    CC for Line21-2 (NTSC only) - no data
    Bit Rate - VBR
    Source Resolution - 720x576 (PAL)
    [...]


    Offenbar sind also in der MPG-Datei die UTs enthalten. Gibt es eine Möglichkeit, sie zu extrahieren?

    Thomas

  • Keine Chance. Habe es mit CCExtractor, PGCdemux und SubRip probiert - laufen alle ins Leere. Was mich wundert: In der IFO-Datei steht bei den UTs "NTSC only". Muß ich vielleicht die Filme nochmal als NTSC capturen, um an die UTs zu kommen?

    Thomas

  • closed captions gibts nur beim NTSC-Fernsehstandard.

    bei PAL gibts das nich.

    Da hilft auch (der - sorry - idiotische) Versuch nichts, das nochma mit NTSC-Einstellungen zu capturen. Wo kein Signal ist, kann man auch keins Zaubern.

    Und Videotextuntertitel, so wie sie in Deutschland (PAL) üblich sind, werden NICHT auf VHS gespeichert, denn das VBI (Austastlücke) wird nicht auf dem Band gespeichert, weil technisch nicht möglich.

    Wie kommst Du auf die Idee, dass auf der VHS Untertitel seien?

  • Oha
    das heisst also wenn ich ein Video mit VITC Timecode aufgenommen habe dass ich da nix auslesen kann?
    beim TBC Enhancer bräuchte ich da doch nur die "T" Taste zu drücken damit er diese "Mehrangaben" durchlässt.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Viele käufliche VHS-Filme waren mit dem sogenannten Movietext ausgestattet. Das ist keine Idee von mir, sondern auch auf der VHS-Hülle durch ein Symbol gekennzeichnet! Üblicherweise hat man, wie schon beschrieben, zwischen Fernseher und Videorecorder einen Hardware-Dekoder angeschlossen (z.B. von Hitachi), der dann die Movietext-Informationen ausgelesen und auf dem Bildschirm dargestellt hat. Die VHS-Kassetten sind übrigens für den deutschen Markt bestimmt - es muß also eine Möglichkeit geben, den Movietext auszulesen.

    Die Frage ist für mich nun, ob das softwaremäßig möglich ist und wenn ja, mit welcher SW und welchen Einstellungen. In der IFO-Datei steht jedenfalls ganz klar drin, dass CC-Daten vorhanden sind (alles andere wäre ja auch Betrug ;-).

    Thomas

  • Zitat

    Viele käufliche VHS-Filme waren mit dem sogenannten Movietext ausgestattet.


    Wenn ich jetzt nicht so danebenliege,dann meine ich dass dies aber nur auf den besseren S-VHS Kassetten möglich war.

    In NTSC-Ländern hauptsächlich »CC« (Close Caption), ein System zur
    Untertitelung von Sendungen; ein spezieller Decoder, der in vielen
    Fernsehgeräten eingebaut ist, macht die Untertitel sichtbar. Texte
    können in verschiedenen Farben an jeder Stelle des Bilds plaziert
    werden. »CC« bleibt auch bei Aufzeichnung auf VHS-Video erhalten
    - weshalb es auch in PAL-Ländern unter dem Namen »Movietext«
    eingeführt werden soll.

    beachte das Wort "soll"


    Kapitel 1.5 von http://www.faqs.org/faqs/de-film/formate/

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Wenn du nach mpg capturest sind die CC Daten (bzw Movietext) auf jeden Fall einmal futsch.
    Du kannst aber mit einem geeignetem Authoringprogramm neue CC Daten in den User Data Bereich des Videostreams schreiben lassen. Ein (NTSC) Player erzeugt beim Abspielen daraus erst wieder Line 21 Daten.

  • Goldwingfahrer: Der Artikel, auf den du dich beziehst, ist von 1999. Damals war die Einführung der CCs in Europa unter dem Namen "Movietext" geplant. Das wurde dann aber tatsächlich durchgezogen und die Dekoder waren ab 2000/2001 käuflich für ca. 350 Euro erhältlich. Die CCs sind also in den hier verkauften VHS-Videos definitiv drin, darauf wird auch auf der Kassettenhülle hingewiesen.

    bigotti5: Danke für den Hinweis! Werde mal bei Terratec nachfragen, ob die Zeilen 20-22 beim Capturing gelöscht werden. Manche Geräte machen dies ja, um die Capturing-Geschwindigkeit zu erhöhen. Falls mein Grabster die Zeilen nicht verändert, müßten die CC-UTs doch in der MPG noch enthalten sein, oder?

    Thomas

  • Zitat

    müßten die CC-UTs doch in der MPG noch enthalten sein, oder?


    Nein
    du müsstest sie noch vom analogen Signal abgreifen. Eventuell funktionierts mit dem Microsft DirectX WDM CC Decoder.
    Sieh dir das mal an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!