Einstellungstipps für AutoMKV um BLU RAY zu rippen mit x264 nach mkv / mp4 (xbox 360)

  • hallo leute ich bins wieder,

    habe folgende situation im AutoMKV, nach dem ich start encoding gedrückt habe:
    [Blockierte Grafik: http://img84.imageshack.us/img84/1169/weiternf8.jpg]
    es passiert minuten lang nix, wenn ich dann das dos fenster schliesse, kommt sofort ein neues... wenn die umwandlung von 264 (in dem neuen fesnter) fertig ist... kommt das gleich wieder erneut usw...
    und nach all dem habe ich trotzdem keine .mp4 oder .mkv!!!

    was da los? :confused: ????

    das program automkv hat deutlich mehr einstellungen (als ripbot264), könnte mir vielleicht daher jemand paar einstellungstipps bzw. screenshots dazu posten, wäre :T

    ps: ist automkv (mit mehr einstellungen) besser als ripbot264? qualität? schnelligkeit=???

  • Zitat

    qualität?schnelligkeit=???


    Nutzen die gleichen Tools im Hintergrund würde mich also wundern wenn bei gleichen Einstellungen die Geschwindigkeit/Qualität anders wäre.

    Zitat

    ist automkv (mit mehr einstellungen) besser als ripbot264?


    Wenn Du für x264 optimiertere Einstellungen nimmst, vermutlich schon. (Zum optimieren an Deine Bedürfnisse solltest Du Dir erst mal zu gemüte führen was die einzelnen Optionen machen.)

  • also es ist so, die qualität ist für mich nicht das entscheidente kriterium, eher die geschwindigkeit, weil ich keine lust habe meinen pc 24 std. am stück laufen zu lassen um eine blu-ray auf 1280 x 544 (720) runter zu schrumpfen.

    aber wie es aussieht geht es garnicht schneller?
    ich denke es wird wohl keine software geben, die das in 5 -6 std. schafft?

  • Zitat

    ich denke es wird wohl keine software geben, die das in 5 -6 std. schafft?

    k.A. da Du ja keinerlei Angaben dazu gemacht hast was Du für einen Rechner hast ist das schwer zu sagen. An sich ist das durchaus machbar mit entsprechenden Einstellungen und einem aktuelleren Rechner.

  • ich habe meine ganzen ersparnisse, da rein investiert:
    ______________________________________________________
    Sony Vaio VGN-AW11S/B - Notebook,
    Prozessor: Intel, Prozessor Modell: Intel Core 2 Duo, Prozessor Modellnummer: P8400, 2,26 GHz Duo-Prozessor-Takt,
    Arbeitsspeichersteckplätze: 2 x 2GB, Speichertyp: DDR2, 4.096 MB Speichergröße, 800 MHz Speichertaktung, Max. 4.096 MB Speicher, Northbridge-Chipsatz: Intel PM45 Express, 1
    8,40" Zoll großes Display, Auflösung: 1.920 Pixel x 1.080 Pixel
    __________________________________________________________

    ist da was machbar blu-ray in 6 std. auf 1280 x 720 (544) in einer recht ordentlicher quali hinzubekommen?

  • Was in die Richtung von:

    Code
    --ref 4 --bframes 3 --b-pyramid --weightb --direct auto --b-adapt 2  --qpmin 1 --qpmax 51 --partitions i4x4,i8x8,p8x8,b8x8 --me umh --merange 16 --subme 5 --mixed-refs --8x8dct --aq-mode 0 --filter 0,0 --no-psnr --no-ssim


    sollte flott sein und ordentliche Qualität bringen, sicher bringen höhere me, subme Werte, Trellis, Adaptive Quantization und PsyRDO Verbesserungen je nach Quelle noch was, aber da wirst Du dann selber probieren müssen, da Schönheit im Auge des Betrachters liegt.
    -> kleinen Clip nehmen, die genannten Einstellungen als Basis nehmen und gucken wie stark man noch hoch gehen kann ehe es zu langsam wird. Wenn die Einstellungen oben schon nicht schnell genug sind, kann man die sicher auch noch schneller machen.
    Hier mal die schnellsten Settings die mir gerade in den Sinn kommen:

    Code
    --ref 1--scenecut -1 --partitions none --me dia --merange 4 --mvrange 64 --subme 0 --no-chroma-me --no-dct-decimate --aq-mode 0 --no-cabac --filter 0,0 --no-psnr --no-ssim


    So ziemlich alle anderen Einstellungen sollten bessere Qualität liefern, aber auch langsamer sein. (ich weiß filter hätte man auch noch deaktivieren können)

    Cu Selur

  • Zitat

    wo muss ich diesen code benutzen?


    Das sind Command Line Parameter für x264. :)
    Da ich AutoMKV selber nicht nutze weiß ich, aus dem Stegreif, nicht wie die entsprechenden Optionen in AutoMKV heißen, denke aber das sollte herauszubekommen sein.

    Cu Selur

  • also habe die 3 sachen im ripbot verändern und siehe da die zeit ist von 18 auf 4 bis 4:30 stunde gefallen, ich lass jetzt mal einen 2 std. film durchlaufen und stoppe die zeit, dann sag ich bescheid, wie viel es tatsächlich geworden sind...

  • ich benutze RIPBOT264 und nicht automkv.
    ich habe hier mal gefragt was von beiden besser ist, aber keiner hat mir was empfohlen so bin ich bei dem einem programm geblieben....

  • Eigentlich tun die sich nichts, persönlich würde ich AutoMkv bevorzugen, aber vermutlich nur weil ich da mit dem Entwickler besser parat komme. :)

    Auf jeden Fall solltest Du nicht 1pass qp nehmen, wenn Du irgendwas erstellen willst was Hardwareplayer konform ist.

  • ja da hast du vollkommen recht, alles was unter 10 std. dauert ist mit schlechtem ergebnis verbunden. aber alles was gut aussehen soll, braucht glaube ich immer mehr als 10 std.?

    ich dachte eigentlich eher, das wenn man nicht stark komprimieren will, dass es schneller dauert...
    aber anscheinend doch nciht?

  • Zitat

    aber alles was gut aussehen soll, braucht glaube ich immer mehr als 10 std.?

    Denke nicht das man das pauschal sagen kann. Sollte immer vom Input und vom Rechner abhängen und Quad Cores sind auch nicht mehr wirklich teuer. ;)

    Zitat

    ich dachte eigentlich eher, das wenn man nicht stark komprimieren will, dass es schneller dauert...


    Ja, das ist Unsinn. :)
    Wenn man CABAC verwendet dauert es länger, wenn die Datenrate hoch ist und ansonsten hängt die Geschwindigkeit vor allem vom Input und den Analysen ab (me, subme, psyrd, adapt-q, b-adapt, scencut) die während des encodens erledigt werden (müssen).

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!