MPC HC und 780G unter Windows 7 BETA -> Not using DXVA

  • Hallo zusammen,

    ich hab hier Windows7 x64 laufen und wollte jetzt einen HD-Film mit MediaPlayerClassic-HomeCinema genießen - da fällt mir auf dass der Film die CPU (Phenom 9500) zu 50% belastet und noch dazu um ca. 3 Sekunden asynchron läuft !
    Nach einiger Suche hab ich rausgefunden dass der DXVA-Filter nicht genutzt wird:
    [Blockierte Grafik: http://img217.imageshack.us/img217/8942/fototzn7.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img217.imageshack.us/img217/fototzn7.jpg/1/w376.png]

    Ich hab herumprobiert und alles versucht, aber ich bring DXVA nicht zum Laufen.

    Kann mir da jemand einen Tip geben ??
    Danke
    Gawan

  • Tja, die Filme werden unter XP über DXVA abgespielt - unter Windows 7 aber nicht.
    Das ist es ja gerade was ich absolut nicht verstehe.

    Render etc. ... keine Ahnung - wie kann ich das feststellen ?

  • Im MPC: Taste "O" drücken und links im Baum den Punkt "Ausgabe" anschauen.

    Windows XP wird dafür wahrscheinlich den Renderer "VMR9" benötigen, Windows 7 vielleicht wie Vista den Renderer "EVR" - ohne Gewähr, ich habe mit allem, was neuer als XP SP3 ist, noch keine Erfahrung.

    Und wer hat schon Windows 7... erst recht eine 64-bit-Version... da bist du ja der Tester, nicht wir.


  • Und wer hat schon Windows 7... erst recht eine 64-bit-Version... da bist du ja der Tester, nicht wir.

    Ich hab Windows 7 - und das ist auch der Grund dass ich hier poste.
    Hätte ich das System nicht bräuchte ich auch keinen Support.
    Verstehe aber deine Frage nicht ganz ...

  • Tja, die Filme werden unter XP über DXVA abgespielt - unter Windows 7 aber nicht.
    Das ist es ja gerade was ich absolut nicht verstehe.



    Was ist da nicht zu verstehen? Schon zwischen XP <> Vista gibt es unterschiede. Und bei dem Windows7 welches erst BETA!!!! ist (für alle Frei zugänglich) erstrecht.

    hast Du schon alle Renderer ausgetestet? Wenn Ja und es geht immer noch nicht, dann gehts halt nicht, Weil System = Beta > FERTIG.

  • Hätte ich das System nicht bräuchte ich auch keinen Support.

    1) Verlasse dich nie auf ein unfertiges System. Immerhin ist das Betriebssystem die Basis aller darauf laufenden Anwendungen und Treiber. Es wird nicht viele Leute geben, die nach dem Schlamassel mit Vista bereits in der Beta-Phase auf Windows 7 setzen werden. Gerade weil die Beta unfertig ist. Gerade weil die Beta sicher irgendwann nicht mehr laufen wird und eine Neuinstallation erfordert. Besonders "konservative" Anwender werden wahrscheinlich bis zum SP1 warten, bevor sie umstellen.

    2) Wenn du Support brauchst - dann doch wohl kaum von uns? Wir sind ja bloß ein Diskussionsforum. Wir sind weder Betriebssystem-Programmierer noch Mediaplayer-Programmierer. Wir schreiben nur über unsere Erfahrungen.

    DXVA ist eine Funktion, die nur im Zusammenspiel mit Betriebssystem, DirectX, Grafiktreiber, Grafikkarte, Video-Eigenschaften und Player funktioniert. Welche Komponente nun gerade bei dir nicht mitspielt, läßt sich für einen durchschnittlichen Nutzer kaum ermitteln. Erst recht nicht aus der Distanz. Darüber hinaus gibt es mehrere Level der DXVA-Beschleunigung - mit unterschiedlichen Anforderungen an das Videomaterial.

    Es ist ja schön, dass Windows 7 als Beta kostenlos und frei verfügbar war. Aber auch bei kostenlosen Angeboten ist man oft gut beraten, sich genau zu überlegen, ob man es wirklich braucht, und welche Risiken man eingeht. Leider scheint für manche das "cool sein" und das "alles haben" immer noch das stärkste Argument zu sein. Kaum ein Videobearbeiter wird z.B. ein 64-bit-System derzeit "wirklich zwingend brauchen".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!