NTSC-Anime mit Blending wieder reparieren?

  • Hallo!
    Ich habe ein leichtes bis mittleres Problem mit einer Anime-Serie, und zwar besteht sie aus einer Mischung aus NTSC, Interlacing, Blending ... naja gut, also der Reihe nach.
    Das Video hat 29.97fps als Vollbilder. Wenn ich mir das Video anschaue, sind jeweils 3 Vollbilder in Ordnung, 2 Vollbilder haben Kammeffekte. Also dachte ich mir, ich mach mal IVTC, aber das hat nicht wirklich geklappt. Denn die zwei gekämmten Vollbilder sind zusätzlich auch durch irgendein Blending versaut. Ich hab mal Avisynth mit TDecimate(hybrid=1) durchlaufen lassen, bekomme dabei aber nur leicht entstörte Bilder. Die Kammeffekte sind dann zwar weg (ich weiß nicht, warum genau), aber das Blending bei 2 von 5 Bildern bleibt bzw. wird verändert.

    Meine Vermutung über das vorgenommene Blending ist folgende (in Halbbildern)

    AA BB CC DD -> AA BB [bC][Bc] [cD][Cd] DD

    Die kleinen b/c/d sollen andeuten, dass das Blending diese Halbbilder schwächer betont und das andere Halbbild stärker. Das Ganze mag stimmen, aber ich bin da keine Experte drin. Inzwischen hab ich einiges im Forum gelesen über Inverse Telecine, Deblending, srestore... aber so etwas richtig Erfolgreiches an Funktionen hab ich noch nicht gefunden. Vielleicht komme ich einfach nicht drauf, wie man ein Deblending korrekt ausführt (wenn es überhaupt geht).

    Ich möchte nicht aufdringlich erscheinen, aber vielleicht mag sich jemand das Sample anschauen und mir Tipps geben zu geeigneten Avisynth-Funktionen? Hier ist der Download: http://rapidshare.com/files/189892036/sample.mkv
    Es sind nur ein paar Sekunden. Besonders gut sieht man das bei dieser Szene (Frames 23-57), wo tatsächlich mal jedes Vollbild neu gezeichnet wurde.

    Vielen Dank schonmal. :)

  • Eine gute Lösung wirst du leider auch nicht finden.
    Einige klare Halbbilder fehlen einfach und lassen sich aufgrund der variablen Blendgewichtung auch nicht schön reproduzieren.

  • Vielen Dank für die Expertenmeinung. Damit weiß ich, dass ich mir weiteres Suchen und Ausprobieren schenken kann. Ich werde mir die Videos live anschauen mit TFM() als Filter, damit die Kammeffekte draußen sind, und gut ist. Bei schnellen Bewegungen sieht man es eh nicht so sehr, und bei stehenden Szenen bleibt es in Ordnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!