x264 decoding via VLC

  • Hi leuz,

    kann mir mal jemand verraten, warum VLC ein x264 komprimiertes Video zwar richtig wiedergibt, aber beim umwandeln nach mpeg2 völlig kaputtes material ausspuckt ?

    An irgendwelchen Codes kann es ja eigentlich nicht liegen, da VLC doch immer intern dekodiert ... oder doch nicht ?

    Ich kodiere mit x264 (r1093m) ... wenn ich die ganzen spielereien aus dem encoder rausnehme (pyramid, filter, subme usw.) dann funktionierts.

    Das rausnehmen der Optionen ist leider keine Alternative, weil der Quantizer dann mehr Bitrate braucht um die Quali zu halten.

    Jemand ´ne Idee oder Patch für den VLC ?

    Danke und Gruß
    Thom

  • Sicherlich ist zwar der AVC-Decoder von VLC halbwegs in Ordnung, aber der MPEG2-Encoder überhaupt nicht. Oder die Zusammenarbeit zwischen Decoder und Encoder.

    Aktuellste Testversionen des VLC gibt es auf http://nightlies.videolan.org/ (wenn der Server läuft) -- ob's was nützt, musst du testen.

    Ich würde allerdings empfehlen, lieber mit AviSynth, DGAVCDec und HC-Encoder zu arbeiten. Der HC wird mit Sicherheit besser als der MPEG2-Encoder des VLC sein.

  • Danke für den Tipp ... leider habe ich vergessen zu erwähnen, das ich via VLC nach mpeg2 transcoden muss, weil ich die x264 Videos "on the fly" auf meiner dBox angucken möchte.

    Werd mal die Testversionen ausprobieren.

    Gruß
    Thom

  • Hallo, habe das gleiche Problem, bei der Betrachtung von x264 Videos über die dBox2 am TV kommt es immer zu Bildfehlern. Hat mittlerweile jemand eine Lösung gefunden?

  • Hab das Problem zwar nicht behoben, aber umgangen ... kodiert das video mit:

    x264.exe --crf 18 --no-fast-pskip --ref 4 --bframes 16 --b-pyramid --weightb --analyse all --subme 7 --trellis 1 --mixed-refs --no-psnr --no-ssim --direct temporal --partitions all --me hex --deblock -3:-3 --aq-strength 0.5 --deadzone-inter 2 --deadzone-intra 4 --threads auto --progress --no-psnr --no-ssim --output OUTFILE_crf18.mp4 INFILE.avs

    VLC hat Probleme mit dem Encoding-Parameter --8x8dct

    Gruß
    Thom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!