DVD-RAM 8cm auslesen - Panasonic DVR...?

  • Hallo zusammen,

    ich suche ein internes optisches Laufwerk um 8cm-DVD-RAMs auslesen und weiter verarbeiten zu können. Die DVDs werden mit einem Panasonic Camcorder (VDR-D250) aufgenommen, den ich ohne Kabel, CDs, Anleitung usw. von einem Verwandten geschenkt bekommen habe. (Ich selbst hätte ein anderes System gewählt, aber jetzt wo ich ihn habe möchte ich ihn zum Laufen bringen, so dass man die Filmdateien noch auslesen und schneiden kann.)

    Nach einigem Stöbern in verschiedenen Foren hätte ich zum Pioneer DVR-215 oder 216 gegriffen. Leider scheint es die aber nirgends mehr zu geben (außer die D-Version, die ja kein RAM kann).
    Den DVR-212 habe ich dagegen noch finden können. Wäre der für meine Zwecke auch zu empfehlen? Oder vielleicht ein völlig anderes Gerät was ihr empfehlen könnt?

    Momentan habe ich folgende Laufwerke, die ab Werk in meinem DELL PC drin waren:
    DVD ROM: Samsung TS-H352C
    DVD RW: LG GWA4164B

    Ersteres sollte laut Nero Info Tool RAM lesen können, tut es aber nicht, k.A. wieso. Beim LG ist RAM lesen eh nicht vorgesehen.

    Warum ich meine bespielten Mini-DVD-RAMs nicht direkt über den USB-angeschlossenen Camcorder auslese? Weil mein PC ihn nicht erkennt. Das zu lösen habe ich mittlerweile aufgegeben. Die Vorgeschichte ist falls es interessiert hier nachzulesen.

    Danke für alle Tipps und Hinweise,

    ronstan

  • Hallo
    Ich habe noch ein Panasonic DVD-RAM PC-Gerät,seit aber hier kein SCSI mehr eingesetzt wird,liegts halt im Museum.[mit + ohne Caddy]

    Von der Packet-Writing Software von Nero "INCD" würde ich die Finger lassen.
    Blockiert sämtliche Brennprogramme.

    Zitat

    Beim LG ist RAM lesen eh nicht vorgesehen.


    soo was ist denn,siehe screen`s.

    Hast schon mal mit einen HDD-DVD-RAM Rekorder probiert die Files auf die HDD einzulesen?
    Dann von der HDD auf eine 120 mm DVD-RAM zu schreiben?
    Nun erst im PC Weiterverarbeiten.

    Nachtrag....
    Hab aus Deinem genannten Link den RAM Treiber runtergeladen.....da fehlt der neueste Patch von 2006 für XP,in etwa 2,7 MB gross.

    Hier hab ich Dir noch ein kleiner Bericht..Screen 3.
    Quelle "pctipp.ch"

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (7. Februar 2009 um 14:41)

  • Hallo Goldwingfahrer,

    danke für die Antworten, allerdings bin ich mit ein paar davon fachlich überfordert oder verstehe sie nicht ganz...


    Ich habe noch ein Panasonic DVD-RAM PC-Gerät,seit aber hier kein SCSI mehr eingesetzt wird,liegts halt im Museum.[mit + ohne Caddy]

    Was bedeutet Caddy? Und was meinst Du mit "Panasonic DVD-RAM PC-Gerät" - ist das ein internes Laufwerk?


    Von der Packet-Writing Software von Nero "INCD" würde ich die Finger lassen.
    Blockiert sämtliche Brennprogramme.

    Ok.. was dann nehmen zum Umwandeln der .vro Dateien in MPG? Außerdem: Welche Programme sollten blockiert werden solange ich nur Nero benutze?


    soo was ist denn,siehe screen`s.

    :hm: versteh ich nicht...


    Hast schon mal mit einen HDD-DVD-RAM Rekorder probiert die Files auf die HDD einzulesen?
    Dann von der HDD auf eine 120 mm DVD-RAM zu schreiben?
    Nun erst im PC Weiterverarbeiten.

