Farbige Schatten entfernen?

  • Ich komme leider nicht darauf, wonach ich im Forum suchen soll. Wie nennt man diese farbigen Schatten und womit entferne ich diese.

    Dateien

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Danke, scharfis_brain.

    Habs mit

    PHP
    mergechroma(crop(4,0,0,0).addborders(0,0,4,0))

    gemacht, gefällt mir schon ganz gut.

    Habe dazu noch Fragen zum Verständnis, da ich auch schon den Verdacht auf Chromashifting hatte, nur die Funktion Chromshift() im RGB32-Bereich angewendet, war nicht zu gebrauchen. Was passiert mit obigem Funktionsaufruf. Laut Doku werden zwei Clips gemischt, in diesem Fall also die Farbkanäle des Videos einmal nach links versetzt und einmal Original?

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Nicht ganz: MergeChroma mischt die Helligkeit des ersten Clips (implizit "last") mit den Farbigkeiten eines zweiten Clips (in jedem Fall ein übergebener Parameter). Der "zweite Clip" ist hier der selbe Clip, um 4 Pixel nach links verschoben.

    Das heißt: Die Y-Ebene bleibt wo sie ist, die U- und V-Ebenen (oder auch Cb und Cr) werden alleine nach links verschoben.
    __

    P.S.:

    Ich präsentiere mal einen "Ersatz" als Funktion (ChromaShift.avsi); die Clips werden für MergeChroma temporär nach YUY2 konvertiert, wenn nötig, deshalb sollte eine Verschiebung auch nur in geradzahligen Abständen erfolgen. Ob zur Vermeidung dieser Einschränkung eine Verdopplung der Dimension sinnvoll wäre, können wir später noch beraten...

    Ich versuche auch "spaßeshalber" den Alphakanal zu retten und wiederherzustellen, falls der Clip RGB32 ist, hab aber kein Testmaterial, um das auf Sinn und Zweck zu testen; wenn nicht, ist "maskclip" nur Dummy, aber mit dem Ternäroperator ( ? : ) als einzige Möglichkeit zur bedingten Ausführung geht das wohl nicht wesentlich anders.

  • Ok, klar die Farbkanäle werden als zweiter clip genommen und dazu nach links verschoben. Habe das jetzt auch noch mal mit LigH's Funktion sowie mit dem originalen "chromashift"-Filter getestet. Funktioniert in allen Varianten, hatte ich wohl beim ersten Veruch mit "chromshift" was falsch gemacht.:ichdoof:

    Danke für Eure Hilfe dazu!:)


    Habe mit dem gleichen Video noch ein anderes Problem:

    Wie soll ich das beschreiben? Es laufen Streifen von unten nach oben durch das Bild, mal heller und mal dunkler im Wechsel. Habe hier mal ein Sample hochgeladen.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Hab's gerade mal kontrolliert, tritt auch am Fernseher direkt auf, wird wohl schon vom Digitalreceiver so ausgegeben. Werde mal die Verkabelung überprüfen müssen. Gab es für mein bereits aufgenommene Material schon mal eine Lösung? Kann ja das Video nicht neu capturen^^.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Ich meinte eigentlich: Einstreuungen in die Aufnahmekamera, oder in die TV-Karte. Oder Interferenzen bei der Aufnahme durch leichte Frequenzabweichungen zwischen Kamera-Bildfrequenz und Stromnetzfrequenz der Beleuchtung.

    Wenn einer Filter hat, die solche Instabilitäten korrigieren könnten, dann wäre das wohl Fizick (evtl. DeFlicker, DeFreq oder so ähnlich).

  • LigH, das meinte ich auch, ist ja eine Aufnahme mit Satreceiver. Und der gibt diesen Fehler auf allen Kanälen aus. Könnte sein, dass es hilft, ein paar Kabel (Kabelanschluss, etc.) testweise abzuziehen oder das Satkabel auszutauschen.

    Archimedes, mir reicht es, die Farbverschiebung zu korrigieren, oder meintest Du Awarpsharp im Zusammenhang mit den laufenden Helligkeitsschwankungen?

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Archimedes, mir reicht es, die Farbverschiebung zu korrigieren, oder meintest Du Awarpsharp im Zusammenhang mit den laufenden Helligkeitsschwankungen?


    Das ist ja gerade das, was der Befehl macht: Farbverschiebungen ausgleichen. Etwas salopp formuliert, wird dabei der Chromakanal "deckungsgleich gemacht" mit dem Helligkeitskanal. Der so korrigierte Chromakanal wird anschließend wieder dem Originalclip hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!