Suche DvD-Recoder der Daten direkt auf Pc überspielen kann

  • Möchte gerne Filme von digitalen fernsehen auf Dvd-recorder aufnehmen und dann via Kabel auf Pc überspielen. Was für Anschlüsse braucht der Dvd-recorder dafür ? Ist die Methode überhaupt besser als das brennen auf DVD und dann erst auf Pc oder gibt es da Probleme? Ich habe ne 500 gigabyte festplatte auf meinem Pc. Worauf sollte ich achten? Kann mir jemand dazu einen DvD-Recorder empfehlen? Sollte nicht zu teuer sinn, so bis 300 Euro.

  • Hello

    und erstmal ein :welcome:

    Der klassische DVD-Rekorder ist für Dein Vorhaben zwar eine mögliche, aber bzgl. der Qualität bestimmt nicht die beste Variante. Das Feature gemachte Aufnahmen per Kabel auf den PC zu überspielen ist in dieser Form auch nur bei sehr, sehr wenigen Geräten überhaupt möglich. Vom DVD-Rekorder bekommst Du die Aufnahmen im Regelfall nur auf den PC, wenn Du sie per Rekorder zuvor auf einen Rohling spielst. Gibt zwar einige Geräte die auch einen USB-Port bieten, dieser ist jedoch nur als Eingang ausgelegt und in erster Linie für Datenmaterial wie MP3 oder JPEGs gedacht (auch wenn so einige andere Sachen damit auch funktionieren). Bei Pioneer-Geräten kann man sogar direkt vom PC auf den Rekorder überspielen, in umgekehrter Richtung hingegen nicht.

    Digitales Fernsehen ist verfügbar. Das kann jetzt via DVB-S/-C oder DVB-T sein. Es gibt DVD-Rekorder die sogar eingebaute Tuner für diese Varianten des digitalen Fernsehens mitbringen. Soweit ganz komfortabel. Der elementare Nachteil bei DVD-Rekordern ist jedoch dieser: Jede Aufnahme unterliegt grundsätzlich einer Neuenkodierung, was der Qualität je nach Aufnahmestufe und Gerät nicht gerade besonders zuträglich ist. Da hängt auch viel von der Qualität des Ausgangsmaterial ab und es gibt auch heute noch so einige Sender die eine sehr bescheidene Sendequalität abliefern. Nimmst Du zuerst auf die HDD des Rekorders auf und überspielst das dann später auf einen Rohling kann das sogar einer zweimaligen Neuenkodierung unterliegen. Einige Geräte machen das grundsätzlich, auch wenn das zu überspielende Material auf dem Rohling Platz gefunden hätte. Irgendwie der Gipfel an Unsinnigkeit. :mad:

    Weiterer Nachteil ist dass der Dolby Digital-Ton bei vielen Geräten nicht aufgezeichnet werden kann. Auch Audiomäßig wird eine Neuenkodierung durchgeführt.


    Ich würde für das geplante Vorhaben eher einen guten HDD-Receiver vorschlagen. Nachdem die Aufnahmen ohnehin auf dem PC landen ist dies in vielerlei Hinsicht die bessere Alternative. Zum ersten wird die Ursprungsqualität des aufgezeichneten Materials 1:1 bewahrt. So wie vom Sender ausgestrahlt landet das Ganze auf der Festplatte. Auch audiomäßig, der Dolby Digital-Ton wird ebenfalls 1:1 beibehalten. Die Aufnahmen lassen sich bei den besseren HDD-Receivern problemlos und recht flott auf den PC überspielen. Dort hat man dann alle Möglichkeiten sich bzgl. des Authoring usw. "auszutoben". Sollte dann eine Neuenkodierung notwendig sein, übernimmt das der PC und halbwegs ordentlich gemacht sieht das dann immer besser aus als wenn ein DVD-Rekorder das in Echtzeit übernimmt.

    Ein HDTV-Receiver mit Festplatte wäre auch eine mögliche Option, ist allerdings angesichts des Preislimits zur Zeit wohl eher nicht zu realisieren. Recht günstig würde eine Satkarte für den PC ausfallen. Damit ist sogar HDTV und natürlich die Aufnahme ohne jeden Qualitätsverlust möglich. Da würde man schon für unter € 100,00 (ohne CI) wegkommen. In Sachen Komfort reicht das jedoch nicht an einen HDD-Receiver heran. Des weiteren ist natürlich zu berücksichtigen dass der PC, besonders für HDTV, die erforderliche Rechenleistung mitbringt.

  • Ganz großen Dank für deine tolle und so schnelle Hilfe.Super forum :ja: So erspare ich mir wenigstens nen Fehlkauf, denn die Qualität von Filmen ist mir wichtig.
    Noch ne Frage dazu was ist der Unterschied zwischen HDD-Receiver und Hdtv-Receiver ? Welches Gerät ist besser für meine Variante?