    Hab die DVD-RAM zu einem Freund mitgenommen, der konnte sie mit seinem internen PC-Laufwerk ohne Probleme auslesen. Aber da ich dazu nicht ständig zu Freunden gehen will, möchte ich mir eben ein Laufwerk holen das die DVD lesen kann. Ich denke da komm ich mit ca. 30 € für ein Pioneer Laufwerk billiger weg als mit einem externen HDD-DVD-RAM Rekorder, oder?


    Nachtrag....
    Hab aus Deinem genannten Link den RAM Treiber runtergeladen.....da fehlt der neueste Patch von 2006 für XP,in etwa 2,7 MB gross.

    Alles klar! Wo krieg ich den Patch her? Und sollte mein aktuelles Laufwerk die DVD-RAM dann auslesen können?
    Verstehe ich es richtig dass mir auch ein beliebiges anderes DVD-Laufwerk nichts nützen würde, so lange ich mein Betriebssystem (WIN XP SP2) nicht mit diesem RAM-Treiber inkl. Patch ausrüste?


    Hier hab ich Dir noch ein kleiner Bericht..Screen 3.
    Quelle "pctipp.ch"

    Hm... damit kann ich so spontan erstmal nichts anfangen! Was macht DVDForm?

    Danke für die Antworten,

    ronstan

  • Zitat

    Was bedeutet Caddy? Und was meinst Du mit "Panasonic DVD-RAM PC-Gerät" - ist das ein internes Laufwerk?


    Ja,ein Internes.
    Caddy...oder auch Cartridge genannt [Schutzhülle]
    http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM

    Zitat

    Ok.. was dann nehmen zum Umwandeln der .vro Dateien in MPG?


    Umwandeln...nein,die sind schon in mpeg2 TFF [TFF=oberes Halbild]
    Hier setze ich mpeg Video Wizard ein,weil es an den eventuell gemachten Schnittstellen nur exakt da neu rendert und nicht den ganzen Film.
    Hier hast einen ersten Einblick in das genannte Tool.Geht zwar hier um AC3 5.1 Ton schneiden.
    http://technik.movie2digital.at/index.php?page…=50473&pageNo=1

    Zitat

    Welche Programme sollten blockiert werden solange ich nur Nero benutze?


    Hast Du falsch verstanden.Wenn man bei der Nero-Install die Packet-Writing Software "INCD" installiert,stört das Tool andere Brennprogis,auch wenn Nero nicht "aktiv" ist.
    Lies doch mal den Text im obigen 3.Screen.

    Zitat

    Zitat von Goldwingfahrer
    soo was ist denn,siehe screen`s.

    versteh ich nicht...


    ..war die Antwort weil Du geschr.hast mit "LG" geht DCD-RAM Auslesen nicht.

    Zitat

    Hab die DVD-RAM zu einem Freund mitgenommen, der konnte sie mit seinem internen PC-Laufwerk ohne Probleme auslesen. Aber da ich dazu nicht ständig zu Freunden gehen will, möchte ich mir eben ein Laufwerk holen das die DVD lesen kann. Ich denke da komm ich mit ca. 30 € für ein Pioneer Laufwerk billiger weg als mit einem externen HDD-DVD-RAM Rekorder, oder?


    Ja, kommt viel günstiger.
    Nimm doch das gleiche LG wie in meinem obigen Screen angezeigt..ist hier ein
    aber noch ein "IDE" also kein "S-ATA" Gerät.
    zu Pioneer kann ich nix sagen,da wissen andere mehr.

    Zitat

    Alles klar! Wo krieg ich den Patch her?


    Besser ists Du nimmst die komplette Version wie im Screen 3 gezeigt...ganz unten beschrieben....für was setze ich hier eigentlich Screen rein wenn Du dies nicht liest.:nein:

    Zitat

    Verstehe ich es richtig dass mir auch ein beliebiges anderes DVD-Laufwerk nichts nützen würde, so lange ich mein Betriebssystem (WIN XP SP2) nicht mit diesem RAM-Treiber inkl. Patch ausrüste?


    beliebig....nein... es sollte schon ein DVD LW/Brenner sein der auch DVD-RAM`s lesen kann.

