Guides veraltet??? Wo ist h264/x264???

  • Wollte nach 7 Jahren mal wieder eine DVD umwandeln.
    (Damals noch in DivX3)
    Und mich nach dem aktuellen Stand der Technik informieren, und ne schöne Anleitung suchen.
    Leider musste ich feststellen, dass der Guide auf einem Stand von 2002/2003 ist, was ich für ziemlich alt halte...

    Mein wunschformat H264/X264 wird garnicht erst behandelt.
    Und sind wir nicht entzwischen bei DivX7?? XviD ist auch schon deutlich weiter entwickelt...

    Wo bekommt ein Neueinsteiger (wie ich jetzt wieder einer bin) einen schönen (aktuellen) Guide her???

    Danke im Voraus... ;D


    PS: Leider funktionieren auch sehr viele Links nicht mehr :(

  • Das Hauptproblem bei Anleitungen ist: Jemand muss sie erst mal schreiben. Jemand muss Freizeit investieren.

    Zusätzliches Problem bei den deutschsprachigen Anleitungen auf der deutschen doom9-Website: Technische Verantwortliche und Zugriffsberechtigte haben wir zur Zeit nicht sehr viele.

    Es ist richtig, dass in diesem Bereich etwas Überarbeitung nötig wäre. Deshalb verschiebe ich deine Anfrage auch in den Bereich "Mithelfen, Wissensarchiv & Anleitungen". Aber ich kann zumindest gleich auch ein paar Tipps geben, wo sich nützliche Informationen finden lassen:

    DivX 7 ist nach unserer Erfahrung noch nicht besonders ausgereift, da lohnt sich eine umfangreiche Anleitung erst mal noch nicht, denke ich...
    __

    Gleich noch mal die Richtigstellung:

    H.264 (großes H, mit Punkt) ist der theoretische Standard nach Empfehlung der ITU-T: http://www.itu.int/rec/T-REC-H/e

    x264 (kleines x, ohne Punkt) ist eine konkrete Implementierung, also ein lauffähiges Programm, (wenn ich mich recht erinnere) vom VideoLAN-Team entwickelt.

  • Das sind wirklich gute empfehlungen...

    DANKE

    kann man Selur nicht Fragen, ob er sein Guide nicht für DIE Encoding-Seite im Netz bereitstellt?

    oder evtl. fragen, ob man seinen Guide nicht im Downloadbereich anbietet und Im Doom9-Guide verlinkt.

    Oder ein WICHTIG-Eintrag im MPEG4/Newby-Forum?

  • Mein wunschformat H264/X264 wird garnicht erst behandelt.
    ...
    Wo bekommt ein Neueinsteiger (wie ich jetzt wieder einer bin) einen schönen (aktuellen) Guide her???

    Vielleicht hilft dir dieser Guide hier einen recht schnellen praktischen (Neu-)Einstieg zu bekommen. Die Screenshots entsprechen nicht mehr so ganz den mittlerweile schon weiterentickelten Tools, das Prinzip ist aber immer noch gleich.

    greets
    LTJ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!