PS3 mag DVD+R DL nicht?

  • Mein Vater hat heute seine erste DVD+R DL gebrannt (Verbatim) -- und war enttäuscht, als er sie in seine PS3 schob: Medium wird erst mal als DVD-Video (DVD-ROM) erkannt (weil Nero den Book-Type gesetzt hat), dann passiert ... nichts mehr. Schwarzbild.

    Ein Philips DVD-Player spielt sie ab (allerdings gleich mit Hauptfilm, während am PC das Menü kommt; und das "Audio Menü" wird nicht angezeigt, ist aber - über dem Hauptmenü-Bild - bedienbar).

    Am PC ist Abspielen und Menübedienung problemlos möglich.

    Ist das Laufwerk zu schwach für gebrannte DL? Oder ist der Book-Type "DVD-ROM" bei DVD+R DL unangebracht, wenn es auf der PS3 laufen soll? Oder weisen die Probleme mit dem Menü schon auf strukturelle Fehler wie falsche Dateireihenfolge hin (die ImgBurn vielleicht vermieden hätte)?

  • Hallo,

    am verbauten Laufwerk liegt es bestimmt nicht!:D

    korrekt erstellte DVD+R DL liest die Playstation 3 im Normalfall völlig problemlos ein und spielt diese auch anstandslos ab. Mit oder ohne Booktype. DVD-R DL mag die PS3 übrigens auch! :D

  • Oh, es gibt DVD+RW DL? ... Gut zu wissen. Aber wie viel Reflektivität haben die noch? ;)

    PGCEdit ist ein guter Vorschlag. Wenn hier auf eventuelle Authoringprobleme aufmerksam gemacht wird, könnte das nützlich sein.

    "Auf dem PC läuft's" bezog sich zunächst auf "der VLC spielt sie ab". Der beginnt interessanterweise mit dem Hauptmenü - also glaubt Vater, der VLC macht es richtig und alle anderen falsch. Klar. Aus den Dateien mit ImgBurn eine ISO erzeugt, in DaemonTools geladen, MPC-HC - Laufwerk öffnen: DVD startet mit Hauptfilm. Aha.

    Hätte er mal lieber vor dem Brennen gefragt, wie man am besten brennt... Aber nein, erst mal selber probieren und dann ärgern. Ich hätte im sicher nicht empfohlen, eine DL aus einzelnen Dateien mit Nero zu brennen.

    Die Layerbreak-Auswahl-und-Vorschau-Funktion in ImgBurn finde ich recht gelungen.

    Jetzt muss ich nur noch mal schauen, ob für den zweiten Versuch (diesmal via ImgBurn aus dem gerade getesteten Image) gleich eine zweite DVD+R DL verwendet wird, oder erst mal noch ein paar Tage ins Land gehen, bis er einen Laden gefunden hat, der DVD+RW DL anbietet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!