    Zitat

    Hm... damit kann ich so spontan erstmal nichts anfangen! Was macht DVDForm?


    formatieren....hat aber nix mit dem

    Zitat

    Hier hab ich Dir noch ein kleiner Bericht..Screen 3.
    Quelle "pctipp.ch"

    im direkten Sinn,lies mal diesen kurzen Tipp.

    WPTool und DVDForm sind 2 Verknüpfungen aus dem DVD-RAM-Driver-Ordner.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hallo nochmal,

    Ja,ein Internes.
    Caddy...oder auch Cartridge genannt [Schutzhülle]
    http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM

    aha!


    Umwandeln...nein,die sind schon in mpeg2 TFF [TFF=oberes Halbild]
    Hier setze ich mpeg Video Wizard ein,weil es an den eventuell gemachten Schnittstellen nur exakt da neu rendert und nicht den ganzen Film.
    Hier hast einen ersten Einblick in das genannte Tool.Geht zwar hier um AC3 5.1 Ton schneiden.
    http://technik.movie2digital.at/index.php?page…=50473&pageNo=1

    Interessant, werde ich mir merken.


    Lies doch mal den Text im obigen 3.Screen.

    Sorry, ich hab irgendwie übersehen dass da drei Screenshots angehängt sind! Habe nur einen beim Anklicken erwischt.. jetzt wird's klarer! Werde mir den Treiber dort direkt mal runterladen und sehen ob das das Problem löst.

    Mit der Abkürzung "Screen" konnte ich erstmal nichts anfangen, sorry! Jetzt hab ichs kapiert.



    Nimm doch das gleiche LG wie in meinem obigen Screen angezeigt..ist hier ein aber noch ein "IDE" also kein "S-ATA" Gerät.
    zu Pioneer kann ich nix sagen,da wissen andere mehr.

    ok, werde mir das mal anschauen.


    Besser ists Du nimmst die komplette Version wie im Screen 3 gezeigt...ganz unten beschrieben....für was setze ich hier eigentlich Screen rein wenn Du dies nicht liest.:nein:

    Wie gesagt, hab den Text übersehen, sorry. Bin sonst schon bemüht um aufmerksames Lesen.

    Gruß

  • update:

    Ich habe den empfohlenen angepassten LG-Treiber "dvdram_xp_5021.exe" über den wikibooks-link heruntergeladen und installiert. (vorher veralteten Treiber runter, Neustart danach...)

    Es tut sich nichts, keine DVD-RAM wird erkannt, und die Zusatz-Programme zum DVD-RAM-Treiber lassen sich auch nicht öffnen (ja ich bin im Administrator-Modus). Egal in welches meiner beiden oben genannten Laufwerke ich die DVD einlege. :hm:

    Ich folgere daraus, dass keines der beiden Laufwerke mit DVD-RAM umgehen kann, und dass ich es tatsächlich mit einem anderen Laufwerk versuchen muss. Ist diese Folgerung Eurer Meinung nach korrekt?
    Jetzt wo ich diesen DVD-RAM Treiber installiert habe, sollte es ja ohne weiteres möglich sein, mit dem richtigen Laufwerk DVD-RAMs zu handeln.

    Wenn ich damit auf dem richtigen Dampfer bin, gleich die zweite Frage: Welchen Brenner würdet ihr empfehlen? Lightscribe, Schnelligkeit o.ä. interessiert mich jetzt nicht besonders. Lesen und Schreiben soll er, und eben auch DVD-RAM.

    - LG GH22LP20
    - Pioneer DVR 212 (215/216 find ich nirgends mehr)
    - ...?

    Vielen Dank schonmal & Gruß :)

    ronstan

  • Zitat

    und die Zusatz-Programme zum DVD-RAM-Treiber lassen sich auch nicht öffnen


    Frechheit sowas :D
    Und wie siehts aus wenn Du erst einen DVD-RAM Rohling reinlegst.?

