Kaufberatung für interne / externe DVB-S Karte

  • Hallo zusammen!

    Ich habe hier etwas im Forum gestöbert um mich beim Kauf einer DVB-S-Karte beraten zu lassen. Die meisten Empfehlungen erhielt die Technisat Skystar 2, allerdings ist die anscheinend inkompatibel mit nforce4-Chipsätzen. Leider besitze ich einen solchen Chip und muss daher nach anderer Hardware schauen.

    Ich habe auch noch eine analoge TV-Karte von Terratec verbaut, die mir bisher hervorragende Dienste geleistet hat und die ich für VHS-Capturing weiterhin verwenden möchte. Da es mit PCI-Slots aber eng ist wäre entweder eine DVB-S USB-Lösung sinnvoll oder (sofern es sowas gibt) eine Hybridkarte mit analogem und digitalem Tuner.

    Mit USB-Karten hatte ich analog schlechte Erfahrung, da die Übertragungsrate für unkomprimierte Aufnahme natürlich zu gering ist. Wie sieht es da bei DVB-S aus? Im Grunde nimmt man ja den MPEG2-Strom wie er kommt und muss nicht mehr groß nachbearbeiten.

  • Da möchte ich dir die "SkyStar USB Plus" ans Herz legen ... das ist die kleine schwarze (NICHT die silberne).

    Ich streame hier 4 Progs auf einem Transponder gleichzeitig ohne Probleme.

    Wenn du nur aufnehmen möchtest, nimmst Du als Proggie am besten:

    AltDVB 2.2.0 Build 3912
    in Kombination mit BDA2-Treiber vom Januar 2008

    Lass die Finger weg von den internen Karten ... die 2er funktionieren zwar genausogut wie die USB, aber die haben aufgrund von Hitzeentwicklung nur eine Halbwertzeit von 1 bis 2 Jahren ... ich hab hier zwei Skystar 2 PCI rumliegen, bei denen der Tuner abgeraucht ist.

    Der Vorteil bei AltDVB ist, das du zwischen 1 und 4 Prozent CPU Belastung hast, die Sache Kaskadierbar ist (soviel gleichzeitig aufnehmen, bis die Platten nicht mehr können) und das es so wunderschöne Plugins dafür gibt, mit denen man "keksteilen" machen kann.

    Wenn Du eine dBox mit Neutrino hast, dann sollte dich besonders interessieren, das die Transportstreams von AltDVB 100% mit den Hardwarecodecs der Box harmonieren (weil 100% Broadcasting conform) und sie somit direkt (ohne umweg über VLC) mit der Box abspielbar sind.

    Gruß
    Thom

  • Danke schonmal für den Tipp! Dann gibt es mit USB keine Geschwindigkeitsprobleme bei der Übertragung?

    Mal was anderes: Bin über die Karte Pinnacle 7010ix gestolpert, die analog und digital-Tuner in einem hat. Kann jemand zu der Karte was sagen? Pinnacle soll ja nicht so gut mit alternativer Software funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!