Logo aus h264 entfernen

  • Hallo,

    ich habe eine TV Aufnahme (50fps, h264/ac3, 1280x720, *.mkv/*ts) aus der ich ein halbtransparentes Logo herausfiltern möchte.

    Vorgehen wollte ich eigentlich nach dieser Anleitung (Anhang) mit Delogo.

    So, leider liest VirtualDub weder die *.ts noch die *.mkv ein (dafür ist es ja nicht ausgelegt).

    Wie kann ich vorgehen um das entfernen des Logo trotzdem auf der in der Anletung beschriebenen Weise zu entfernen oder gibt es bessere Alternativen ?

  • :seher: Forensuche: "Logo entfernen" - auch in Verbindung mit "AviSynth"...

    Siehe auch ganz unten auf dieser Seite: "Ähnliche Themen".

    Fakt ist: Du müsstest das Video decodieren, filtern, und stundenlang neu encodieren - unter erheblichem Qualitätsverlust.

    VirtualDub und seine Filter sind dafür definitiv nicht mehr geeignet. Anleitungen von diesem Alter kann man getrost vergessen...

  • Wäre es eine Möglichkeit das ganze zu einer uncompressed avi zu machen und dann per virtualdub zu filtern ? So dürfte es doch keinen Verlust geben, auch wenn es viel Platz braucht. :hm:

    achso: die Suche habe ich schon benutzt, aber nichts pasendes gefunden (halt die Anleitung da)

  • Sicher wäre es möglich.

    Aber ist DeLogo als VirtualDub-Filter denn heute immer noch der bestmögliche Ansatz? Meinst du nicht, dass AviSynth-Filter heutzutage bessere Ergebnisse erzielen können? Hast du Angst, oder bist du einfach nur zu faul, auch mal selber zu experimentieren?

    Nicht immer ist das erste, was man findet, auch das beste. Und vor allem meist auch nicht das einzige.

    Und gerade die Logo-Entfernung ist eines der häufig diskutierten Themen. Eigentlich unmöglich, dass man dazu "nichts findet", wenn man denn zumindest überhaupt sucht. Der wichtigste Beitrag zu diesem Thema hat mittlerweile fast 750 Antworten und wird schon seit über 4 Jahren in der "AviSynth"-Forenrubrik geführt.

  • Ist zwar relativ viel Arbeit die Matrizen zu erstellen, aber mit xLogo (Autor ist ein gewisser "Leuf") erziele ich seit geraumer zeit hervorragende Ergebnisse.

    Apropos ... warum soll denn ein re-coding mit VD nicht mehr zeitgemäß sein ? :ratlos:

    Gruß
    Thom

  • Weil die VfW-Schnittstelle, die Leistungsfähigkeit der Codec-Variante von x264 (im Vergleich zur Encoder-EXE), die Einschränkungen des (klassischen RGB-) VirtualDub-Filter-Systems und der AVI-Kontainer für die Komplexität von AVC-Video nicht mehr wirklich geeignet sind.

  • Naja ... ich muss ja beim remastern/filtern nicht unbedingt sofort nach x264 transcoden.

    Ich mach immernoch fasst alles über VD, weil man da so wunderschön mit Preview justieren kann.

    Dauert mir echt zulange bei jedem dreh an einer Parameterschraube, das AVI-Synth Script zu ändern, speichern, öffnen, gucken ... usw. usw. ... da hab ich vergessen, wie das Frame ausgesehen hat, wenn ich das Script geändert habe. Oder ich habe vergessen, was ich überhaupt ändern wollte :)

    Mhmmmm ... gibts eigentlich kein "AVI-Synth Interaktiv" oder so ? Quasi irgendeine Oberfläche worin man direkt die Auswirkungen seines handelns sehen kann.

    Wie backst Du eigentlich deine Kuchen mit AVI-Synth ?

    Gruß
    Thom

  • Ich mach immernoch fasst alles über VD, weil man da so wunderschön mit Preview justieren kann.

    Dauert mir echt zulange bei jedem dreh an einer Parameterschraube, das AVI-Synth Script zu ändern, speichern, öffnen, gucken ... usw.
    ...

    Mhmmmm ... gibts eigentlich kein "AVI-Synth Interaktiv" oder so ? Quasi irgendeine Oberfläche worin man direkt die Auswirkungen seines handelns sehen kann.

    Dann hast du "AvsP" noch nicht kennengelernt. ;D

    Wie backst Du eigentlich deine Kuchen mit AVI-Synth ?

    Bisher meist eher konservativ. Also: Viel Erfahrung von älteren Projekten verwendend, diese eventuell mal auf neuere Filter übertragend, viel in der Dokumentation lesend (wenn das möglich ist), und neues überwiegend im VirtualDubMod-Editor testend...

    Übrigens hatte ich auch vor Jahren schon mal ein Skript "Array4x4" geschrieben, das es mir erlaubt, zwei Parameter voneinander unabhängig in je vier Stufen zu vergleichen, in etwa wie bei einer Monitor-Leinwand.
    __

    Das angehängte "Array4x4"-Skript stammt noch aus Zeiten von AviSynth 2.0x, da gab es noch keine YV12-Unterstützung. Müsste also heute noch etwas aufpoliert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!