    Aktuell DVD-RAM Brenner hier
    Samsung,LitEon,Sony RW DRV-190S,LG GH22LP20 und noch ein paar als Reserve.Plus noch ein paar HDD-DVD-RAM Rekorder.Mit keinem gibts hier Probleme,würde ich denen auch nicht raten.

    Zitat

    Jetzt wo ich diesen DVD-RAM Treiber installiert habe, sollte es ja ohne weiteres möglich sein, mit dem richtigen Laufwerk DVD-RAMs zu handeln.


    Ja,....wenn kein Packet-Writing von Nero installiert hast.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Nero hab ich gestern auch gleich direkt deinstalliert...

    ja das mit einem frischen Rohling werde ich vorher noch probieren.
    Ansonsten

    Samsung,LitEon,Sony RW DRV-190S,LG GH22LP20

    egal welches Modell von Samsung / LitEon?
    Würde sonst einfach zum LG greifen.

    Vielen Dank die Tipps haben mir wirklich geholfen.

    Grüße
    ronstan

  • Zitat

    Nero hab ich gestern auch gleich direkt deinstalliert...


    Hallo....von Löschen hab ich aber nix geschrieben.
    Ich habe hier von Nero nur die Version 6 drauf,auf allen Kisten,aber nur wegen der sogenannten Brennroutine.
    Meistens,wenn die DVD kein Menue benötigt,greife ich da auf IfoEdit und ImgToolBurn zurück.ImgToolBurn benötigt die Brennroutine von Nero.

    Ich meinte,wenn Du bei der Install. einer neueren Nero Version auch die Auswahlmöglichkeit "INCD" angehakt [bewilligt] hast dass Du dann Schwierigkeiten bekommen kannst.
    Nero hat früher extra ein "Hilfstool" bereit gestellt mit dem man explizit
    nur -INCD- löschen konnte.Ob das jetzt immer noch auf der Nero Website angeboten wird,kann ich nicht sagen,sitze ja bei Nero,Ahead nicht im Verwaltungsrat.

    Zitat

    ja das mit einem frischen Rohling werde ich vorher noch probieren.


    Zum Testen ob der install.DVD-RAM Treiber funktioniert,darf es auch eine bereits bespielte,gebrannte DVD-RAM sein.

    Zitat

    egal welches Modell von Samsung / LitEon?
    Würde sonst einfach zum LG greifen.

    LG...ja...musst Du aber ab und zu die Brennqualität auslesen,dann greife zu einem Samsung/LiteOn.

    Vielleicht meldet sich hier noch User QuiCo oder Samurai...zum Thema welcher DVD-RAM Brenner.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hallo,


    Nero hat früher extra ein "Hilfstool" bereit gestellt mit dem man explizit
    nur -INCD- löschen konnte.

    Das hab ich im Nachhinein auch gesehen, benutze auch Nero 6. Ist ja kein Problem, Installer vorhanden.


    Zum Testen ob der install.DVD-RAM Treiber funktioniert,darf es auch eine bereits bespielte,gebrannte DVD-RAM sein.

    Wenn das so ist, dann weiß ich jetzt schon dass mein installiertes Laufwerk es nicht tut. Probiert habe ich es ja mit einer beschriebenen DRD-RAM.


    Vielleicht meldet sich hier noch User QuiCo oder Samurai...zum Thema welcher DVD-RAM Brenner.

    OK dann warte ich noch ein bisschen,
    ansonsten schonmal danke für die Hilfe. Jetzt weiß ich endlich was Sache ist.

    Gruß

  • habe nochmal etwas zum LG Brenner und DVD-RAM gelesen und bin z.B. angesichts dieses Themas etwas verunsichert.

    Die Renasas Laufwerke sind die besseren, machen aber evtl. bei DVD-RAM Probleme!?

    Wäre froh über Tipps von allen erfahrenen Usern zu einem empfehlenswerten Brenner für DVD-RAM.

