Verbatim LightScribe 8x +R DL (MKM 003)

  • Label: Verbatim LightScribe DVD+R DL 8x (JC, Taiwan, CMC, "PAH7..")
    Media ID: MKM 003

    Brenner: LG GH22NS40 NL00
    Brenngeschwindigkeit: 4x

    Tja Verbatim ... hier gilt wohl der bekannte Satz mit x: Das war wohl nix! Für mich ist das Ergebnis unverständlich, denn die normalen MKM 003 belegen oft ganz gut, dass Verbatim den DL-Herstellungsprozeß beherscht, und gerade bei der Einführung eines neuen Produktes sollte der Hersteller die Qualität verstärkt im Auge haben.

    Der 8x QScan im BenQ macht Hoffnung auf ein gutes Ergebnis, insbesondere da ich auch noch 4x als Brenngeschwindigkeit wählte. Die Wahrheit sieht aber erschreckend aus, da ist auch die prima Randversiegelung ohne jegliche Bedeutung. Die PIF-Cluster bei etwa 3,4GB und 4,4GB werden durch eine Fehlstelle im Rohling (bzw. einen bösen Mikrokratzer) verursacht. Für den fehlerhaften Bereich am Ende (zwischen etwa 7GB und 8GB) sind keine möglichen Ursachen am Rohling oder im Dye erkennbar. BenQ und LiteOn 20A1P sind erstaunlicherweise noch ganz kulant. LiteOn 165P6S, Plextor und NEC zeigen dagegen ein schonungsloseres Bild. Auch wenn man die Problemstelle am Ende und den "Mikrokratzer" mal weglassen würde, wäre der Brand für mich immer noch nicht wirklich gut. Dafür sind mir die PIEs im ersten Layer einfach zu hoch.

    Bild 1: Philips 1648@BenQ 1640 BSRB (8ECC) mit 8x (CAV)
    Bild 2: Sony G120A@LiteOn 165P6S MS0R (1ECC) mit 8x (CAV)
    Bild 3: LiteOn 18@20A1P KL0P (1ECC) mit 4x (CLV)
    Bild 4: Plextor 755A 1.08 (1ECC) mit 2x (CLV)

  • Und der restliche Teil:

    Bild 1: TRT mit NEC Optiarc AD-7170@73A 1-03
    Bild 2: QScan mit Philips 1648@BenQ 1640 BSRB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!