Videoschnitt von HD Material

  • Es spielt keine Rolle, welche settings man einstellt, weder im vfw-encoder von ffdshow noch der DTS-vfw-x264 encoder. Selbst wenn man die settings bei letzterem matched, klappt das nicht. Das Smart Rendering in Vdub ist für ASP gedacht.

    greets
    LTJ

  • Nur mal so zur Anmerkung: avc in avi ist auch nicht schlimmer/besser als Xvid in avis die 'Hacks' die gemacht werden müssten etwa die selben sein. Es wird nur gerne propagiert, dass es 'schlimmer' wäre, damit die Leute endlich von avi los lassen und generell die Unterstützung von anderen Containern besser wird. ;)

    <dark_shikari><dark_shikari>
    <dark_shikari>
    <dark_shikari>
    <dark_shikari><dark_shikari><dark_shikari><dark_shikari>siehe: http://mirror05.x264.nl/Dark/loren.html

    Cu Selur</dark_shikari></dark_shikari></dark_shikari></dark_shikari></pengvado></dark_shikari></pengvado></dark_shikari></pengvado></dark_shikari></dark_shikari></pengvado>

  • Naja, es war wahrscheinlich etwas gemein von mir...

    "Gemein" ist hier die falsche Wortwahl, "unpräzise" oder "unvollständig" passen da wohl besser. Also, versuchs doch einfach mal präzise und vollständig zu erläutern und nicht immer so brockenhaft.

    • Was hat denn jetzt avimux_gui damit zu tun? Ich vermute, das ist wohl nur ein Tippfehler und wir sind immer noch bei avc2avi_mod.
    • Warum ist dein geschnittener Stream in einem Matroskacontainer und nicht in einem AVI-Container?
    • Wie soll man bitte überprüfen ob du einen Schnitt zwischen IDR-Frames gemacht hast, wenn du nur einen Teil hochlädst und es einfach "behauptest". Lade bitte ein kurzes Sample und dann beide Teile des geschnittenen Sample hoch. Oder wie wärs mit Stream 1 aus diesem Thread? (btw. Ich kann dein MKV-Sample a.t.m. nicht ansehen, bin gerade nicht an meinem Privat-Rechner.)

    Ich werde das natürlich heute Abend nochmal mit dem passenden FourCC testen. :)

    Nur mal so zur Anmerkung: avc in avi ist auch nicht schlimmer/besser als Xvid in avis die 'Hacks' die gemacht werden müssten etwa die selben sein. Es wird nur gerne propagiert, dass es 'schlimmer' wäre, damit die Leute endlich von avi los lassen und generell die Unterstützung von anderen Containern besser wird. ;)

    Das ist mir bekannt, und ich bin der Meinung, dass man das weiter propagieren sollte, denn diese "campaign", wie es in dem chat-Mitschnitt so schön bezeichnet wird, ist ja im Grunde auch vernünftig. Ich hoffe für dich, dass dein Posting dich nicht verfolgt im Sinne von: "Selur hat doch hier selbst gesagt ..." :zunge:

    Mal so am Rande: Ist pengvado=akupenguin?

    greets
    LTJ

  • Wenn man den FourCC auf H264 ändert, gehts wirklich. Aber nur mit ffdshow, der DTS-Encoder will nicht.
    Dann brauch ich ja garnicht mehr weiterprogrammieren. Einfacher gehts wohl wirklich nicht, obwohl das Muxen zu AVI bei großen Files recht nervig ist.

    greets
    LTJ

    Einmal editiert, zuletzt von LessThanJake (22. Januar 2009 um 20:16)

  • Halb so wild, ich war nur etwas verwirrt. :)

    Trotzdem hab ich mir das jetzt mal etwas genauer angeschaut.
    Sauber ist der Schnitt leider doch nicht.

    Hier mal eine willkürlich gewählte Bildfolge als Beispiel:


    [... IDR P B B P B B P B B P B]Cut[ B B P B B B P B P B B IDR ...]

    Der grüne Teil ist immer in Ordnung, der rote Teil hat zu Beginn jedesmal ein paar Black Frames bzw. Standbilder. Blackframes, wenn man den roten, geschnittenen Teil wieder in Vdub lädt und den FrameForward-Button drückt. Springt man etwas weiter vor und geht dann per FrameBackward schrittweise zum Anfang zurück gibt es Standbilder. Spielt man den zweiten Teil mit dem MPC + ffdshow (H264 an) oder MPC + CoreAVC ab gibt es zu Beginn entweder einen kurzen Blackframe oder einen Sprung. Rein subjektiv betrachtet findet ein Reencding immer nur an einem Cut-In-Point statt, obwohl das eigentlich nicht gehen kann.

    Getestet mit älterer Vdub 1.8.6 + älteren ffdshow rev. 2063. Bei x264-encodeten Files und bei H264-Output von After Effects. Vielleicht siehts aber bei der Vdub 1.8.8 + neuerer ffdshow-Version anders aus.

    greets
    LTJ

  • Hab das mal probiert und bekomme damit überhaupt keine vernünftigen Ergebnisse.

    Dateien meiner AVCHD Cam werden zwar smart geschnitten, das Ergebnis führt aber bei allen Wiedergabeprogs zum Absturz (ebenso bei Vdub).
    Mit progressiven BD Sourcen ist es etwas besser (Avidemux stürzt bei Wiedergabe auch hier ab), die reencodeten Teile zuckeln noch mehr als die aus Corel Videostudio.

    Vielleicht liegts auch an meinen Einstellungen...

  • Wenn man ffdshow nicht passend konfiguriert, dann passen die Encodersettings natürlich nie zu denen, mit dem der Stream, der geschnitten wird erzeugt wurde. Mal abgesehen davon bietet der ffdshow-vfe-Encoder garnicht die Möglichkeit alle settings zu setzen, die bspw. x264 erlaubt. Das heißt, wenn man mit anderen Settings die GOP reencodet muss ein neues SPS und PPS gesetzt werden und das passiert überhaupt nicht. Wundert mich, dass Teil zwei (rot) überhaupt abspielbar ist und nicht direkt am Anfang hängen bleibt.

    greets
    LTJ

  • Framegenaues schneiden für MPEG2 ist doch ein alter, gut sitzender, Hut.
    Außerdem, warum ein kostenpflichtiges Tool benutzen, wenn es hervorragende alternative Freeware wie Mpeg2schnitt, Cuttermaran, ProjectX etc. gibt? H.264 ist der Knackpunkt. Für AVC gibt es nur nicht zufriedenstellende Ansätze.

    greets
    LTJ

  • Weil Womble schon super schnell schneiden konnte, als man mit mpeg2schnitt noch demuxen schneiden/abkacken muxen musste (ist das immernoch so ?) ... und ProjectX bei Transportstreams außer 100Millionen Sync-Fehlern und einem ruckligem mpg-File nix brauchbareres ausgespuckt hat.

    Die Teile sind nicht besonders Teuer ... wenn man viel damit arbeitet hat man den Preis durch die Zeitersparnis schnell wieder drin ... außerdem wollte ich ja nur einen Test anregen ... wär halt für den ein oder anderen vielleicht eine wenn auch nicht kostenlose Alternative.

    Gruß
    Thom

  • dachte mir ich teste das mal, aber ohne anleitung komme nicht weit. hab ne aufnahme von der olympiade und wenn ich die öffne erkennt er sie als audio-datei. hab jetzt leider keine zeit mich intensiver damit zu befassen. evtl später nochmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!