    Danke & Gruß
    ronstan

  • Hallo zusammen,

    ich wäre dankbar für einen abschließenden Tipp. Hier zusammengefasst nochmal meine Anforderungen:

    Ich kenne mich absolut nicht aus mit Brenneinstellungen, Rohlingen, usw., brauche also einen Brenner der da möglichst tolerant ist. Ich brenne sehr wenig, eben hier und da mal eine Daten- oder Musik-CD oder auch mal eine DVD mit einem selbst geschnittenen Film, was halt so anfällt, schaue aber keine Filme am PC, mache keine Datensicherung mit gebrannten Medien, rippe keine DVDs usw.

    Meine einzige Spezialanforderung ist das Auslesen von DVD-RAMs (8cm) aus einem Panasonic Camcorder. Momentan sehe ich eigentlich keinen Grund warum der Brenner auch DVD-RAM schreiben können müsste. Ansonsten brauche ich einfach nur einen stinknormalen, dummiefreundlichen Allrounder.

    Soweit ich herausgelesen habe würde ein Pioneer diese Anforderungen wohl am besten erfüllen? Würde mir jemand von einem älteren DVR-212 abraten? Oder soll ich auf die DVD-RAM-Schreibfunktion verzichten und lieber einen der aktuelleren Modelle nehmen (215/216), die es nur noch in der D-Version gibt?
    Oder gehen Eure Empfehlungen für mich in eine ganz andere Richtung.

    Vielen Dank schonmal,

    ronstan

  • :(
    bestimmt gibt es hier genügend Leute die genug Ahnung haben um dazu mal kurz eine Zeile zu schreiben.
    die Frage ist sicher unter eurem Niveau, mein Know-How auf dem Fachgebiet schmerzt und ich kann im Forum auch keine ideelle Gegenleistung bieten. Trotzdem schade dass Euer Wissen für solche user zu schade ist (ausgenommen davon Goldwingfahrer, danke für deine Zeit)...

    Hab mal versucht herauszufinden ob ich vllt. gg. irgendeine Forenregel verstoßen hab.

    Zitat


    4.8 Frage nicht, was das Beste ist!

    Das Beste ist, was bei Dir am besten funktioniert und eine für Dich angemessene Qualität in einer angemessenen Zeit bringt. Jeder User definiert für sich die Qualitätsansprüche anders.

    ich will nicht wissen was das Beste ist, es würde mir schon reichen zu wissen was GUT für mich ist. Denn ich habe ehrlich keine Ahnung.

    also ich probier's dann woanders...
    Tschö

  • Hallo ronstan, sei bitte nicht enttäuscht, wenn Dir bisher niemand helfen konnte. Dein Problem ist leider nicht gerade alltäglich. Ich persönlich sehe DVD-RAM als Nischenprodukt an, dass zwar auch gewisse positive Merkmale hat, doch gegenüber anderen Sachen überwiegen für mich die Nachteile.

    Dein Brenner wurde von LG für Dell hergestellt. Um offensichtlich Kosten zu sparen, fehlt die DVD-RAM Unterstützung. Damit hast Du also keine Möglichkeit, die Aufnahmen des Panasonic Camcorder einzulesen. Mit Deinem DVD-ROM-Laufwerk sollte es aber anscheinend möglich sein. Wenn es aber trotzdem nicht funktioniert, dann hat es vielleicht doch keine Unterstützung für DVD-RAM oder das Laufwerk ist defekt oder es fehlt einfach die notwendige "Kompatibilität".

    Hinsichtlich der ersten beiden Punkte würde sich ergeben, dass Du ein anderes Leselaufwerk (DVD-Brenner) benötigst. Da Dein Rechner bzw. Mainboard offensichtlich etwas älter ist und nur IDE-Anschlüsse hat, gibt es nicht mehr die große Auswahl. NEC (wegen Bug bei DVD-RAM) und Pioneer (116 nur als D) fallen schon mal weg. Bleiben LiteOn (z.B. 20A1P oder 20A4P), LG (z.B. H55 oder GH22LP20) oder irgendwelche Samsungs übrig. Die LGs sind zwar nicht gerade top (wegen Panasonic-Chipsatz), aber mit ordentlichen Markenrohlingen (z.B. Verbatim) und vernüftiger Brenngeschwindigkeit (12x oder 16x) wirklich ganz brauchbar. Außerdem ist deren allgemeine Verfügbarkeit und die preisliche Situation noch recht gut (einen GH22LP20 als bulk und in schwarz kann ich schon für 16,66 EUR bekommen).