  • Hallo,

    ein HDD-Receiver ist nichts anderes als ein digitaler Receiver der mit einer Festplatte ausgerüstet ist. Auf dieser werden die Aufnahmen 1:1 so gespeichert wie sie über DVB-S/-C/-T "reinkommen". Bessere Geräte bringen eine Möglichkeit zum Überspielen der Aufnahmen auf den PC mit. Diese ist meist USB 2.0, per Netzwerkkabel oder bei einigen ganz wenigen Geräten sogar per WLAN ausgeführt. Mein Kaon PVR verfügt über Wechselfestplatten, was wohl die am wenigsten zeitaufwändige Angelegenheit ist. WLAN ist komfortabel weil meist der PC ja nicht im Wohnzimmer steht und somit einem das Verlegen von Kabeln erspart bleibt. Der Dateitransfer bei WLAN ist jedoch eine ziemlich zähe Sache.

    Bei den HDD-Receivern gibt es jetzt auch noch die Unterscheidung bzgl. ihres Tuner/Empfängertyps. Da gibt es SDTV und HDTV. SD bedeutet Standard Definition und bezeichnet das herkömmliche, jahrzehntelang gewohnte PAL, HD bedeutet High Definition und damit ist das hochauflösende Fernsehen gemeint. Mit diesem wird eine deutlich bessere Bildqualität geboten. Ob ein SDTV oder HDTV-Gerät kommt auf die Gegebenheiten und deine Ansprüche, sowie die Empfangsart des digitalen Fersehens an.

    Bei DVB-T kann man HDTV gleich abhaken. Auf diesem Wege (MPEG2) ist HD bei den DVB-T-Bandbreiten nicht zu realisieren. Da würde es zumindest den neuen Standard brauchen. Kabel ist es auch eine mühsame Angelegenheit weil sich die meisten Anbieter sehr zieren Kapazitäten freizugeben. HDTV fristet zur Zeit noch ein Nischendasein, auch wenn ihm irgendwann mal die Zukunft gehören dürfte. Am besten sieht das HDTV-Angebot aus wenn Du über Satempfang verfügst. Dann sind momentan folgende Programme in HDTV verfügbar: ORF, SF, arte und gelegentlich für Testsendungen auch mal ein Spartenprogramm der ARD. ORF und SF sind jedoch verschlüsselt. Des weiteren klassisches PAY-TV wie Premiere. Dessen Angebot wird dank Murdoch in naher Zukunft massivst ausgebaut. Zur Zeit bleibt es bzgl. HD im digitalen Fernsehen jedoch bei recht wenigen Programmen. Europa hinkt da leider massiv Nordamerika und vor allem Japan hinterher.

    Ein HDTV-Receiver kann natürlich auch SDTV-Programme empfangen. Wäre somit in Sachen Zukunftssicherheit eine lohnende Anschaffung. Vor allem deshalb weil die Schere preislich von SDTV zu einem HDTV-Gerät häufig nicht allzu weit mehr auseinandergeht. Das sind oft weniger als €100,00.

    Hier kannst Du Dir einige Geräte von einer der feinsten Marken mal anschauen:

    http://www.topfield-europe.com/de/01_produkte…00_produkte.php

    Bieten ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis und sehr gute Qualität. Besonders bei der Bildqualität legen die Topfield-Geräte die Messlatte. Darüber hinaus laufen sie sehr stabil und sind einfach zu bedienen. Gibt natürlich aber auch noch einige andere gute Anbieter. Wenn HDD-Receiver mit HDTV dann sollte auf eine ausreichend große Festplatte Wert gelegt werden. Die Aufnahme eines Spielfilmes z.B. von ORF HD z.B. verschlingt je nach Filmdauer ca. 12-18GB. Da kann man sich ausrechnen wie weit man da mit 160GB usw. kommt. Gibt sogar Anbieter die HDTV-Receiver mit nur 80GB verkauft haben. Da ist man dann nur mehr am Überspielen auf den PC. 300GB sollten das absolute Minumum sein, 500GB empfehlenswert und 750GB oder mehr das Optimum. Mind. ein CI-Schacht sollte auch an Bord sein für den Fall das mal Premiere oder ähnliches abonniert wird.

    Lass Dir am besten im Fachhandel mal einige Geräte zeigen und vorführen. Dann bekommst Du am besten vermittelt wie sich diese Geräte bedienen lassen und wie mit ihnen umzugehen ist, auch wenn Dich vielleicht im ersten Moment die Features mehr oder weniger erschlagen. Doppeltuner und einiges mehr ist heute fast schon selbstverständlich geworden. Um Aufnahmen des digitalen Fernsehens bestmöglich auf DVD zu bringen sind diese Geräte die komfortabelste und (sofern es auch ein gutes Gerät wird) verläßlichste Variante.

    Einmal editiert, zuletzt von Vienna (7. Februar 2009 um 15:29)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!