    Was die angesprochene "Kompatibilität" betrifft, verweise ich mal auf folgenden sehr interessanten Lesestoff: http://de.wikibooks.org/wiki/DVD-RAM ! Welches Betriebssystem hast Du? In welchem Format beschreibt Dein Panasonic Camcorder die DVD-RAM? Möglicherweise in UDF-2.01? Dann brauchst Du vielleicht nur einen neuen Treiber (statt eines Laufwerkes).

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Hallo Kehaar,

    erstmal vielen Dank für Deine Antwort!

    Mir geht es wie gesagt nicht speziell um DVD-RAM. Es geht mir ja primär um die Nutzung des Camcorders, d.h. ich möchte tatsächlich nur die kleinen DVD-RAMs auslesen. Ein DVD-RAM-lesefähiger DVD-Brenner würde wohl schon reichen!

    Dass mein DVD-ROM Laufwerk die DVD-RAMs entgegen des Nero-Info-Tools nicht lesen kann, verstehe ich auch nicht. Aber da es wie Du sagst schon günstige Alternativen gibt, wäre ein neues Laufwerk für mich wohl die kostengünstigste Lösung, den Camcorder mit DVD-RAM zu nutzen.

    Wie kommst Du darauf, dass ich nur IDE-Steckplätze habe? Es stimmt die beiden optischen Laufwerke sind an IDE angeschlossen, aber die Festplatte ist SATA, und da ich nur eine bei zwei Steckplätzen habe, wäre da noch einer frei, hab gerade nochmal nachgeschaut. Den könnte ich doch für einen SATA-Brenner benutzen, oder täusche ich mich?

    [Blockierte Grafik: http://lh5.ggpht.com/_s7A8JxI67fo/SZRA3rTOqZI/AAAAAAAAEko/-cduNKQ26lU/100_9750%20%28Small%29.JPG]


    Gerade habe ich auf der Suche nach der UDF-Aufnahmeversion nochmal die Bedienungsanleitung des Camcorders durchforstet. Dort steht leider nicht, in welchem UDF-Format aufgenommen wird. Aber ich bin dabei darauf gestoßen, dass eine DVD-RW es wohl auch erlaubt, im DVD-Video-Aufnahmeformat (.VRO) aufzunehmen. Eine finalisierte DVD-RW dürfte von beiden meiner momentanen Laufwerke wohl ohne Probleme gelesen werden. D.h. der ganze Trubel um das Auslesen der DVD-RAM wäre umsonst gewesen! :ani_lol:

    So das muss ich nun gleich mal ausprobieren, und falls es funktionieren sollte, danke ich schon mal allen die sich umsonst Gedanken gemacht haben... :redface:

    Ansonsten: Ich benutze Win XP SP2, und habe den DVD-RAM-Treiber von LG installiert (aktuell gepatchte Version), welche eigentlich für alle Laufwerke ohne spezielle Anpassungen funktionieren soll. Aber selbst damit nehmen meine Laufwerke DVD-RAM nicht an.

    Gruß

    ronstan


  • Mir geht es wie gesagt nicht speziell um DVD-RAM. Es geht mir ja primär um die Nutzung des Camcorders, d.h. ich möchte tatsächlich nur die kleinen DVD-RAMs auslesen.


    Das hatte ich auch schon so verstanden ;). Nur hattest Du zuletzt eine gewisse Ungeduld (auch wenn ich die nachvollziehen kann), weshalb ich versuchte darzulegen, warum manchmal nicht immer zeitnah Antworten kommen.


    Wie kommst Du darauf, dass ich nur IDE-Steckplätze habe? Es stimmt die beiden optischen Laufwerke sind an IDE angeschlossen, aber die Festplatte ist SATA, und da ich nur eine bei zwei Steckplätzen habe, wäre da noch einer frei, hab gerade nochmal nachgeschaut. Den könnte ich doch für einen
    SATA-Brenner benutzen, oder täusche ich mich?


    Da Deine optischen Laufwerke schon älter sind, hab ich vermutet, dass der Rechner noch keine SATA-Anschlüsse hat. Hab mich anscheinend getäuscht.

    Ob Du aber an den SATA-Anschlüssen Deines Rechners optische Laufwerke anschließen kannst, ist nicht ganz sicher. Ältere Chipsätze/Mainboards sind da etwas schwierig. Da Du aber ein Dell-System hast, könnte es vielleicht gelingen ... bei denen wird viel Intel verwendet und deren Chipsätze funktionieren diesbezüglich besser.


    Gerade habe ich auf der Suche nach der UDF-Aufnahmeversion nochmal die Bedienungsanleitung des Camcorders durchforstet. Dort steht leider nicht, in welchem UDF-Format aufgenommen wird.


    Sollte UDF-Version 2.01 sein.


    Ansonsten: Ich benutze Win XP SP2, und habe den DVD-RAM-Treiber von LG installiert (aktuell gepatchte Version), welche eigentlich für alle Laufwerke ohne spezielle Anpassungen funktionieren soll. Aber selbst damit nehmen meine Laufwerke DVD-RAM nicht an.


    Der LG-Brenner kann hardwaremäßig kein DVD-RAM. Aber mit dem anderen Laufwerk müsste es eigentlich funktionieren, die Voraussetzungen hinsichtlich Betriebssytem und Treiber sind ja scheinbar erfüllt. Vielleicht ist auch "nur" der DVD-RAM-Teil im Laufwerk defekt. Oder eben ganz woanders versteckt sich der "Fehlerteufel" ...

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Zitat

    Der LG-Brenner kann hardwaremäßig kein DVD-RAM.


    Hallo
    Wo hast Du denn das her.
    Hab doch als Beweis dass es mit dem LG klappt in einem der vorherigen Postings ein Screen beigefügt.
    2.Screen....UDF 2.0

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mich nun tatsächlich entschieden die Sache mit dem DVD-RAM auslesen ruhen zu lassen, da ich tatsächlich auch auf DVD-RW im VRO-Format aufnehmen kann, meine alten Laufwerke das natürlich problemlos schlucken und ich die Datei sofort mit Magix o.ä. weiter verarbeiten kann, ohne irgendwas zu konvertieren. :)

    Danke für Eure Mühe und Kommentare, und bitte entschuldigt dass ich zwischendurch etwas ungeduldig geworden bin... :redface:

    Falls ich mir dann mal einen neuen Brenner gönnen sollte, werde ich auf jeden Fall wieder vorbei schauen.

    Gruß
    ronstan:daumen:


  • Wo hast Du denn das her.
    Hab doch als Beweis dass es mit dem LG klappt in einem der vorherigen Postings ein Screen beigefügt.
    2.Screen....UDF 2.0


    Der LG von ronstan ist ein GWA-4164B, der nach verfügbaren technischen Daten keine Unterstützung für DVD-RAM hat ;). Dies ist zwar keine wirkliche Einschränkung durch die Hardware, da es offensichtlich durch die Firmware passiert. So scheint ein Flash zu einem GSA-4166B, der DVD-RAM versteht, zwar möglich, doch unproblematisch scheint dies keinesfalls sein. Da ronstan nicht ganz so kundig hinsichtlich optischer Laufwerke ist, hab ich die Feinheiten nicht so herausgestellt und es bei "hardwaremäßig kein DVD-RAM" belassen.

    Andere LG-Brenner wie Deinen GH22LP20 hab ich in diesem Aussageteil überhaupt nicht angesprochen. Erst in einem späteren Absatz, bezüglich neuerer Brenner mit DVD-RAM, hab ich solche sogar mehr oder weniger empfohlen.


    @ ronstan: Viel Glück und Erfolg :daumen:

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!